Posts by freierfranke

Hallo T-REX,

daß ein Flugzeug beim Landen durch den Abrieb Smoke (Zitat) erzeugt, ist gewollt und entspricht der Realität.

Hier geht es aber um Staubwolken, die schon bei geringer Rollgeschwindigkeit auf festem Untergrund (Taxiway, Startbahn) entstehen. Das sind im Simulator durchaus gewollte Anzeigen, wenn man mit dem Flugzeug versehentlich auf unbefestigtem Untergrund gerät.

Vielleicht hat ja noch jemand hier eine Idee. Der Fehler tritt im Übrigen bei jedem Flieger auf und ich habe an den Einstellungen nichts verändert.

Hallo T-REX,

in diesem Bild sieht man den beschriebenen Effekt, der normalerweise auch auftritt, wenn die Maschine unbefestigtes Gelände befährt. Erst dachte ich, es läge evtl. an meiner Scenerie für den Flughafen (EDDN). Aber der Effekt tritt auch in der FSX-Scenerie auf.

Frdl. Gruß

Hallo in die Runde der Teilnehmer und alles Gute zum Jahresanfang.

Seit vielen Jahren fliege ich nun mit den MS-Flugsimulatoren, zuletzt seit seinem Erscheinen mit dem FSX, Navigation mit FS-Commander. Nach längerer Pause wollte ich heute mal wieder starten, und habe gleich folgendes Problem (vorher war das nicht so):

Beim Rollen auf Taxi und bei Start und Landung auf Runway bilden sich Staubwolken, als ob man sich auf einem Feldweg bewegt. Ich vermute, die Ursache ist in der Scenerie zu suchen.

Hat vielleicht hier jemand einen Tip, wie man das wieder abstellen kann? Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Hinweise.

Freundliche Grüße und always Three Greens :plane: