Danke für deinen "Senf". Höchst aufschlussreich, so genau hätte ich das nicht gewusst.
LG Christian
Danke für deinen "Senf". Höchst aufschlussreich, so genau hätte ich das nicht gewusst.
LG Christian
Ich verwende seit Jahren IS beim "absterbenden" FSX, habe aber derartige Probleme nie gehabt. Ich wäre aber auch nie auf die Idee gekommen, bgl-Dateien mit einem Punkt innerhalb des Textes zu bezeichnen.
Ich meine, es müsste die Bezeichnung von dir früher auch anders verwendet worden sein, sonst hättest du diese Probleme wohl auch früher haben müssen.
Diese Antwort konnte ich erst jetzt schreiben, weil das Forum in letzter Zeit "tot" war.
Eben. Ich habe einen Flieger mit ca 30 verschiedenen Texturen gehabt. Nur einige von diesen hatten die richtige Propellertextur. Daher meine Frage. [emoji6]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sind das wirklich dieselben oder die gleichen? Texturen des selben Fliegers können divergieren.
Zitat: Ich habe diverse Freeware getestet, aber die gemachten Änderungen treten nicht ein.
Hallo, ich glaube du verlangst mit deiner Frage zu viel. Der FSX ist ein auslaufendes Modell; du wirst daher wenig Neues finden. WOAI wurde ursprünglich für den FS9 entwickelt und man kann ihn für FSX anpassen. Es gibt einen Unterschied in der Anwendung der AI - Flieger in den beiden Flugsimulationsversionen. Flieger, die für den FS9 erstellt wurden, kann man so im FSX verwenden. Damit werden aber FSXnative AI Flieger im FSX nicht mehr angezeigt. Möglicherweise hast du solche Flieger in den FSX "eingeschleppt" weshalb die Änderungen nicht eintreten.
Ich empfehle dir, das Programm AIFP3 zu laden (freeware, Einfach im Internet danach googlen). Darin gibt es ein feature, das solche FS9 AI-Flieger in deinem System aufspürt und dann auch für den FSX konvertiert. Vielleicht funktioniert deine heruntergeladene freeware dann.
Es gab auch eine freeware Airport AI Enhancer XP3D, mit der man Airports mit AI-Fliegern "anfüllen" konnte. Ich weiß aber nicht, ob es den noch gibt. Funktioniert ganz gut, mich störte aber, dass dann auf manchen Flugplätzen zB 20 gleiche Flieger standen.
Ich selbst habe die meisten meiner AI-Flieger mit AIFP3 selbst ausgesucht und auf die Reise geschickt.
Unter FSDeveloper.com gibt es eine (kostenlose) Software AIFP, mit der ich seit Jahren sehr zufrieden bin. Leider ist der Ersteller verstorben, weshalb es nur mehr eingeschränkten Support gibt. Zu finden unter Forums/Microsoft Flight Simulator development/Living World &AI. Mit dessen Hilfe kann man bestehende Flugpläne ändern, löschen und neu erstellen.
Ein Fünftel scheint mit aber sehr hoch, kann allerdings nur für den FSX und für dort verwendbare FS9 Modelle sprechen. Da waren solche Fehler sehr selten.
Hallo Götz,
ich bin zwar kein Fachmann, doch vermute ich, dass manche Addonersteller sich nicht die Mühe machen, für beide Seiten eines Fliegers eine eigenen Liveryteil zu machen. Durch bloße Verlinkung auf die eine Seite erscheint die andere daher seitenverkehrt. Ich habe das manchmal bei älteren freewareaddons gesehen.
Hallo Jörg,
danke für den Tipp. Er funktioniert auch für den FSX. Ich habe das heute vormittags versucht, und habe damit (vorerst?) mein Problem mit Motorgeräuschschwankungen wegbekommen. Wenn ich einen Flieger gestartet habe, gab er das normale Motorgeräusch, aber nach wenigen Sekunden wurde es merklich leiser um nach einigen Minuten wieder zu kommen. Das hat genervt.
Jetzt aber habe ich einen längeren Flug absolviert und es kamen tatsächlich keine Geräuschschwankungen mehr.
