• 'n Abend Philipp! Danke auch für den Tip! Ich hab' auch schon an Hardware-Probleme gedacht; die Temperatur hab' ich überprüft. Die GIGABYTE-Software hat ja da so diverse Tools (z.B. die Fan-Control im "Gigabyte-Control-Center"). Auch als der FSX noch "rund" lief schienen mir die Temperaturen doch verdächtig - zumal ich kein modernes, breites Gehäuse habe, sondern ein uraltes Chieftec-Big-Tower (schmal, aber hoch - ein Standard Mainboard paßt 'rein).Ich habe dann - als Vorsichtsmaßnahme - die komplette linke Seitenwand (die ist nur mit einem Schnappverschluß verriegelt) entfernt und das alles auch so gelassen. Die CPU-Temperatur ist selten über 40 Grad Celsius gestiegen, maximal so auf die 45. Beim fs09 liegt die Maximal-Temperatur so um die 30 Grad.
    Gerade eben - ein Flug mit der Standard-EXTRA von EDDK nach EDDL - ohne Systemversager.
    Dann wieder einer von Oberschleißheim (Scenery Germany 3 - Süd) - nach nur ein paar Sekunden - Reboot des Systems.
    Ich steh' da vor einem Rätsel. :gruebel: Wahrscheinlich nicht nur ich..... .

  • Was ist denn dein System? (so genau wie möglich)

    Was machen die Temperaturen der Grafikkarte?

    Spontan würde ich mal sagen, dass du am besten mal Prime95 / CPUBurn laufen lässt, bzw. mal einen kompletten Benchmark machst. Da wird dein System einmal auf Herz und Nieren ausgelastet. Dann können wir evtl. mal schauen, ob ein Hardwaredefekt vorliegt.

    Einen Zusammenhang mit FSX würde ich pauschal erst mal ausschließen.

    Philipp

    Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
    PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

    banner_b738_2i0e7e.png

  • Ich denke mal, dass Du schon mal die FSX.cfg erneut hast. Hast Du von Windows die Auslagerungdatei dynamisch verwalten lassen oder hast du sie auf eine bestimmte Größe eingestellt. Wenn ich mich recht erinnere, dann sollte sie das 1,5 fache deines Arbeitsspeichers sein.

  • Guten Abend - Bodo, Philipp! Ich antworte dem Admin mal zuerst:
    Die Auslagerungsdatei habe ich - nicht zuletzt wegen der gerne genutzten Sofortwiederholung im fs09 - auf 460 GB eingestellt. "Dynamisch" war nicht so dolle.
    Da gab's öfter die Meldung: "Zu wenig Arbeitsspeicher"
    Philipp: CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i7-13700K 3.40 GHz
    Arbeitsspeicher: 128 GB (128 GB verwendbar)
    System: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
    Edition: Windows 11 Pro
    Version: 21H2
    Installationsdatum: 29.‎03.‎2023
    Betriebssystembuild: 22000.1761
    Leistung: Windows Feature Experience Pack 1000.22000.1761.0
    Graka: NVIDIA GeForce RTX 3060
    VG
    Andreas

    Nachtrag zum Belastungstest: Ich hab' da noch so ein Tool - das nennt sich Intel ExtremeTuning Utility.
    Da kann man einen CPU-Streßtest ausführen - mit verschiedenen Bedingungen. Wenn ich den starte - sofort Systemabsturz und Reboot.
    Es gibt eine Funktion "Run Benchmark" - auch wenn ich die auslöse - das gleiche Ergebnis.

    Das war aber schon gleich ab 29.03.2023 so, lange nachdem der FSX das gleiche Ergebnis auslöste. Ich hab's dann gelassen.

  • Moin‘, der frühe Vogel fängt den Wurm ;)

    128 GB RAM, das ist schon ein Maßstab. Ich hab 64 GB RAM verbaut. Ich tippe jetzt auch mal auf einen Hardware Defekt. Ich würde mal den RAM testen mit dem Programm memtestx86. Das sollte leicht über Google gefunden werden.

  • Mahlzeit Bodo - Vögel die am Morgen früh pfeifen, hat am Abend die Katz' gefressen... :)
    Ich hab' mir von der website https://help.corsair.com/hc/de/articles…hlern-zu-suchen...memtest mal 'runtergezogen.
    Es ist lange her, daß ich mich mit diesem Kram beschäftigt hab' - ganz zu Anfangszeiten der Hardware-Bastelei - entzippen auf einen USB-Stick und dann einfach laufenlassen? Richtig? Das kann ja dauern - bei 128GB.
    Was mich immer wieder auf's Neue verwundert - der fs09 läuft ohne Zicken.... .

  • Gut, aber wenn er bei dem CPU Stresstest schon ausklinkt und die Kette ab hat, kanns natürlich auch daran liegen. Wenn der Memtest positiv verläuft, tippe ich ehrlich gesagt stark auf die CPU.

    Ist das ein Komplettsystem, oder hast du ihn selbst zusammengebaut?

    Wäre auch noch interessant zu wissen, wie die CPU gekühlt wird?

