Posts by HUEYAnneliese

    ..kann mich nicht erinnern, wer das gewesen sein soll. ´` Geteiltes Leid ist halbes Leid - also Finger vom Total-Reset der Mühle. Keine Lust, auch noch den MSFS neu zu installieren. Es soll Sys-Admins gewerblicher Nutzer geben, die hassen ein gewisses Unternehmen in Redmond (Washington) manchmal richtig leidenschaftlich...

    Motto: Soll es funktionieren, oder darf es auch von ... - sein....?

    Hab' jedenfalls das Lenovo-Kistchen wieder vom FSX "befreit".... - nutzt mir darauf ja sowieso nichts.... .

    (Nur ärgerlich der vielen, schönen AddOns wegen - das ist ja nun mal alles nicht für "Nüsse"....) - von der Zeit mal ganz abgesehen.

    Ein Wochenende - wenn's ausreicht - um alles wieder zu erneuern, nur um dann festzustellen, daß das Ergebnis - FSX betreffend - das Gleiche ist....

    Das Thema FSX ist jetzt - für mich - sowieso durch, weil die maximale Anzahl der möglichen Registrierungen/Installationen mit dem Product-Key erreicht ist. Man kann sich zwar wieder welche freischalten lassen, aber wer das mal versucht hat - nun ja. Die Münchener Telefon-Nr. ist entweder ständig besetzt oder man wird in einer endlosen Warteschleife geparkt. Vielleicht versuch' ich das noch mal - mehr als ein Versuch wird's wohl nicht werden.

    Eine andere Lösung wäre sich eine alte Möhre so für 100 Euronen zu kaufen und das ganze darüber zu versuchen (ohne neue Karte).

    ...das war ein interessanter Tip - eine alte "Möhre" ist's zwar nicht, aber ein völlig einfaches Teil, 'ein ganz simples, kleines Kistchen. Leonovo ideacentre von 2023, ohne Grafikkarte, nur Intel 970 HD Graphics. Alle DVD installiert - inzwischen gibt's keine Registrierung mehr, weil - mehr als 10 Registrierungen gehen nicht - das Ergebnis war ernüchternd. Keine Flickereien, alles installiert, SP 1, SP 2 - läuft. Nicht (mehr) auf meiner "gepimpten" be-quiet Kiste mit allem möglichem Hardware-Kram, IntelCore i 7 13700 K, allen möglichen und unmöglichen AddOns für MSFS, fs09, FSX.

    Strang doch nicht dicht - danke. Es gab verschiedene Tips, - u.a das gesamte Betriebssystem (Win 11 Pro) neu "aufzusetzen". Davon mal abgesehen - wenn ich nur an den ganzen Registrierungs-Kram denke (mit Registrierungs-Code) usw. - bekomme ich nicht nur graue Haare (davon hab' ich schon genug) - sondern Haarausfall.

    Zum "Lenovo-Kistchen": Windows 10 Home - mehr nicht. Vielleicht läuft der FSX inzwischen ja nicht mehr auf Win 11 Pro. :gruebel:

    Updates löschen - nicht versucht. Gibt auch nur noch zwei, die ich löschen könnte.

    Win 11 Pro neu "aufsetzen"? Dann wird ja auch die SSD wieder nicht erkannt, auf der läuft der MSFS. Oder kann man die vorher vom System trennen, damit der MSFS und die ganzen AddOns nicht auch "gelöscht" werden.... .

    ...ja - Danke. Auch schon (vergeblich) versucht. Ich bin gerade dabei, den 2020 mit verschiedenen AddOns - z.B. die RWE-Kraftwerke im rheinischen Braunkohlenrevier - so "aufzuhübschen", daß mir der Abschied von den FSX-AddOns (viele kostenpflichtige von Aerosoft) nicht so schwerfällt.

    Im 2020 (ohne AddOn) sahen die Kühltürme aus wie runde Hochhäuser - und die Sache mit den Strommasten die teilweise ausschauen wie mit Grünzeug überwachsen - egal.

    Ich habe gerade die - Freeware - Metropole-Rhein-Ruhr 2020 entdeckt. Wirklich gut gemacht - auch wenn einige "POI" (z.B. die Reinoldi-Kirche in DO) doppelt vorhanden sind (bzw. sich teilweise überlagern), weil bing-maps diese Objekte wohl in die World-Scenery mit übernommen hat.

    Aber das ist ein anderes Thema. Von mir aus kann der Admin den Strang jetzt dichtmachen.

