FSX - Probleme nach Grafikkartenwechsel

• Guten Tag und hallo, in aller Kürze:

Vorher: GeForce RTX 3060 ti - alles gut, flüssiger Szenerieaufbau etc.

Nachher: GeForce RTX 5060 ti - "Diashow" - also FR von 11 im Durchschnitt.

Shader-Cache gelöscht - Neustart FSX - keine Änderung.

Danke für Tips im Voraus.

RTX 3060 wieder eingeclipt - alles wieder gut.

• FSX (Flight Simulator X) kann auf NVIDIAs neuen GPUs der RTX 5000-Serie deutliche Leistungsverbesserungen erfahren, ältere 32-Bit-PhysX-Funktionen, die von einigen älteren Spielen verwendet werden, werden auf diesen Karten jedoch nicht unterstützt. Das bedeutet, dass neuere Flugsimulatoren wie der neueste Microsoft Flight Simulator zwar auf Karten der RTX 5000-Serie außergewöhnlich gut laufen, ältere Spiele, die auf der 32-Bit-PhysX-API basieren, jedoch möglicherweise eine Leistungseinbuße aufweisen oder PhysX deaktivieren müssen, um Probleme zu vermeiden.

Bei Win 11 unten in der Suchleiste Nvidia Control Center eingeben und dann das Programm starten.

Bei mir läßt sich PhysX nicht deaktivieren. aber eventuell funktioniert es wenn man es auf CPU umstellt.

Edited 2 times, last by T-REX (October 8, 2025 at 4:25 AM).

• ..vielen Dank für die Antwort. PhysX ist genau so eingestellt, wie vorgeschlagen. Mittlerweile habe ich den aktuellsten Treiber installiert. Das Problem sind sogenannte "flackernde (senkrechte) Texturartefakte", die besonders bei schnellen Sichtwechseln auftreten. Egal, ob AddOns installiert sind, oder nicht.

Bei einem Sichtwechsel ruckelt's ganz kurz - dann ist Ruhe.

Begonnen hat das ganze "Theater" eigentlich mit einem fehlgeschlagenen BIOS-Update und der Idee, von einer 3060 auf eine 5060 zu wechseln.

Nach einem "Rücktausch" - also 3060 wieder installiert - gab's auch mit der 3060 diese "Probleme". Inzwischen hab' ich De- und Reinstallation des FSX sprichwörtlich fast im Schlaf 'drauf. ;)

Postskriptiv: Für den 2020 ist der neue 5060-Treiber (gestern installiert) eine echte Verbesserung. Den "fahr'" ich nämlich auch. Jetzt muß ich die 5060 "stecken" lassen.... . Dazu gab's "gratis" die Nvidia-App.

Das versteh', wer will oder kann..... .

• so mein letzter versuch ^1^

To fix flickering vertical texture artifacts in FSX after a new graphics card, update or rollback your graphics drivers, disable G-Sync/FreeSync in your NVIDIA Control Panel or AMD Software, and try the PoolSize tweak by setting it to 0 in your FSX.cfg file. Additionally, you may need to update or reinstall your graphics drivers and check for potential conflicts or incompatibilities.

1. Update/Rollback Graphics Drivers

• Update: Ensure you have the latest drivers for your new graphics card.
    • Rollback: If the issue started after a recent driver update, try rolling back to a previous version through the Device Manager in Windows, according to Microsoft Support.

2. Adjust Graphics Settings

• Disable G-Sync/FreeSync:

If you have a compatible monitor, turn off G-Sync or FreeSync in the NVIDIA Control Panel or AMD Software, as these can cause flickering, notes Dell.

• Check Game-Specific Settings:

In the game's settings, ensure features like DLSS or Raytracing are turned off, says a Facebook post.

3. Apply FSX.cfg Tweak

• Modify PoolSize: Open your FSX.cfg file and locate the [Graphics] section. Change the PoolSize value to 0. This can often resolve performance and graphical issues with modern graphics cards in FSX.

4. Consider Compatibility

• Incompatible Software:

Other software running in the background can sometimes conflict with your graphics card or specific applications like FSX. Try closing unnecessary programs.

• Hardware Malfunction:

While less likely with a new card, a malfunctioning hardware component can also cause flickering, notes Lenovo.

Das lies sich gerade nicht übersetztn .

Eine andere Lösung wäre sich eine alte Möhre so für 100 Euronen zu kaufen und das ganze darüber zu versuchen (ohne neue Karte).

Viel Erfolg und guten Flug.

PS: Es hat da noch jemand geschrieben das es eventuell auch am Kabel liegen kann.

PPS: Ich würde auch mal schauen ob es da eine Interne Grafikkarte im Prozessor-Chip gibt und diese deaktivieren.