    Philipp

    Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
    PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

    banner_b738_2i0e7e.png

  • 'n Abend Philipp! Momentan läuft erstmal das Windows-eigene-Speicherdiagnosetool. Mal sehen, wann das - bei 128 GB RAM - durch ist.
    Steht momentan bei 21 % - kann aber mehrere Stunden dauern, derzeit ist's die 6. Stunde. Ich schau' morgen früh' mal nach.
    Die "Mühle" hab' ich selbst zusammengebaut, das ist mittlerweile die 3. innerhalb von 10 Jahren.
    Mit Komplettsystemen hab' ich die Simuliererei mal angefangen, die brachten's aber nicht so.
    Die CPU wird damit gekühlt: Dark Rock 4
    Wie geschrieben: Die linke Gehäusewand ist weg.
    Mainboard: GIGABYTE B 760 Gaming X AX
    Zuer Erinnerung: Den Intel-Streßtest - wo das BS ebenfalls ausgestiegen ist - habe ich direkt im März 23 ausgeführt, lange bevor der FSX die BS-Ausstiege auslöste.... .
    Im Bios gibt es eine erweiterte Darstellung, auf der auch die Taktrate der CPU angezeigt wird. Die liegt bei c.a. 3,7 GHZ.
    Zu den CPU-Temperaturen: Ich hab' mal das GCC während einer laufenden fs09 Simulation laufen lassen (auch das belastet ja die CPU) - da lagen die Temperaturen so um die 60 Grad. Normal sollen so 30 - 60 Grad sein - bei anspruchsvollen Game-Simulationen können's auch schon mal mehr werden.

  • Sodele. Habe das Windows-Speicherdiagnosetool jetzt mehrfach durchlaufen lassen, sowohl in der "Standard-" als auch in der "Erweitert"-Variante.
    Kein automatischer Reboot, keine Einträge in der Ereignisanzeige - nur einen von der "MemoryDiagnosticsSchedule": "Von der Windows-Speicherdiagnose wurde die sofortige Ausführung des Arbeitsspeichertests für den Computer geplant".
    So langsam habe ich den Eindruck - den FSX betreffend - daß ich versuche "ein totes Pferd wiederzubeleben..."

  • Wie gesagt, an den Speicher glaube ich nicht so recht. Für mich ist es die CPU, die evtl. einen Schaden hat. Wenn genau bei den CPU Tests der PC ausklinkt, dann scheint es eher daran zu liegen.

    Von daher glaub ich ist es egal, ob du FSX, P3D, MSFS oder X-Plane fliegen würdest.

    Philipp

    Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
    PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

    banner_b738_2i0e7e.png

  • ....das wäre dann aber ein wirklich seltsames Phänomen. Wie auch oft genug erwähnt - der FS09 läuft nach wie vor ohne Probleme, mit eben dieser CPU.
    Wie auch schon erwähnt: Nach einem Update - entweder BIOS oder Win10 - war der FSX "tot"... - bzw. er zuckte kurz auf um dann wieder zu verscheiden..... .
    Wenn die CPU wirklich einen (ernsthaften) Schuß weg hätte, dann gäb's auch bei anderen Anwendungen Probleme bzw. Störungen.
    Dem ist aber nicht so.
    Für mich - also meiner bescheidenen Meinung nach - eine (logische ?) Schlußfolgerung.
    X-Plane - Demo wäre nicht schlecht, gibt's ja, aber dazu müßte ich einen funktionsfähigen Nvidia-Treiber für die Graka installieren...

  • Ich dachte, dass es auch mit Benchmarks Probleme gibt, oder hab ich da was falsch verstanden?

    Philipp

    Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
    PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

    banner_b738_2i0e7e.png

  • Der FS9 ist auch nicht so "Hardware hungrig" wie der FSX oder der MSFS ( der beansprucht die Grafikkarte mehr als der FSX ). Das Speicherdiagnose Tool ist nicht so genau wie Memtestx86. Bei dem Programm, wenn es dann direkt von des USB-Sticks ausgeführt wird, test dann jeden einzelnen NAND Baustein auf Fehler.

  • Hatte ich nicht schon mehrfach erwähnt, daß der FSX-Streß erst NACH zwei Updates begann? 1.) BIOS 2.)Intel oder Windows.
    Zur - angeblich - defekten CPU: Ich hab' mir mal die BIOS-Werte angeschaut. CPU-Taktrate: 5,289 GHZ/4,19 GHZ eff.
    Ziemlich heftig für eine CPU, die "nur" 3,45 GHZ "schafft". Diese absurd hohen Werte habe ich wissentlich niemals selber eingestellt.
    Zum Intel-Prozi-Benchmark:
    https://www.intel.de/content/www/de…-intel-xtu.html
    Bedauerlicherweise habe ich auch dort die Funktion "Auto-Update" eingestellt.
    Wie man unschwer erkennen kann, ist mein Prozessor nicht mehr unter denen, die unterstützt bzw. damit belastet werden können.
    Macht man dann diesen Intel-Streßtest mit einem ungeeigneten Prozessor, ist klar, daß der Prozi bzw. das gesamte System "aussteigt".
    Generelle FSX-Probleme mit Win 10/11:
    Offenbar bin ich nicht alleine: https://www.google.com/search?client=…nter+Windows+11
    Schönen Sonntag allerseits.

  • HUEYAnneliese:
    in Deinem anderen Faden habe ich schon etwas zu deinen Problemen geschrieben.
    Siehe hier:
    https://www.fsxforum.de/viewtopic.php?t=20237&start=10

    a) FSX nicht unter \program files(86)\ installieren

    b) in der fsx.cfg -Datei unter [GRAPHICS] die Zeile HIGHMEMFIX=1 eintragen

    c) wenn man German Airfield 1 und/oder GAF 2 und/oder VFR Germany Nord installiert hat:
    fsx\Aerosoft\GermanAirfield2\scenery\traffic_fw_EDHK_Cargo.bgl umbenennen.
    (Evtl. mit traffic .... Custom.bgl genauso verfahren.)
    Ggf. bei den anderen Szenerien entsprechend . . .

    Viel Erfolg
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!