    ...vielleicht noch eine "Abschlußinfo": Sobald das SP 2 und FSUIPC installiert sind - läuft nichts mehr, wie es soll. Auch nach der De- und Re-Installation mit der Installations-DVD (damit auch wirklich alle "Reste" entfernt werden).... .

    Nach der "Normalinstallation" - alles o.k. Keine Flackerei, nichts.. Aber SP 2 wird zwingend zur Installation netter Szenery-AddOns (wie z.B. Scenery Germany 2010 oder anderen) benötigt. FSUIPC braucht man, um z.B. FS-Global-Real-Weather zu "laden" - und aktuelle Wetterdaten in die Simulation einzupflegen.

    Mit SP2 laufen alle Pedal-/Stick-Funktionen total "aus dem Ruder"..... - die Fluglage wird nach dem Start (als Startflieger habe ich immer die EXTRA gewählt) sofort instabil. Absturz.

    (Viel Spaß beim Golfen....) - nein, kein Chat...... .;)

    ...wen es noch interessiert: Gestern versuchsweise mal den Monitor wieder an den HDMI-Anschluß des Mainboards eingesteckert - das gleiche Ergebnis, Flackernde Texturen, miserable Framerates.

    Ich hab' den FSX jetzt erstmal wieder deinstalliert, Geduldsfaden gerissen. Schade um die schönen AddOns - z.B. Aerosofts HUEY-X. ....

    Was auch völlig seltsam ist - jedesmal, wenn ich den FSX re- und wieder deinstalliert habe, muß ich vor dem Start des fs09 diese EULA-Bestätigung abgeben. Das war auch schon beim mehrfachen Grafikkarten-Wechsel so. Jetzt versteh' ich nix mehr.

    Obwohl der seit der Installation des neuen Systems immer auf Laufwerk C ist, den FSX habe ich zuerst durch Verschieben des Ordners auf Laufwerk H gepackt. Das hat einmal super funktioniert, mit allen AddOns. Jetzt wieder versucht - Fehlanzeige, Ruckelei und miese Framerates.

    Lieben Dank für Eure Unterstützung, Tips, Ideen. Ich geb's erstmal auf.

    ....so sieht das aus:

    POOL-SIZE ist in GRAPHICS nicht vorhanden, sondern ein paar Zeilen höher. Auf 0 gesetzt - kein Erfolg.

    Jetzt muß ich was ganz "dämliches" gestehen: Nach der kompletten Installation des Systems in - Achtung: 2023 - habe ich zwei Jahre alle Simulationen über den HDMI-Anschluß am Mainboard betrieben. Also - da "hilft" nur der hier: :doh:

    Das war ganz in Ordnung und lief auch gut, bis mir jemand "steckte": "Dann nutzt Du doch die Grafikkarte gar nicht, sondern den Prozessor-Chip bzw. die interne Grafik."

    PS: Es hat da noch jemand geschrieben das es eventuell auch am Kabel liegen kann.


    PPS: Ich würde auch mal schauen ob es da eine Interne Grafikkarte im Prozessor-Chip gibt und diese deaktivieren.

    Vieleicht hat sich nach dem fehlgeschlagenem Bios Update da etwas verhakt.

    Intel-Core i 7 13700 Series:

    https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/230490/intel-core-i713700-processor-30m-cache-up-to-5-20-ghz/specifications.html

    Jetzt ist die Frage - wie deaktiviert man so eine Prozessorfunktion, ohne das zu "schrotten". Ich hab' ja schon so einiges "durch" - aber sowas noch nicht.

    Ich gehe mal jede Wette ein, wenn ich den HDMI-Anschluß des Monitors wieder an das Mainboard steckere, dann läuft wieder alles.

    Das ist zwar erst mein drittes "Rig", was ich zusammenschraube, aber man lernt bekanntlich nie aus.

    Quote

    While less likely with a new card, a malfunctioning hardware component can also cause flickering, notes Lenovo.

    Das ist von Lenovo und heißt sinngemäß: "Wenn es mit einer neuen Karte nicht läuft, dann könnte eine Fehlfunktion einer Hardware-Komponente das Flackern verursachen..."

    Hm. Sehr hilfreich.

    Edit: Ich hab' die Intel 770-Grafik über den Gerätemanager mal testweise deaktiviert. Keine Veränderung.

    ..vielen Dank für die Antwort. PhysX ist genau so eingestellt, wie vorgeschlagen. Mittlerweile habe ich den aktuellsten Treiber installiert. Das Problem sind sogenannte "flackernde (senkrechte) Texturartefakte", die besonders bei schnellen Sichtwechseln auftreten. Egal, ob AddOns installiert sind, oder nicht.