Vieleicht hat sich nach dem fehlgeschlagenem Bios Update da etwas verhakt.

Edited once, last by T-REX (October 8, 2025 at 4:02 PM).

• ....so sieht das aus:

POOL-SIZE ist in GRAPHICS nicht vorhanden, sondern ein paar Zeilen höher. Auf 0 gesetzt - kein Erfolg.

Jetzt muß ich was ganz "dämliches" gestehen: Nach der kompletten Installation des Systems in - Achtung: 2023 - habe ich zwei Jahre alle Simulationen über den HDMI-Anschluß am Mainboard betrieben. Also - da "hilft" nur der hier: :doh:

Das war ganz in Ordnung und lief auch gut, bis mir jemand "steckte": "Dann nutzt Du doch die Grafikkarte gar nicht, sondern den Prozessor-Chip bzw. die interne Grafik."

PS: Es hat da noch jemand geschrieben das es eventuell auch am Kabel liegen kann.

PPS: Ich würde auch mal schauen ob es da eine Interne Grafikkarte im Prozessor-Chip gibt und diese deaktivieren.

Vieleicht hat sich nach dem fehlgeschlagenem Bios Update da etwas verhakt.

Intel-Core i 7 13700 Series:

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/230490/intel-core-i713700-processor-30m-cache-up-to-5-20-ghz/specifications.html

Jetzt ist die Frage - wie deaktiviert man so eine Prozessorfunktion, ohne das zu "schrotten". Ich hab' ja schon so einiges "durch" - aber sowas noch nicht.

Ich gehe mal jede Wette ein, wenn ich den HDMI-Anschluß des Monitors wieder an das Mainboard steckere, dann läuft wieder alles.

Das ist zwar erst mein drittes "Rig", was ich zusammenschraube, aber man lernt bekanntlich nie aus.

While less likely with a new card, a malfunctioning hardware component can also cause flickering, notes Lenovo.

Das ist von Lenovo und heißt sinngemäß: "Wenn es mit einer neuen Karte nicht läuft, dann könnte eine Fehlfunktion einer Hardware-Komponente das Flackern verursachen..."

Hm. Sehr hilfreich.

Edit: Ich hab' die Intel 770-Grafik über den Gerätemanager mal testweise deaktiviert. Keine Veränderung.

• ...zu später Stunde - ich hab' noch was ganz anderes entdeckt. Ich nutze oft Win 7-zip - auch nach der Deinstallation des FSX sind alle Dateien und "Packages" in Win 7 zip noch vorhanden. Man kann die auch löschen..... . :gruebel:

• ...wen es noch interessiert: Gestern versuchsweise mal den Monitor wieder an den HDMI-Anschluß des Mainboards eingesteckert - das gleiche Ergebnis, Flackernde Texturen, miserable Framerates.

Ich hab' den FSX jetzt erstmal wieder deinstalliert, Geduldsfaden gerissen. Schade um die schönen AddOns - z.B. Aerosofts HUEY-X. ....

Was auch völlig seltsam ist - jedesmal, wenn ich den FSX re- und wieder deinstalliert habe, muß ich vor dem Start des fs09 diese EULA-Bestätigung abgeben. Das war auch schon beim mehrfachen Grafikkarten-Wechsel so. Jetzt versteh' ich nix mehr.

Obwohl der seit der Installation des neuen Systems immer auf Laufwerk C ist, den FSX habe ich zuerst durch Verschieben des Ordners auf Laufwerk H gepackt. Das hat einmal super funktioniert, mit allen AddOns. Jetzt wieder versucht - Fehlanzeige, Ruckelei und miese Framerates.

Lieben Dank für Eure Unterstützung, Tips, Ideen. Ich geb's erstmal auf.

• ...vielleicht noch eine "Abschlußinfo": Sobald das SP 2 und FSUIPC installiert sind - läuft nichts mehr, wie es soll. Auch nach der De- und Re-Installation mit der Installations-DVD (damit auch wirklich alle "Reste" entfernt werden).... .

Nach der "Normalinstallation" - alles o.k. Keine Flackerei, nichts.. Aber SP 2 wird zwingend zur Installation netter Szenery-AddOns (wie z.B. Scenery Germany 2010 oder anderen) benötigt. FSUIPC braucht man, um z.B. FS-Global-Real-Weather zu "laden" - und aktuelle Wetterdaten in die Simulation einzupflegen.

Mit SP2 laufen alle Pedal-/Stick-Funktionen total "aus dem Ruder"..... - die Fluglage wird nach dem Start (als Startflieger habe ich immer die EXTRA gewählt) sofort instabil. Absturz.

