Posts by Huepper

    ich würde den fsx beenden, dann die fsx.cfg erstmal wegsichern und dann das Original löschen.

    Die Monitoreinstellungen auf einen Standardwert vom Jahr 2006 setzen, also nichts exotisches.

    den fsx wieder starten. Falls dann das Bild wieder ok ist, die relevanten Werte von der gesicherten cfg in die neue einfügen.

    Eigentlich ist in der cfg nur der zusätzliche highmem fix wichtig.

    Dann gebe es noch bis zu zwei shader folder (je einen DX10 und DX9). Diese kann man auch mal löschen, der fsx baut die neu auf.

    Aber frage mich bitte nicht wo die sind, oder wie die benamt sind. Ich habe mit dem fsx seit dem erscheinen des ersten P3D ( vor 12 Jahren?? ) nichts mehr zu tun gehabt.

    Nur als Anmerkung, ich hatte mal den Fall, dass mein PC mit Bildschirm im 1. Stock stand, das Fsx Bild aber gefühlt im Heizungskeller. Das konnte ich mit obigen Vorgehen korrigieren.

    Viel Erfolg

    und noch meinen Senf dazu.

    Es gibt noch ein paar Zeichen mehr, die man in der Benennung von Dateien/Pfaden vermeiden sollte.
    Z.B. gelten Leerzeichen als Trenner von Parameter.
    \/ sind Zeichen für Pfadangaben
    : Teil der Laufwerkbezeichnung
    ~ Teil eines Short Dateinamens (wenn ich mich jetzt nicht irre)
    . Trenner von Dateiname zum Dateityp
    " Begrenzer, falls Leerzeichen vorkommen
    < | > Pipezeichen
    und die, an die ich jetzt nicht denke

    Bei dem . kommt es darauf an, wie das Programm den Dateityp ermittelt
    Sollte es den Dateinamen von links nach rechts durchforsten nach dem ".", so käme es auf den Typ "people.bgl" (ist kein erwartetes bgl)
    Sollte es den Dateinamen von rechts nach links durchforsten, so käme es auf "bgl"
    Sollte es die Auflösung dem Betriebssystem überlassen, so könnte auch was anderes bei rauskommen

    Auf Nummer sicher ist man, wenn man die Namensgebung dem 8.3 Schema anpasst. Name max. 8 Zeichen und Typ max. 3
    Zeichen von 0-9 und Buchstaben von A-Z. Alles andere vermeiden

    Und je älter das Programm, um so wichtiger das einzuhalten

    Just my last 3 Cents for this month

    Ahoj
    -Uwe

    Unter Windows 32/64bit kann der LW+Pfad+Dateiname max. 256 Zeichen lang sein. Offiziell

    ich muss mich korrigieren, denn mittlerweile kann man den MSFS auch als Administrator scheinbar starten. Zu meiner Zeit mit meinen EXE.XML Problemen ging das aus meine Erinnerung nicht. "Start als Admin" war ausgegraut.
    Trotzdem meinen vorherigen Tipp beherzigen, wer weiß für was er gut ist

    Hi Headi.

    zum Fenix kann ich nichts beitragen.

    Wenn die exe.xml syntaktisch richtig aufgebaut ist, dann bleibt noch der Aufruf eines Programms übrig, das mit "Start als Administrator" markiert ist.
    Da der MSFS nicht als "Administrator" ausgeführt werden kann (es gibt hier dann Probleme mit Deinem MS Konto) und sich selber nicht hochstuft, kann es ein so markiertes Programm nicht aufrufen. Es wird ein Fehler generiert und die Verarbeitung der exe.xml wird beendet.
    Ähnliches gilt für den Syntax, bei Fehler hört es auf.

    Leider meldet der MSFS nicht den Grund, welches heutzutage bei allen MS Programmen in großer Mode ist.

    Ahoj
    -Uwe

    Hallo Gonzales,

    ich kann Dir direkt nicht weiter helfen. Allerdings im http://www.bahrometrix.de Forum sind Szenerie Entwickler anwesend. Eventuell bekommst Du da Hilfe für Dein Anliegen.

    Ansonsten könnte man auch nach dem Verbleib der Jungs/Mädels vom ehemaligen FlightPort suchen. Vielleicht gibt es noch Aktivitäten?
    Möglicherweise ist flightsim.to auch was interessantes.

    https://flight-sim.org/ wird glaube ich von FlyAgi betrieben. Sie erstellt zwar Szenerien für X-Plane, aber im Forum gibt es auch Themen für FSX.
    Ein Blick dorthin könnte nicht schaden.

