Posts by rolfuwe

Vor vielen Jahren hatte ich mal folgendes geschrieben:
    http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/Flusi-Scenery-Aufbau.htm
    Aber jetzt bin ich raus aus dem Flusi u. werde mich vermutlich auch nicht mehr damit beschäftigen. Die neuen Flusis sind meiner Meinung nur für Angucker besser, aber nicht mehr für Bastler die auch mal alles (Scenerien + Aircraft) selber machen oder wenigstens editieren wollen. Zu Zeiten des FS9 + FSX gab es auch ein breites Freewareangebot u. die Leute dazu, die sich etwas ausgedacht haben u. ihre Arbeiten u. Erkenntnisse mit Gleichgesinnten ausgetauscht haben. Wenn man jetzt die sogenannten Must Have Payware Addons verschiedener Hersteller installiert wird es unüberschaubar. Dann verhindern die Installer eine nachvollziehbare Installation. Es können dann Fehler auftreten die unreparabel sind, weil man z.B. Teile der Stock Scenery mit dem Installer, ohne Sicherheitskopien, überschreibt.

Das ist wirklich komisch. Ich würde mir mit ADE die Airportdateien angucken. Irgend einen Unterschied muß es doch zwischen den o.g. Airports geben.
    Aber ich habe auch schon bemerkt, dass nicht alles was ich schon auf WinXP im FSX selber an Airportdateien gebastelt hatte auch noch auf Win10 richtig funktioniert. Das ist übrigens auch ein Grund warum das Hobby Flugsimulator für mich gestorben ist. Im FSX konnte ich noch alles selber machen (Scenerien u. Flugzeuge) u. es gab noch Freeware die mich interessierte, für das neue Zeugs kann ich mich nicht begeistern.

In der aircraft.cfg:

[Radios]
    // Radio Type=availiable, standby frequency, has glide slope
    Audio.1=1
    Com.1=1, 1
    Com.2=1, 1
    Nav.1=1, 1, 1
    Nav.2=1, 1, 0
    Adf.1=1
    Transponder.1=1
    Marker.1=1 <<<<<<<<<<<<< 1 ist an, 0 ist aus

...Also wir Endverbraucher/innen müssen wohl auch weiterhin mit solchen unverstänlichen und vermeidbaren Fehlern leben müssen. Warum eigentlich? Und auf viele Liverydownloads verzichten.

Der Hauptgrung weil so viele alte Flusianer sich aus den Foren raushalten ist:
    Weil man im FS9 u. FSX eigentlich alles selber machen konnte. Mit den Umstieg auf die Nachfolger-Flusis sind aber nun die Flusianer in den Foren, die so etwas verlernt haben. Die basteln nun auch solche komischen Addons.

Mir ist aufgefallen, dass seit irgendwann mein Yoystick nicht mehr mit einem USB-Verteiler richtig arbeitet, sondern nur mit den Buchsen an der PC Vorderseite. Beim Fotoaparat ist es genau umgekehrt u. manchmal spinnt auch die USB-Erkennung bei den externen Festplatten.
    Also mal mit Deinen USB Varianten/Anschlüssen experimentieren. Dann nach den Treibern gucken. Es gibt noch nicht für alle Geräte Win 10...11 Treiber.

Die Dateien die ich im FSX editiere bzw. erstelle sind eigentlich nur
    Textdateien: FSX.cfg, Terrain.cfg, Aircraft.cfg, Panel.cfg, airlines.cfg, Quelldateien für Traffic,
    XML sind eigentlich nur Gauges, also auch Textdateien,
    Bei ADE kann man als Zwischenstufe für bestimmte Ding auch XML verwenden (eher selten),
    Die anderen Flusiprogramme (Scenery, Traffic, Objects, MDL) verwenden Compiler für BGL, MDL,
    Wichtig ist, dass man die CFGs nicht durch (hauptsächlich Payware) Installer überschreibt. Die sollte man selbst kontrollieren um die vorhandenen Addons im Flusi nicht durch andere Addon-Macher zu verschlimmbessern.

Ich „flugsimuliere“ seit dem FS4 ... 5. Ab dem FS95 konnte man mit den MSFS etwas anfangen. Wenn man die Anzahl der Downloads im Freewaresektor beobachtete war der FS9 der Flusi mit den meisten Nutzern. Nur dort war ich selbst im Freewaresektor u. ab u. zu als Zulieferer für Payware aktiv. Beim FSX ging es schon bergab, aber er hatte auch ein paar Vorteile. Z.B. in der letzten Entwicklungsstufe „FSX Gold“ waren die AI-, Traffic- u. ATC-Treiber am weitesten entwickelt. Fehler, die in den Foren oft genannt wurden, gab es bei mir nicht auf den Plätzen, die ich mit ADE an meinen Eigenbau Traffic angepasst hatte. Nur durch „Eigenbau“ (bzw. Umbau) von Freeware- Airports u. -Traffic konnte ich alle Probleme lösen.
    Beim FSX hatte ich zuletzt nur noch ein paar Paywareflieger u. bin zu der Erkenntnis gekommen, dass die Payware (Scenery u. Flieger) die am besten aussieht nicht immer auch richtig funktioniert. Nach Tests mit den Flusis die es noch so gibt (XPlane, P3D, FS2020, ...) habe ich mich dazu entschlossen das Hobby Flusi zu beenden. Schuld daran sind auch die Berichte in den Foren.
    Der FSX ist noch auf dem PC, wird aber nur noch benutzt, wenn ich zu nichts anderem Lust habe.

Frage: Welche MDL Formate sind eigentlich noch MSFS2020 kompatibel. MDLX ?
    Wenn man eine MDL mit dem Texteditor öffnet, kann man in der ersten Zeile das MDL Format lesen. Aber nicht speichern nur gucken.
    Für den FSX (MDLX) ist das Angebot eigentlich ausreichend u. wenn man die Airports mit ADE bearbeiten kann, dann gibt es auch keine Probleme mit den Fliegern.

FSX:SE ist nicht gleich FSX

Da habe ich aber auch keine Ahnung. Ich kenne nur den FSX-Gold u. da gibt es auch Unterschiede zu SP1 u. SP2.

Wenn man die MDL Datei mit dem Texteditor öffnet muss beim FSX in der 1.Zeile folgendes stehen:
    RIFFtš MDL8MDLH
    oder
    RIFFi5w MDLXMDLH
    Man sollte möglichst MDLX bevorzugen bei MDL8 könnte es manchmal Probleme geben.
    Nur MDL8 u. MDLX sind FSX kompatibel.
    Wenn man MDLs mit dem Texteditor öffnet darf man die aber nicht speichern!