(Viel Spaß beim Golfen....) - nein, kein Chat...... .;)

• ...ja - Danke. Auch schon (vergeblich) versucht. Ich bin gerade dabei, den 2020 mit verschiedenen AddOns - z.B. die RWE-Kraftwerke im rheinischen Braunkohlenrevier - so "aufzuhübschen", daß mir der Abschied von den FSX-AddOns (viele kostenpflichtige von Aerosoft) nicht so schwerfällt.

Im 2020 (ohne AddOn) sahen die Kühltürme aus wie runde Hochhäuser - und die Sache mit den Strommasten die teilweise ausschauen wie mit Grünzeug überwachsen - egal.

Ich habe gerade die - Freeware - Metropole-Rhein-Ruhr 2020 entdeckt. Wirklich gut gemacht - auch wenn einige "POI" (z.B. die Reinoldi-Kirche in DO) doppelt vorhanden sind (bzw. sich teilweise überlagern), weil bing-maps diese Objekte wohl in die World-Scenery mit übernommen hat.

Aber das ist ein anderes Thema. Von mir aus kann der Admin den Strang jetzt dichtmachen.

• Eine andere Lösung wäre sich eine alte Möhre so für 100 Euronen zu kaufen und das ganze darüber zu versuchen (ohne neue Karte).

...das war ein interessanter Tip - eine alte "Möhre" ist's zwar nicht, aber ein völlig einfaches Teil, 'ein ganz simples, kleines Kistchen. Leonovo ideacentre von 2023, ohne Grafikkarte, nur Intel 970 HD Graphics. Alle DVD installiert - inzwischen gibt's keine Registrierung mehr, weil - mehr als 10 Registrierungen gehen nicht - das Ergebnis war ernüchternd. Keine Flickereien, alles installiert, SP 1, SP 2 - läuft. Nicht (mehr) auf meiner "gepimpten" be-quiet Kiste mit allem möglichem Hardware-Kram, IntelCore i 7 13700 K, allen möglichen und unmöglichen AddOns für MSFS, fs09, FSX.

Strang doch nicht dicht - danke. Es gab verschiedene Tips, - u.a das gesamte Betriebssystem (Win 11 Pro) neu "aufzusetzen". Davon mal abgesehen - wenn ich nur an den ganzen Registrierungs-Kram denke (mit Registrierungs-Code) usw. - bekomme ich nicht nur graue Haare (davon hab' ich schon genug) - sondern Haarausfall.

Zum "Lenovo-Kistchen": Windows 10 Home - mehr nicht. Vielleicht läuft der FSX inzwischen ja nicht mehr auf Win 11 Pro. :gruebel:

Updates löschen - nicht versucht. Gibt auch nur noch zwei, die ich löschen könnte.

Win 11 Pro neu "aufsetzen"? Dann wird ja auch die SSD wieder nicht erkannt, auf der läuft der MSFS. Oder kann man die vorher vom System trennen, damit der MSFS und die ganzen AddOns nicht auch "gelöscht" werden.... .

• Als ich meinen neuen Rechner bekommen hatte und die MSFS Festplatte eingebaut hatte ,lief das nicht.Ich mußte den Simulator neu installieren. Leider.

(äh und ich hatte gar nichts von miteinander Chatten geschrieben...war das jemand anderes ?)

• ..kann mich nicht erinnern, wer das gewesen sein soll. ´` Geteiltes Leid ist halbes Leid - also Finger vom Total-Reset der Mühle. Keine Lust, auch noch den MSFS neu zu installieren. Es soll Sys-Admins gewerblicher Nutzer geben, die hassen ein gewisses Unternehmen in Redmond (Washington) manchmal richtig leidenschaftlich...

Motto: Soll es funktionieren, oder darf es auch von ... - sein....?

Hab' jedenfalls das Lenovo-Kistchen wieder vom FSX "befreit".... - nutzt mir darauf ja sowieso nichts.... .

(Nur ärgerlich der vielen, schönen AddOns wegen - das ist ja nun mal alles nicht für "Nüsse"....) - von der Zeit mal ganz abgesehen.

Ein Wochenende - wenn's ausreicht - um alles wieder zu erneuern, nur um dann festzustellen, daß das Ergebnis - FSX betreffend - das Gleiche ist....

Das Thema FSX ist jetzt - für mich - sowieso durch, weil die maximale Anzahl der möglichen Registrierungen/Installationen mit dem Product-Key erreicht ist. Man kann sich zwar wieder welche freischalten lassen, aber wer das mal versucht hat - nun ja. Die Münchener Telefon-Nr. ist entweder ständig besetzt oder man wird in einer endlosen Warteschleife geparkt. Vielleicht versuch' ich das noch mal - mehr als ein Versuch wird's wohl nicht werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!