Seltsam finde ich, dass diese Einstellungen doch für PC-Telefongespräche nützen sollen?!
Danke, trotz häufigem (fast täglichem) Starten von FSX, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Danke an beide Uwe's.
Das Rätsel löst sich langsam auf. Es gibt ein eigenes Forum zu FSUIPC Support Pete Dowson Modules, in dem mir Pete Dowson höchstpersönlich geantwortet hat. Ich zitiere:
It is not an "incompatibility" as such, but a result of your FSX crashing in a previous session. FSUIPC is normally the last thing to close (it has threads running to enable it to close plug-ins, WideFs connections and other autonomous activities), so sometimes Windows wrongly identifies FSUIPC as the problem and marks it so.
Reinstalling FSUIPC never makes a difference -- you are simply replacing a DLL with exactly the same DLL. You could instead have downloaded the latest verison (4.976) and installed that, which would probably have caused Windows to reset the flag.
Usually this is fixed by simply re-trying a few times.
Ich habe jetzt auch die neueste Version und hoffe, dass jetzt alles passt.
Hallo rolfuwe,
einmal wurde der Startvorgang abgebrochen, das nächste Mal kam die Meldung erneut, beim dritten Mal funktionierte Alles wieder normal. Auch wenn ich derzeit versuche zu starten kommt die Meldung nicht mehr.
Mich macht diese Instabilität nervös.
Ein Forumsmitglied vom FFF meinte, bei ihm sei das auch schon einmal so gewesen und hätte sich von selbst wieder gegeben.
Ich habe heute abends eine entsprechende Frage im FSUIPC Forum (forum.simflight.com) gestellt, aber noch keine Reaktion bekommen.
Im FSDeveloperForum habe ich eine Antwort erhalten, die aber nichts gebracht hat (Änderung mit redegit).
Hallo liebe Forenmitglieder,
Ja, ich verwende immer noch den FSX, da er für meine Zwecke - eigene Szeneriegestaltung - völlig ausreichend ist. Hat bis jetzt auch (fast) immer funktioniert. Ich habe seit Jahren die unregistrierte Version von FSUIPC installiert und bekam heute erstmalig die seltsame Fehlermeldung , dass FSX mit der FSUIPC4 DLL ein Problem festgestellt hat und nicht ausgeführt werden soll. Der Effekt wäre, dass ich keine Verbindung zB mit ADE bekommen kann.
Ich habe die Fehlermeldung im Anhang angefügt.
Meine Frage: Hat jemand ein ähnliches Problem erlebt? Was kann ich tun?
Ich habe FSUIPC neu installiert, Ergebnis war das gleiche. Danke für irgendwelche Tipps.
Du bekommst eine PN!
...und bitte gib deinen Vornamen bekannt; ist etwas persönlicher.
Hallo rolfuwe,
ich verwende den Flusifix nahezu nur zur Installation des MFP (MultiFunktionsPanel) in meine Flieger. Dort kann ich dann zB. die Rollgeschwindigkeit individuell auswählen. Auch ist die Höhentrimmung während des Fluges feiner einstellbar. Dass mit Flusifix damit auch in die Programmierung der AI-Flieger eingegriffen wird, habe ich noch nicht bemerkt. Dank deiner Hinweise mache ich schon lange Eingriffe nur "zu Fuß" und brauche dazu auch kein Flusifix. Vielleicht hatte ich bisher deshalb keinerlei Schwierigkeiten mit diesem Programm
Aha, Danke, dann war der Erfinder von Flusifix kein Zauberer sondern hat eben diesen Weg gewählt.
Besonders der Zusatz von rolfuwe ist interessant. Es gibt nämlich auch im FSX Flieger, die mit dieser Flusifix "Automatic" nicht so richtig zurechtkommen. Bei einer mit zB 15ktn eingestellten Rollgeschwindigkeit rollen die einmal bis ca 20 ktn, bremsen sich dann auf ca 10 ktn ein, holen wieder (zu stark) auf und so weiter. Bei manchen Fliegern funktioniert es auch gar nicht, die bewegen sich dann gar nicht oder viel zu wenig. Ich weiß auch nicht ob diese Einstellungen in der Realität möglich sind, müsste man mal einen Airbuspiloten fragen
Ausgenommen beim (für viele nutzlosen bis schädlichen) Flusifix für FS9 und FSX[emoji6][emoji6]. Damit war eine individuelle Einstellung von ca 5 bis 40 ktn möglich.