    Ahoj
    -Uwe

    Hi Bodo,

    danke für den Link. Das schaue ich mir an.
    REX Wetter geht auch wieder. Server Ausfall über Wochenende.


    exe.xml
    Die beste Datensicherung nutzt mir nichts, wenn es niemals funktioniert hat.
    Pete Dowson hat in weißer Voraussicht eine Batch mit ausgeliefert, falls die Automatik mit MSFS exe.xml nicht funzt.
    Das hatte mich damals nicht gestört, war das FSUIPC das einzige Addon dieser Tage.
    Mittlerweile sieht es anders aus, und bei diesem manuelle starten der Tools vergesse ich immer mal das eine oder andere.
    Eine Batch bringt mich auch nicht so richtig weiter. Mindestens ein 3Party verlangt ein laufendes MSFS.
    Daher kommt meine Idee, den MSFS aus meinem Tool starten, dann warten bis simconnect ready, und schlussendlich die exe.xml auswerten.
    Ob ich das Tool danach direkt beende, oder warte bis der MSFS sich verabschiedet um dann die XML Tools zu beenden. Dies entscheide ich später.
    Wir habe hier im Ort nächste Woche Kirmes. Das ist wie eine Wetterscheide, es wird regnen, also Zeit ohne Ende

    Ich weiß nicht, alleine bin ich mit dem xml Problem nicht. Bei mir sind die MSFS Einträge im C:\User gelinkt nach D:\WpSystem. Laut meiner Recherche ist MS so frei, diese Verlinkung im Falle einer möglichen Speicherplatzverknappung selbstständig vorzunehmen. Ich habe keine Ahnung, ob die Problematik an dieser Verlinkung liegt. Normalerweise sollte das interpretieren einer xml "Null Problemo" sein. Allerdings bin ich nicht Alf und Katzen stehen nicht mit aller Gewalt auf meiner Speisekarte.

    Bei mir sind die LW so aufgeteilt
    C: System == 1TB
    D: Spiele == 12TB
    E: Daten == 4TB
    F: Experimental(2.System) == 512GB

    Schauen wir mal

    Ahoj
    -Uwe

    Vielen Dank Bodo,

    das mit dem Rolling Cache löschen war der Problemlöser. Weißt Du zufällig noch, wann Bert Gronert den Artikel veröffentlichte. Würde gerne nachschauen.

    Jetzt hat sich das REX Wetterprogramm mit einem Lizenz Fehler verabschiedet. Zur Lösung habe ich vorhin ein Konto + Ticket erstellt.
    Wenn das Programm wieder läuft, dann werde ich mich an den Support wegen dem QNH Problem zuwenden.

    Und für die exe.xml, alles mögliche bisher probiert. Hoffnungslos. Das beste wird sein, ich schreibe mir einen Helper, das mir ab der Erreichbarkeit durch simconnct die exe.xml abarbeitet.

    Danke nochmals für den Hot Tipp

    Ahoj
    -Uwe

    Hallo Leute,

    ich war eine Weile bodenständig und habe erst die Tage den MSFS wieder mal gestartet. Die inzwischen anstehenden Updates installiert, sowohl die weltlichen ebenso. Die A2A Comanche auf EDFP gestellt und los ging es. Erstmal in der Luft fiel mir verbrannter Wald auf, aber zumindest die Umrisse der einzelnen Waldgelände sind stimmig. Im Anflug von Süden her auf die 23 fiel mir erfreulicherweise das Fehlen von vereinzelten, in der Realität nicht vorhandenen, Bäumen kurz vor der Bahn auf. Aber ansonsten stimmte mit der Vegetation nichts mehr, kein Wald mehr da.
    Der Anflug auf die 05. Je tiefer ich kam umso weniger Wald. Ich weiß nicht wie ich es erklären kann, der Wald wird mehr und mehr zu einer grün-bräunlichen Wiese mit ein paar Bäumen drauf. Im Juni, ich schwör, war die Welt noch in Ordnung, nun dieses.
    In den Einstellungen nachgesehen, alles auf hoch bis ultra eingestellt. Habt ihr eine Idee was ich probieren könnte ?

    Da ich gerade am weinen bin, die exe.xml startet bei mir nicht. Das von Tag 1 des Jahres 2020. Irgend ein Tipp für mich ?

    Die REX Wettermaschine lässt den Höhenmesser (QNH) im Stand um knapp 1000ft verstellen. Erst mit dem Startlauf korrigiert sich das.
    Mit dem MSFS eingebauten Wetter habe ich dieses Verhalten nicht, dort passt es.

    En bisschen Trost täte gut.
    -Uwe

    Hi Björn,

    die Szenerien sollten von klein (Flugplatz) nach groß (Länder) am besten einsortiert werden. Bei reinen Bibliotheken ist die Position m.W. egal.
    Auch die Benamung der Szenerie kann schon einen Aufschluss über deren relative Position geben. Z.B. eine Szenerie "xIrgendwas" gehört sicherlich an das Ende, "aIrgendwas" mehr nach oben, immer unter Berücksichtigung der Regel klein nach groß.