    Bei einem Sichtwechsel ruckelt's ganz kurz - dann ist Ruhe.

    Begonnen hat das ganze "Theater" eigentlich mit einem fehlgeschlagenen BIOS-Update und der Idee, von einer 3060 auf eine 5060 zu wechseln.

    Nach einem "Rücktausch" - also 3060 wieder installiert - gab's auch mit der 3060 diese "Probleme". Inzwischen hab' ich De- und Reinstallation des FSX sprichwörtlich fast im Schlaf 'drauf. ;)

    Postskriptiv: Für den 2020 ist der neue 5060-Treiber (gestern installiert) eine echte Verbesserung. Den "fahr'" ich nämlich auch. Jetzt muß ich die 5060 "stecken" lassen.... . Dazu gab's "gratis" die Nvidia-App.

    Das versteh', wer will oder kann..... .

    ...hallo auch.
    UIAutomationCore.dll ist 'drin - schon lange. Danke trotzdem. Die gehört einfach dazu.
    Ich hab' auch mal per Suchfunktion in Eurem Forum gestöbert - und auch was gefunden - ist aus 2017:
    Ich glaube es lag auch bei mir an GAF2 von AS.
    (Vermutlich meint er die GAP 2....)
    Schritt für Schritt hab' ich die AddOns wieder reaktiviert - u.a. auch die eigentlich sehr schönen VFR-Airfields 1-3 von Aerosoft.
    Die Folge - der FSX ist einfach unergründlich in seiner Empfindlichkeit - CTD.
    Dann hab' ich sie - gerade eben - deaktiviert und außer der 4-GB-OOM-Meldung keine Probleme.
    Die Ähnlichkeiten mit dem fs09 sind nicht außergewöhnlich: Da hatte ich zu Beginn die Verbindung EDDL/EDDF als Test bei Fehlfunktionen.
    Beim FSX ist es jetzt EDDL/EGLL..... . :gruebel:

    ..und noch ein Nachtrag: Wenn in diesem Nav-Datenbank-"Aktualisator" das Häkchen bei "Europe" gesetzt wird, dann erscheint Dusseldorf in der Destinations-Anzeige plötzlich als Dusseldorff (Doppel-f).
    Hinter Europe steht in einem anderen Info-Fenster: Missing Destination - 1 Files - kann man dann auslesen: APX 43200.bgl Region: 0502
    :gruebel:
    In irgendeiner der Welt-Regionen fehlt also irgendwas..... .

    Alle anderen Routen lassen sich problemlos ab"rödeln" - bis auf die nervige 4 GB-Grenze, aber damit muß man leben.
    Nur von EDDL/EGLL - da "kackt der Simulator ab".... . lff

    ...vielleicht noch interessant:
    Nach den Änderungen der Nav-Datenbank hab' ich die Route - natürlich in zweifacher Sim-Geschwindigkeit (sonst wird man ja blöd im Schädel) - mit dem Ding unten VFR abgeflogen - das lief durch, inzwischen aber auch nicht mehr.
    Mit dem hier - ein Aerosoft-Airbus - IFR kann man's komplett vergessen.

    ...danke für die Antwort Bodo - aber es (scheint) alles wieder gut - wie man so schön sagt. Ich habe in einem Anfall von Übermut gedacht (da im FSX und im fs09 Rußland bzw. die ehemalige UdSSR so eine Art von "terra incognita" ist) - installier' mal UUDD (nennt sich Domedodovo INTL X). Das war ein Riesenfehler (davor kann man nur warnen) - damit habe ich mir (fast) alles zerschossen bzw. das war der Grund für den CTD. Der Ordner "krallt" sich im
    FSX-Verzeichnis fest - den muß man manuell löschen, der wird bei der Deinstallation über das Win-Deinstallations-Menu nämlich NICHT entfernt.
    Auch die Navigationsdatenbank (siehe Link, nochmal danke) ist mit Vorsicht zu genießen.
    Da gibt es den Hinweis auf eine BGL-Datei, (missing Destination) die fehlt oder fehlerhaft sein soll. BLOSS nicht aktivieren.
    Die Ereignisanzeige hat nichts angezeigt - entweder war der CTD zu rasant oder ich bin zu doof, da mal nachzuschauen.
    Schönen Sonntag!
    Andreas
    Edit vom 04.02.2023 - zu früh gefreut. Wieder CTD an gleicher Stelle. Aus der Ereignisanzeige hab' ich das hier:
    *************************************************************
    Name der fehlerhaften Anwendung: fsx.exe, Version: 10.0.61472.0, Zeitstempel: 0x475e17d3
    Name des fehlerhaften Moduls: util.dll, Version: 10.0.61472.0, Zeitstempel: 0x475e180d
    Ausnahmecode: 0xc0000005
    Fehleroffset: 0x00006979
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x2BE8
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1DA578BFD690CE6
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: H:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\fsx.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: H:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\util.dll
    Berichtskennung: 17328491-d9c8-4e97-b588-8f17b61493e0
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
    *************************************************************
    Langsam bin ich's leid. ;(