Hallo Götz,
nur ergänzend: Man muss kein PC-Experte sein um den FSX richtig zu installieren. Man darf nur nicht den vom Installationsmedium vorgegebenen Pfad beim Installieren verwenden. Bei einer InstallationsCD hat man nach dem Installationsbeginn (glaublich) unter Optionen die Möglichkeit einen eigenen Pfad für die Installation anzugeben. Ich habe beispielsweise dort C:\ gewählt weshalb mein Pfad dann C:\FSX\Addon Scenery ... usw. lautet.
Ich weiß nicht wie das bei einer Insatallation des MSFS 2020 ist, vielleicht muss man dort auch auf dieses (WIN10 bedingte) Problem achten.
Frohe Weihnachten!
Servus Mustang,
Ich habe eigentlich genug Flieger, aber manchmal lockt mich ein Neuer. Das war eigentlich der NAMC mit der griechischen Textur von Götz, mit dem ich aber nicht zurecht komme. Dein Tipp mit der F-27 war da für mich als nach wie vor FSXer günstig. War aber auch eine Herausforderung. Nachdem ich das Ding endlich starten konnte - ich gebe zu normalerweise mit strg+E zu starten-, suchte ich auch den Autopiloten, der ja in der aircraft.cfg mit 1 ausgewiesen wurde. Mit der Zeit habe ich herausgefunden, dass der Avionic Schalter betätigt werden muss, wobei das AP-Lämpchen zu leuchten begann. Das war es dann aber schon. Auch das HDG Gauge sah ich am Armaturenbrett und dass dort eine Einstellung vorgenommen werden kann. Dann fand ich am Pedestal den zuvor nicht beachteten GYROPILOT.
Bei einem Probeflug stellte ich mit dem HDG Knopf eine Richtung ein, drückte den Autopilot Masterknopf und betätigte beim Gyropilot den Headingknopf sowie den Altitudeknopf. Siehe da, der Flieger schwenkte in die gewünschte Richtung und hielt auch die Höhe. Mehr brauche ich für meine Zwecke nicht, ist aber sicher eine Notlösung, wie der, der die Konversion von FS9 auf FSX durchführte kleinmütig zugab
Hallo Mustang,
deine Bedenken zur Fokker-27 convert kann ich bestätigen. Bloß den Autopiloten habe ich nach einigem Suchen und Herumprobieren doch noch gefunden. Etwas ungewöhnlich und unübersichtlich aber er funktioniert.
Dazu hätte ich noch eine Frage, die du vielleicht beantworten kannst. Die HPC-Lever haben drei Stellungen: closed > open und > lockout. Letzteres "lockout" ist mir nicht erklärlich. Wozu dient diese Stellung?
Mit dem YS-11 habe ich nach wie vor Schwierigkeiten. Der Start ist mir dann doch gelungen, allerdings sind während des Taxelns zur Runway beide Motoren abgestorben keine Ahnung warum. Hängt vielleicht mit der fuelpump zusammen. Ich habe allerdings auf immer vollem Tank eingestellt.
EDIT: Ich habe in der Anleitung die Erklärung zu den HPS-Levcers überlesen:
"The levers next to the throttles are the High Pressure Cock (HPC) levers. They
control fuel flow to the engine. On the real bird, they (apparently) have three
positions: CLOSED, OPEN and LOCKOUT.
◦ “CLOSED” shuts off all fuel supply to the engine
◦ “OPEN” opens the fuel supply to the engine
◦ “LOCKOUT” manually disengages the prop pitch locks on the real bird. These
locks, in short, prevent asymmetric thrust in case of an in-flight engine out.
I've replicated the three positions, but as the prop pitch locks aren't modeled, the
levers control mixture (yes, turboprops still react to mixture settings in FSX)."
Verwirrend war für mich dass ich keine unterschiedliche Wirkung zwischen OPEN und LOCKOUT fand.