    In Deinem Fehlerbericht wird zumindest die "SAM" Bibliothek vermisst. Das Teil könnte Deine Anfrage von gestern erfüllen, entspricht aber Deiner Anforderung nicht. Ich habe SAM zwar, aber noch nicht ausprobiert.

    Ich bin dann ein paar Tage weg

    Ahoj
    -Uwe

    PS. da Deine Internetleitung so schlecht sein soll, Du aber die fetten Brocken innerhalb kurzer Zeit gezogen hast, da taucht in mir der Verdacht eines Vertreter der schwarzen Künste vor mir auf. Bist Du Zauberer, Magier oder sogar Uri Geller ? ;)

    Na dann viel Spaß mit Deinem Neuerwerb!

    ich weiß nicht ob Du die Download- oder Silberlingversion vom XP erworben hast, dennoch auch mal den Button für Update Landschaft auswählen.
    Da gab es nämlich inzwischen Neuigkeiten seit dem 1. Tag des Verkaufs. Womöglich hat das den Silberling nicht erreicht.

    Und der XP ist eigentlich so gut wie immer im Beta. Solltest Du lieber auf Nummer sicher gehen wollen, dann den Haken für die Betasuche rausnehmen. Aber andererseits: no risk no fun ;)

    Nochmals viel Spaß beim erkunden der Heimat
    -Uwe

    Hallo Björn,

    herzliches Willkommen im Forum.

    Für die Wahl des zukünftigen Flusi ist neben der Hardware auch Dein persönliches Wohlgefühl dafür entscheidend

    Für den XPlane gibt es eine Demoversion als kleiner Schnupper. Ich glaube die Laufzeit einer Session ist auf 15 Minuten begrenzt und die Gegend irgendwo in Amerika beschränkt. Du solltest Dich vorher über die benötigte PC Hardware informieren. Dabei gehe ich nicht auf die minimum, sondern auf die empfohlene + eine Schippe drauf. Die Infos darüber findest Du auf de XPlane Download- Seite.
    Ob Spad.next unter XP funktioniert findest Du beim Anbieter

    Für den P3D findest Du auch diese Information auf deren Seite. Hier gibt es ein Cash-Back bei nicht gefallen, glaube so um die 30 Tage nach Kauf.
    In einigen wenigen Wochen wird/soll die Version 6 vom P3D zum Verkauf freigegeben. Lizenztechnisch/preislich wird sich etwas ändern.
    Wo ich mir _sehr_ unsicher bin ist die Antwort auf die Frage: ziehen die 3Party Anbieter mit. Ich persönlich meine ein großes Abwarten/ Rückzug seit der Version 5.x zu erkennen. Möglicherweise sehen die 3Party eine größere Vertriebschance mit dem MSFS.

    Deine PMDG für den FSX kannst Du nicht für P3D übertragen. Technisch gesehen läuft ein 32Bitter nicht unter einem 64Bit Hostprogramm. Also kommst Du vor einem Neukauf des PMDG Fliegers nicht davon. Einen Upgrade Pfad seitens PMDG gibt es hier nicht im Angebot.

    Ob die PMDG 737 auch unter der Version 6 läuft, oder es einen Upgrade Pfad von der P3D Version 5 gibt, das ist mir heute noch unbekannt.

    Zumindest, wenn auf Deinem (zukünftigen) Computer der XPlane (Demo) zu Deiner Zufriedenheit läuft, dann steht eigentlich dem P3D/MSFS auch nichts im Wege.

    Ich würde die Entscheidung für den neuen Flusi noch ein paar Monate vertagen, falls P3D vs. XPlane in die engere Wahl kommen.

    Die Hardware Anforderungen sind für MSFS/P3D/XPlane sehr ähnlich.

    Ahoj
    -Uwe

    Guten Abend,

    ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbei reden. Sollte es Dir gelingen die Festlatte C: zu formatieren, dann ist alles weg was auf dieser Partition war!
    Inklusive dem Windows! Solltest Du den Flugsimulator P3D auch installiert haben, dann ist auch dessen Lizenz weg. Solltest Du Flieger von PMDG haben, dann dekrementiert sich der Lizenzzähler und im ungünstigen Fall ist die Lizenz weg..uswusf ... (siehe jeweils die Nutzung/Lizenz Dokumentation)

    Bei Steam ist das anders, Du hast ein Konto bei denen wo Du Dich wieder anmelden kannst. Dein PC wird unter Umständen nicht automatisch legitimiert, das ist dann Deine Sache mit der Legimitation. Siehe auch die Nutzungsbedingungen von Steam. Dort steht was geht und was nicht.
    Bei dem MSFS ist es ähnlich, Dein MS Konto beinhaltet die Lizenz. Bei der Steam Version weiß ich nicht, ob nur das Steam-Konto, oder die Kombi aus Steam und MS.

