Frage an Entwickler Thema Flugfunk lernen

• Hey Leute, :plane:

als Privatpilot und leidenschaftlicher Fan von Simulationen (Flug, Raketen, Raumfahrt, Rennsport) studiere ich derzeit UXD und arbeite an meinem ersten großen Uni‑Projekt: ein Konzept von einem interaktiven Tool zum mobilen Flugfunk‑Training.

Ich suche erfahrene Simulations‑ und Flugprofis wie euch, um den Prototypen zu testen und dessen Praxistauglichkeit per kurzer Umfrage zu bewerten. Dieses Feedback brauche ich um mein Projekt fertig zu stellen, es soll zeigen wie sinnvoll die Idee tatsächlich ist

Bisher gab es schon 30 Tester, ich brauche noch etwa 20 um die Evaluation einzureichen, vielleicht findet ihr das ja auch interessant? 😊

Um die Umfrage auch für euch ansprechend zu machen, verlose ich unter allen Teilnehmern die möchten am 8 August 2025 3 Amazon Gutscheine im Wert von 10€ 😊

Zum Konzept:
    Das Konzept ist ein Tool, mit dem man Flugfunk nicht nur theoretisch verstehen, sondern realitätsnah und eigenständig trainieren können soll:

Man bekommt typische Szenarien – z. B. Platzrunden, Abflüge oder Notfälle – vorgespielt, sieht dabei seine Position auf der Karte, seine Instrumente sowie weitere wichtige Parameter und muss selbst mit dem Tower / anderen Flugzeugen sprechen, ähnlich als wär man wirklich im Cockpit. Der Tower / Andere reagieren dann auch auf die eigenen Funksprüche und am Ende erhält man eine Bewertung und Feedback zum Szenario.

Dazu gibt’s Theorie-Einheiten, die das Ganze erklären und sinnvoll einordnen.

So soll es möglich sein, begleitend zu seinem praktischen Training, eigenständig, selbstbestimmt und günstig im Flugfunk fitter zu werden.

(Disclaimer: Ich möchte mit den externen Links nichts bewerben, ich suche lediglich feedback zu dem Konzept, es gibt auch nichts zu kaufen)
    Den allerersten Prototyp könnt ihr hier ausprobieren: https://www.aevoli.com/dashboard

Und an der Umfrage könnt ihr hier teilnehmen:  forms.gle/nM6FvTezMaxipCUA7

Würde mich sehr freuen wenn ihr da Lust drauf habt, ist mir dann eine große Hilfe im Studium weiterzukommen :drinks:

Meldet euch gerne bei Fragen, Beste Grüße :super:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!