    ...herrjeh - "pünktlich" zum Wochenende - die Aktualisierung hat gerade einmal 4 Tage erfolgreich gewirkt - jetzt wieder das gleiche: ein paar NAM hinter Liege - auch "nur" VFR - EDDL/EGGL - CTD.
    Da werd' einer schlau 'draus - ich nicht.
    LG und .... - schönes Wochenende.
    Andreas

    ..guten Abend! Die Aktualisierung der Nav-Datenbank war erfolgreich. Nach dem Booten wurden die Datenbanken aktualisiert - der "Testflug" war ohne CTD. Nebenbei: Ich tüftle weiter an der lästigen 4 GB-Grenze bzw. den noch nervigeren Warnmeldungen und Systemhängern kurz vor bzw. beim Endanflug auf Simulationen mit weiteren Strecken. Letzter Versuch EDDF/EPWA, lief gut, ganz normales FSX-Beenden.
    1.) AutoGen (das sind diese komischen Microsoft-Bäume und -häuser) - auf "wenig" und
    2.) Szeneriekomplexität auf "normal"
    3.)...als Versuch: Komplexe Szenerien in der Szeneriebibliothk (vor allem die für VFR-Flüge) deaktivieren.
    LG
    Andreas

    Guten Tag.
    Sehr seltsames Phänomen - nach Reinstallation des FSX (ohne jegliche AddOns) - kommt es zum CTD kurz hinter dem Waypoint MAS.
    Auch die Reduzierung der Waypoints im Flightplan auf EDDL-DVR-BIG brachte keine Änderung.
    CTD kurz hinter MAS - auf der Kartenansicht.... .
    Danke für Tips.
    Andreas

    Hatte ich nicht schon mehrfach erwähnt, daß der FSX-Streß erst NACH zwei Updates begann? 1.) BIOS 2.)Intel oder Windows.
    Zur - angeblich - defekten CPU: Ich hab' mir mal die BIOS-Werte angeschaut. CPU-Taktrate: 5,289 GHZ/4,19 GHZ eff.
    Ziemlich heftig für eine CPU, die "nur" 3,45 GHZ "schafft". Diese absurd hohen Werte habe ich wissentlich niemals selber eingestellt.
    Zum Intel-Prozi-Benchmark:
    https://www.intel.de/content/www/de…-intel-xtu.html
    Bedauerlicherweise habe ich auch dort die Funktion "Auto-Update" eingestellt.
    Wie man unschwer erkennen kann, ist mein Prozessor nicht mehr unter denen, die unterstützt bzw. damit belastet werden können.
    Macht man dann diesen Intel-Streßtest mit einem ungeeigneten Prozessor, ist klar, daß der Prozi bzw. das gesamte System "aussteigt".
    Generelle FSX-Probleme mit Win 10/11:
    Offenbar bin ich nicht alleine: https://www.google.com/search?client=…nter+Windows+11
    Schönen Sonntag allerseits.

    ....das wäre dann aber ein wirklich seltsames Phänomen. Wie auch oft genug erwähnt - der FS09 läuft nach wie vor ohne Probleme, mit eben dieser CPU.
    Wie auch schon erwähnt: Nach einem Update - entweder BIOS oder Win10 - war der FSX "tot"... - bzw. er zuckte kurz auf um dann wieder zu verscheiden..... .
    Wenn die CPU wirklich einen (ernsthaften) Schuß weg hätte, dann gäb's auch bei anderen Anwendungen Probleme bzw. Störungen.
    Dem ist aber nicht so.
    Für mich - also meiner bescheidenen Meinung nach - eine (logische ?) Schlußfolgerung.
    X-Plane - Demo wäre nicht schlecht, gibt's ja, aber dazu müßte ich einen funktionsfähigen Nvidia-Treiber für die Graka installieren...