instant scenery bgl Probleme

  • Hallo hier bin ich wieder einmal anlässlich der 2024 GAAR rally von bluegrassairlines.....( FSX )

    Habe folgendes Problem:
    da einige anzufliegenden Flugfelder nur wenige oder gar keine szenerien aufweisen arbeite ich mit Addon Dateien ( seit bald 15 Jahren ohne wesentlichen Problemen )
    dazu füge ich mit "Instant Scenery" die gewünschten Objekte ein: Häuser, Figuren, Flugzeuge, Airport vehicles u.a..... über die Szeneriebibliothek aktiviere ich dann die zB "people.bgl" benannte Datei im scenery ordner des entsprechenden Flugplatzes .... soweit so gut.

    -Addon Scenery
    -Flugplatz xy
    -Scenery
    -"people.bgl"

    Seit kurzer Zeit sind diese eingefügten und aktivierten "scenery dateien" aber nicht mehr automatisch aktiv, wenn ich ein solches Flugfeld anfliege, sondern nach der Landung muss ich über das addon "instant scenery" diese BGL Datei aufsuchen, als ob ich ein neues Objekt einfügen möchte, und dann aktiviert sich das ganze plötzlich....

    was kann dahinter stecken, daß es nicht über die Scenery Bibliothek automatisch aktiviert wird nachdem es dort wie üblich eingefügt wurde?

  • nochmals bitte um Hilfe!

    die seit 3 Wochen mehrfach mit instant scenery erstellten BGL Dateien laden sich nicht automatisch auf; dabei habe ich das jahrelang immer gleich gemacht!!!
    wo sitzt der Hase im Pfeffer???

  • So, ...... da sich offensichtlich NIEMAND ;( dieses Problems annehmen will gebe ich dennoch die Lösung bekannt:

    beim erstellen einer bgl Datei darf nur "ein" Name angegeben werden

    zB.: "people"
    das Programm macht daraus "people.bgl"
    das funktioniert

    ich habe stattdessen den Namen: "airport _xy.people" genommen
    das kann das Programm NICHT automatisch öffnen;
    offensichtlich wollte ich besonders geschickt die Dateien benennen, ; was das Programm dann nicht umschlüsseln kann


    also zB: "Otto airport" funktioniert! daraus wird "Otto airport.bgl"
    was NICHT geht wäre "Otto.airport",...daraus wird "Otto.airport.bgl"....das kann das Programm NICHT öffnen


    wem es auch geholfen hat, dem solls Freude bereiten... ;)

    wer es ignoriert, hat keinen Schaden :drinks:


    CIAO

  • Der FSX ist ein absterbendes Produkt. Ich würde hier nicht mehr auf Antworten rechnen - zumal es sich um ein Addon von Flight1 handelt, welches hier wohl kaum einer kennt bzw. sich mit beschäftigt.

  • Ich verwende seit Jahren IS beim "absterbenden" FSX, habe aber derartige Probleme nie gehabt. Ich wäre aber auch nie auf die Idee gekommen, bgl-Dateien mit einem Punkt innerhalb des Textes zu bezeichnen.
    Ich meine, es müsste die Bezeichnung von dir früher auch anders verwendet worden sein, sonst hättest du diese Probleme wohl auch früher haben müssen.
    Diese Antwort konnte ich erst jetzt schreiben, weil das Forum in letzter Zeit "tot" war.

    Mit freundlichen Grüßen
    wünscht happy landings
    Christian

    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

  • und noch meinen Senf dazu.

    Es gibt noch ein paar Zeichen mehr, die man in der Benennung von Dateien/Pfaden vermeiden sollte.
    Z.B. gelten Leerzeichen als Trenner von Parameter.
    \/ sind Zeichen für Pfadangaben
    : Teil der Laufwerkbezeichnung
    ~ Teil eines Short Dateinamens (wenn ich mich jetzt nicht irre)
    . Trenner von Dateiname zum Dateityp
    " Begrenzer, falls Leerzeichen vorkommen
    < | > Pipezeichen
    und die, an die ich jetzt nicht denke

    Bei dem . kommt es darauf an, wie das Programm den Dateityp ermittelt
    Sollte es den Dateinamen von links nach rechts durchforsten nach dem ".", so käme es auf den Typ "people.bgl" (ist kein erwartetes bgl)
    Sollte es den Dateinamen von rechts nach links durchforsten, so käme es auf "bgl"
    Sollte es die Auflösung dem Betriebssystem überlassen, so könnte auch was anderes bei rauskommen

    Auf Nummer sicher ist man, wenn man die Namensgebung dem 8.3 Schema anpasst. Name max. 8 Zeichen und Typ max. 3
    Zeichen von 0-9 und Buchstaben von A-Z. Alles andere vermeiden

    Und je älter das Programm, um so wichtiger das einzuhalten

    Just my last 3 Cents for this month

    Ahoj
    -Uwe

    Unter Windows 32/64bit kann der LW+Pfad+Dateiname max. 256 Zeichen lang sein. Offiziell

  • Danke für deinen "Senf". Höchst aufschlussreich, so genau hätte ich das nicht gewusst.

    LG Christian

    Mit freundlichen Grüßen
    wünscht happy landings
    Christian

    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!