Laptops halten solche Temperaturen aus, mein i5 m war auch schon öfter über längere Zeit auf 99°C ohne runterzutakten, die mobile CPUs halten da grundsätzlich etwas mehr aus, wobei sich das natürlich auch bei den einzelnen Modellen unterscheidet. Für den i7-720QM, der in dem genannten Notebook verbaut sein sollte, ist eine max. Temperatur von genau 100°C von Intel angegeben.
Mein PC ist bei ca. 70° in der CPU weg, da schmiert er dann einfach ab 
Der Laptop dürfte wohl auch schon etwas älter sein, daher ist es möglich, dass er etwas verstaubt ist, und eine Reinigung der Kühlflächen und des Lüfters fast schon Wunder bewirken kann.
Ob dir eine SSD bei dem Temperaturproblem hilft weiß ich nicht, aber dafür sollte z.B der Bootvorgang sehr viel schneller werden. Wenn du mehr RAM brauchst (d.h. die 4GB werden im Moment komplett ausgelastet, und sind anscheinend zu wenig) kann dir mehr RAM natürlich auch noch einen Performancegewinn bringen, vor allem weil insgesamt 8GB locker reichen, und der RAM nicht wirklich teuer ist. Wenn du nciht einmal die 4GB richtig ausnutzen kannst, wird dir mehr RAM natürlich wenig/gar nichts bringen.