• Guten Tag.
    Sehr seltsames Phänomen - nach Reinstallation des FSX (ohne jegliche AddOns) - kommt es zum CTD kurz hinter dem Waypoint MAS.
    Auch die Reduzierung der Waypoints im Flightplan auf EDDL-DVR-BIG brachte keine Änderung.
    CTD kurz hinter MAS - auf der Kartenansicht.... .
    Danke für Tips.
    Andreas

  • ..guten Abend! Die Aktualisierung der Nav-Datenbank war erfolgreich. Nach dem Booten wurden die Datenbanken aktualisiert - der "Testflug" war ohne CTD. Nebenbei: Ich tüftle weiter an der lästigen 4 GB-Grenze bzw. den noch nervigeren Warnmeldungen und Systemhängern kurz vor bzw. beim Endanflug auf Simulationen mit weiteren Strecken. Letzter Versuch EDDF/EPWA, lief gut, ganz normales FSX-Beenden.
    1.) AutoGen (das sind diese komischen Microsoft-Bäume und -häuser) - auf "wenig" und
    2.) Szeneriekomplexität auf "normal"
    3.)...als Versuch: Komplexe Szenerien in der Szeneriebibliothk (vor allem die für VFR-Flüge) deaktivieren.
    LG
    Andreas

  • ...herrjeh - "pünktlich" zum Wochenende - die Aktualisierung hat gerade einmal 4 Tage erfolgreich gewirkt - jetzt wieder das gleiche: ein paar NAM hinter Liege - auch "nur" VFR - EDDL/EGGL - CTD.
    Da werd' einer schlau 'draus - ich nicht.
    LG und .... - schönes Wochenende.
    Andreas

  • ...danke für die Antwort Bodo - aber es (scheint) alles wieder gut - wie man so schön sagt. Ich habe in einem Anfall von Übermut gedacht (da im FSX und im fs09 Rußland bzw. die ehemalige UdSSR so eine Art von "terra incognita" ist) - installier' mal UUDD (nennt sich Domedodovo INTL X). Das war ein Riesenfehler (davor kann man nur warnen) - damit habe ich mir (fast) alles zerschossen bzw. das war der Grund für den CTD. Der Ordner "krallt" sich im
    FSX-Verzeichnis fest - den muß man manuell löschen, der wird bei der Deinstallation über das Win-Deinstallations-Menu nämlich NICHT entfernt.
    Auch die Navigationsdatenbank (siehe Link, nochmal danke) ist mit Vorsicht zu genießen.
    Da gibt es den Hinweis auf eine BGL-Datei, (missing Destination) die fehlt oder fehlerhaft sein soll. BLOSS nicht aktivieren.
    Die Ereignisanzeige hat nichts angezeigt - entweder war der CTD zu rasant oder ich bin zu doof, da mal nachzuschauen.
    Schönen Sonntag!
    Andreas
    Edit vom 04.02.2023 - zu früh gefreut. Wieder CTD an gleicher Stelle. Aus der Ereignisanzeige hab' ich das hier:
    *************************************************************
    Name der fehlerhaften Anwendung: fsx.exe, Version: 10.0.61472.0, Zeitstempel: 0x475e17d3
    Name des fehlerhaften Moduls: util.dll, Version: 10.0.61472.0, Zeitstempel: 0x475e180d
    Ausnahmecode: 0xc0000005
    Fehleroffset: 0x00006979
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x2BE8
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1DA578BFD690CE6
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: H:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\fsx.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: H:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\util.dll
    Berichtskennung: 17328491-d9c8-4e97-b588-8f17b61493e0
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
    *************************************************************
    Langsam bin ich's leid. ;(

  • ...vielleicht noch interessant:
    Nach den Änderungen der Nav-Datenbank hab' ich die Route - natürlich in zweifacher Sim-Geschwindigkeit (sonst wird man ja blöd im Schädel) - mit dem Ding unten VFR abgeflogen - das lief durch, inzwischen aber auch nicht mehr.
    Mit dem hier - ein Aerosoft-Airbus - IFR kann man's komplett vergessen.

  • ..und noch ein Nachtrag: Wenn in diesem Nav-Datenbank-"Aktualisator" das Häkchen bei "Europe" gesetzt wird, dann erscheint Dusseldorf in der Destinations-Anzeige plötzlich als Dusseldorff (Doppel-f).
    Hinter Europe steht in einem anderen Info-Fenster: Missing Destination - 1 Files - kann man dann auslesen: APX 43200.bgl Region: 0502
    :gruebel:
    In irgendeiner der Welt-Regionen fehlt also irgendwas..... .

    Alle anderen Routen lassen sich problemlos ab"rödeln" - bis auf die nervige 4 GB-Grenze, aber damit muß man leben.
    Nur von EDDL/EGLL - da "kackt der Simulator ab".... . lff

  • ...hallo auch.
    UIAutomationCore.dll ist 'drin - schon lange. Danke trotzdem. Die gehört einfach dazu.
    Ich hab' auch mal per Suchfunktion in Eurem Forum gestöbert - und auch was gefunden - ist aus 2017:
    Ich glaube es lag auch bei mir an GAF2 von AS.
    (Vermutlich meint er die GAP 2....)
    Schritt für Schritt hab' ich die AddOns wieder reaktiviert - u.a. auch die eigentlich sehr schönen VFR-Airfields 1-3 von Aerosoft.
    Die Folge - der FSX ist einfach unergründlich in seiner Empfindlichkeit - CTD.
    Dann hab' ich sie - gerade eben - deaktiviert und außer der 4-GB-OOM-Meldung keine Probleme.
    Die Ähnlichkeiten mit dem fs09 sind nicht außergewöhnlich: Da hatte ich zu Beginn die Verbindung EDDL/EDDF als Test bei Fehlfunktionen.
    Beim FSX ist es jetzt EDDL/EGLL..... . :gruebel:

  • Hallo Andreas,
    wenn ich mich richtig erinnere, dann soll man den FSX NICHT unter \Program Files (x86)\installieren.
    Vielleicht hängen Deine Probleme damit zusammen?

    Und hast Du in der fsx.cfg -Datei unter [GRAPHICS] den Eintrag HIGHMEMFIX=1 ?
    Das ist ein wichtiger Tweak beim FSX mit SP1 und SP2.
    Damit ist der FSX "ausgereift", d.h. wenn man den SP2 installiert hat, braucht man ansonsten keine Tweaks mehr.

    Viel Erfolg bei der Problemlösung
    Ben

  • Ansonsten können auch Szenerien die Ursache für einen CTD sein.

    Ich hatte an immer der gleichen Stelle in der Nähe von Sylt regelmäßigen einen CTD.

    Wenn man German Airfields "Nordlichter" von Aerosoft installiert hat, kann es an manchen Flugplätzen zum Programmabsturz beim Laden kommen.
    -> Zuerst versuchen FSX ganz zu beenden und neu zu starten.
    Wenn das nichts hilft:
    fsx\Aerosoft\GermanAirfield2\scenery\traffic_fw_EDHK_Cargo.bgl umbenennen.
    (Evtl. mit traffic .... Custom.bgl genauso verfahren.)

    Nochmals viel Erfolg
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!