Ich hatte unter Allgemeine Optionen unter Daten dummerweise einen Schalter umgestellt und vergessen. MSFS Forum hat mir diesbezüglich geholfen. Jetzt ist alles wieder ok.
Posts by ehenkes
-
-
Seit einiger Zeit ist der Marketplace bei mir ausgegraut und nicht zugänglich. Habt ihr eine Idee, woran das liegt und wie man das behebt?

-
...Bis jetzt ist mir keine bestimmte Einstellung aufgefallen welche besonders viel Leistung frisst, mal abgesehen vom Antialiasing.....
Könnt ihr noch etwas sagen zu den verschiedenen Arten des AA? -
Ja, das ist eine gute Idee.
-
Welche Grafikeinstellungen sind für den aktuellen MSFS optimal mit einem relativ leistungsfähigen PC (i9-10900X, 64GB RAM) mit rtx2080super? Was führt zum Beendigen des MSFS durch Grafik-Probleme?
-
Bekloppter Thread.

-
Du kannst das alles selbst definieren unter Optionen Controls.
Der Knopf (oder die Taste 'Z') für den Autopilot ist ein "Toggle", d.h. man schaltet abwechselnd Ein/Aus (Engage/Disengage).
siehe auch: https://forum.pmdg.com/forum/main-for…lot-for-landing -
Am Joystick ist es Button 4. Damit geht TOGGLE AUTOPILOT MASTER. Am AIRBUS Joystick ist das der rote Knopf rechts.
Auf dem Keyboard ist es das "Z". -
Auf YouTube-> Blackbox711, der streamed oft den Fenix. Ist sehr zu empfehlen
Seine Streams/Videos sind fürchterliche Zeiträuber. Da muss es besseres geben, das fokussiert ist und kein ständiges Quer-Gelaber.
Beispiel: https://www.youtube.com/@riiiva (allerdings sehr ausführlich, zugleich verwirrend und hilfreich)
-
Mit der Beechcraft Bonanza V35B das gleiche Resultat. Ich teste z.B. Moorea MO 377.5 kHz. Im GPS Display wird es angezeigt.
Offenbar ist es ein Bug! Im MSFS Forum fand ich:
The workaround for c152 :
shift + ctrl + plus or minus of padnum. (0.1 increment step) (no dot on the third digit for .0 and you have to count 5 times (shift + ctrl + (+)) to have xxx.5)
If needed:
shift + ctrl + a to change the digit, normally, it’s already the last.In der Bonaza V35B funktioniert es nicht. In der C152 habe ich es auch nicht geschafft.

Offenbar ist es Asobo wurscht.

EDIT: Man muss den Short-Cut auf dem Keyboard erst definieren. Dann klappt es.
Hier sollte man nachbessern und diesen blöden Bug beseitigen, damit es bei plus/minus 0.5 kHz Einstellung ebenfalls empfängt.
-
Das habe ich natürlich probiert, denn bei Lang-/Mittelwelle spielt das keine so große Rolle, kennt man ja von analogen Radioempfängern. Ich habe das jetzt in zwei Fällen mit der Cessna 172 Skyhawk getestet. Ganzzahlige NDB kommen, jene mit xxx.5 kHz nicht. Bin echt verwundert.

Warum gibt es überhaupt solche NDB mit xxx.5 kHz. Was ist der Sinn dabei? -
Ich habe heute eine Frage zum Empfang einer NDB Station (Radiokompass) mit Kommastelle. Wie stellt man das ein, z.B. mit dem ADF der Cessna 172 Skyhawk?
Beispiel: Tahiti FA 305 kHz ist kein Problem und funktioniert. Auf Moorea gibt es MO 377.5 kHz. Am ADF gibt es nur 100er, 10er, 1er Einstellungen. Wie macht man das genau? -
Inzwischen hat MSFS schon die Nase vorn, wenn man die allgemeine Stimmung deutet.
-
Danke für den Hinweis. Meinst du die ausführlichen Checklisten von FSLabs?
389364715-Standard-Operating-Procedures-FSLabs-A320-1-pdf -
Vielen Dank! Ich hoffte auf ein Manual, aber die Anbieter werden offensichtlich immer bequemer. Das Schlimmste ist nach wie vor, dass man den Gesamtzustand des FENIX A320 im MSFS nicht als FLT abspeichern kann, denn es ist auch interessant den Inhalt dieses FLT Files in Ruhe zu studieren.
Ich benutze mit großem Vergnügen solange die PMDG B737, bis der FENIX seine Version 2.x erhält, hoffentlich mit SAVE/LOAD im MSFS, wie es sich gehört.
-
Der Start gelingt problemlos, aber dann dreht die Kiste durch, obwohl ich den Flugplan detailliert erstellt habe. Der AP geht nicht rein, und wenn dann macht er was er will. Ich weiß zu wenig über das Zusammenspiel MCDU - Autopilot - Throttle beim A320. Bei der PMDG B737 ist das alles viel klarer und einfacher. Wo kann man sich genau einlesen über den FENIX A320?
Dieser Fenix_Simulations_-_A320_user_guide_-_v1.04_1.pdf (FENIX A320 User Guide) geht nicht auf diese Themen ein, sondern hilft nur, dass das Zusammenspiel mit MSFS und Navigraph/Simbrief klappt.
Selten so ein intransparentes Flugzeug im Sim geflogen.
-
Nach Load from ... (ohne etwas zu machen) geht die Graka auf Null, aber FENIX A320 verliert dann die Bindung, also keine allzu brauchbare Art zu pausieren, wenn auch energiefreundlich.
-
Ich betreibe PMDG 737-700, GSX Pro, FS2CREW und Pay Airport zusammen. Das ist einfach herrlich, aber führt auch ablaufbezogen leicht ins Chaos.
Daher meine Frage: Wie simuliert man mit diesen Addons optimal zusammen? Vielleicht gibt es diesbezüglich schon erfahrene Captains?
EDIT: Inzwischen klappt es recht gut, alles nur Übungssache. Kann es empfehlen. -
Also hat MSFS inzwischen die Nase vorne?
-
Danke für die klaren Hinweise. Das gilt auch heute noch für die PMDG B737 mit MSFS.