    Ich dachte bisher, Dein Wunsch wäre eine Neuinstallation von Deinem PC, und hier ist es mit einem einfachen FORMAT C: nicht getan.

    Ahoj
    -Uwe

    vorab alle Programme, welche unter Apps auftauchen deinstallieren. PMDG z.B. hat einen Lizenz Zähler (auch für MSFS), welcher somit zurück gesetzt wird. (Unter P3D ist das Verfahren anders). Dokumentation von den einzelnen Herstellern/Programme zu Rate ziehen.

    Neueste Win 11 Installation von MS saugen und Installationsmedium erstellen (USB/CD) . Erspart Update-Orgie nach der Win Installation.

    Alle 3Partys auf den neuesten Stand bringen. Bietet sich für eine Neuinstallation sowieso an.

    Überlegen, ob ein Dynamischer Datenträger machbar/sinnvoll. Du könntest eine 3,5TB Partition erstellen (1TB + 500Gb + neue 2TB)
    Vorteil: viel Platz. Wenn es eng wird einfach einen weiteren Datenträger dazu geben. Datensicherung nötig
    Nachteil: wenn bei einem Datenträger der Tod vorbeischaut ist alles vorbei. Mit Austausch der defekten Einheit kann man wieder Dynamisch loslegen, aber wie oben: Datensicherung von größerem Vorteil.

    Die Systemplatte ist für Dynamisch nicht geeignet.

    Die Win Installation unter dem ursprünglichen MS Konto vornehmen.

    Bei Fragen fragen,

    Ahoj
    -Uwe

    PS. Ich bin zumeist erst nach Mitternacht von der Arbeit zurück. Etwas Geduld

    unter Steam kann man m.W. mehrere Bibliotheken anlegen. Eventuell kann man auch Spiele in die unterschiedlichen Bibliotheken mittlerweile verschieben. Ich hatte damals ein Tool Namens "SteamMover" verwendet, primär um geparkte Spiel auf langsame HDD und aktive auf schnelle SSD zu schaufeln. Aus Sicht des Betriebssystem ändert sich dadurch nichts, das Spiel bleib weiterhin dort, wo es schon immer war. Falls das Verfahren Dein Interesse weckt, Wiki nach Hard- und Softlinks abfragen. Sollte Dein MSFS gut laufen, wäre das eine Möglichkeit für die neue SSD ohne Neuinstallation
    !! Das Verfahren für Deine spezielle Anfrage habe ich aber nicht geprüft - Mangels MSFS für Steam. !!

    Wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest, dann vorher ein komplettes Backup Deines System anfertigen. Ich weiß, das braucht man nicht..., was für Weicheier, aber hinterher, falls es doch nicht so funktioniert wie gedacht, ist das Gejammer doch groß.

    Ahoj
    -Uwe

    naja, da passiert schon einiges. Zumindest sollte man dieses Modul als Hintergrundprozess im Taskmanager finden. Praktisch wartet es auf den Start vom MSFS.

    Ich habe mal den GSX aus meiner exe.xml deaktiviert, dann den MSFS gestartet und den Jumbo als Flieger in einem Gate von EDDF gestellt.
    Auf oben liegendes Menue GSX geklickt und die Meldung, sinngemäß, "cuatle script engine" nicht gestartet. Daraufhin habe ich aus dem laufenden MSFS die "FSDT Couatl64_MSFS.exe" aufgerufen und konnte dann mit dem Menu GSX meine Auswahl der Tätigkeiten vornehmen.

    Das war meine Grundidee mit dem manuellen aufstarten von GSX oder FSUIPC, für den Fall, dass diese nicht automatisch mit dem MSFS aufgerufen werden. (die ex.xml war in den ersten MSFS Versionen ein Problem, das hat nicht immer geklappt mit der Abarbeitung der Befehle)

    Bitte nochmal probieren.

    Danke
    -Uwe

    ebenso solltest Du mit dem Hot Key die GUI des FSUIPC7 zu Gesicht bekommen.
    Auch kannst Du mal den Versuch starten die FSDT Couatl64_MSFS.exe zuerst vor dem MSFS/FSUIPC7aufstarten.
    Möglicherweise funktioniert dann das GSX auch.
    Dann wäre es ein Hinweis auf eine fehlerhafte exe.xml des Flusi. FSUIPC und GSX sind unter anderem in dieser Datei als Autostarter mit dem MSFS eingetragen. Zumindest sollte es so sein.

    Ahoj
    -Uwe