MSFS2020 - PC geht einfach komplett aus

• Hallo Bodo,

hallo T-Rex.

Habe jetzt den FS2020 nochmals gestartet und den Flug ENAT nach EDDS mit einem A320 eingegeben. 5-8 Sekunden nach Klick Flug starten ging der PC wieder aus. Das war so gegen 10.13 Uhr. Anbei der Inhalt des Application Errors der in der Ereignisanzeige als erstes nach dem Absturz angezeigt wurde (10:15 Uhr). Das mit dem Tech PowerUp und CoreTemp muss ich auch noch machen.

FS2020 Version 1.27.21.0
    Windows 11 Prof 64-Bit Lizenz / Intel i7 4790 4 x 4000 MHz / MSI H87-G43 Intel Mainboard / 32 GB DDR3 Intel 4x8 /
    1000GB SSD 2.5 Neuware SSD / NVIDIA Geforce RTX 3050 8 GB DDR6 / LC-Power LC-995B-ON "Light Box" Gaming Case / Enermax Maxpro EMP400AGT 400W 80+ Netzteil

• Hallöle Bodo,

ich spiele es auf dem PC und eingebaut ist die NVIDIA Geforce RTX 3050 8 GB DDR6 Grafikarte. Ob eine Not-Onboardkarte eingebaut ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich schon. LG Jörg

FS2020 Version 1.27.21.0
    Windows 11 Prof 64-Bit Lizenz / Intel i7 4790 4 x 4000 MHz / MSI H87-G43 Intel Mainboard / 32 GB DDR3 Intel 4x8 /
    1000GB SSD 2.5 Neuware SSD / NVIDIA Geforce RTX 3050 8 GB DDR6 / LC-Power LC-995B-ON "Light Box" Gaming Case / Enermax Maxpro EMP400AGT 400W 80+ Netzteil

• Da ist die CPU überlastet. (Warscheinlich)

Die Original igfxCUIService.exe Datei gehört zur Intel® Common User Interface Software von Intel Corporation.
    "IgfxCUIService.exe" befindet sich in der gemeinsamen Benutzeroberfläche von Intel®, die neben den Treibern für Intel®-Grafikkarten und Onboard-Grafikprozessoreinheiten (GPUs) installiert wird.

Dieser Treiber nutzt die Onboard Karte die in der CPU mit verbaut ist.

Es scheint das deine Haupt Grafikkarte nicht funktioniert oder im BIOS ausgeschaltet wurde.

Versuche dieses mal.

(Du solltest in deinem Handbuch vom Moatherboard nach scheuen welche Taste zum aktivieren des Bios nötig ist.)

Starten Sie das BIOS und öffnen Sie dort die allgemeinen Einstellungen. Sobald Sie im BIOS sind, suchen Sie nach den Einstellungen der Systemgrafik. Innerhalb der Einstellungen finden Sie eine Option, die Grafikkarte zu aktivieren, indem Sie den entsprechenden PCI-E-Anschluss auswählen.

Edited once, last by T-REX (January 15, 2025 at 10:24 PM).

• Halihallo,

So, dann will ich auch mal ein wenig helfen :)

Es scheint das deine Haupt Grafikkarte nicht funktioniert oder im BIOS ausgeschaltet wurde.

Vielleicht steckt das Monitorkabel ja an der Onboardgrafikkkarte? Überprüfe das mal (@PELLE9114)

Ansonsten würde ich mir noch die CPU-Temperaturen genauer anschauen - hier emfpiehlt sich das Tool "Core Temp". Man sollte hierüber immer informiert sein, besonders wenn hohe Arbeitslasten zu erwarten sind und man den Prozessor noch nicht kennt (gut) kennt.

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.

Edited once, last by Mustang1977: Ergänzung (January 16, 2025 at 7:32 PM).

• Hi Mustang vielen Dank, echt nett von Euch allen !!

Ich habe zwar vier Monitoranschlüsse, der aktuelle Monitor kann aber nur an einem Slot angeschlossen werden. Das war seit September 2022 auch immer der selbe Anschluss und der hat ja auch funktioniert. Care Temp und TechPowerUp (Tip von T-Rex) mzss ich noch versuchen, auf den Startbildschirm vom BIOS komme ich bißher noch nicht, weder mit ESC, F2 noch sonst was beim einschalten. Im Gegenteil, ich habe mir dabei sogar wohl eine Tastatur geschrottet, hatte zum Glück noch alten Ersatz. Mann Mann stelle ich mich an :(

FS2020 Version 1.27.21.0

• 4 Monitoranschlüsse? Ein Foto wäre hier hilfreich. Welche Schnittstelle ist das? Ich nehme mal stark an HDMI? Blöder Fehler, kann aber auch sein: Vergewissere dich dass alle PCI-Express Anschlusskabel an der Grafikkarte angeschlossen sind. Hast Du das System eigentlich selbst zusammengebaut oder als Komplettsystem erworben?

Ins BIOS kommt man für gewöhnlich auch mit der ENTF-Taste - ist zumindest bei mir so. Man muss nur das (kleine) Zeitfenster beim Neustart erwischen. Kann mir schwer vorstellen wie man sich da die Tastatur "schrotten" kann wenn man hier ne falsche Taste drückt ?(

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.

• Um in das BIOS zu kommen drücke die Taste deiner Wahl direkt nach dem anschalten des PC und zwar andauernd,

denn in das BIOS kommst du nur bevor Windows anfängt zu laden.

Und das geht heute recht fix.

Im Handbuch zu deinem Mainboard steht das die Taste ENTF zum öffnen des Bios genutz wird.

Die hast Du ja schon benutzt.

https://de.msi.com/Motherboard/H87-G43-GAMING/support#manual

Unter dem Reiter Dokumentation findest du das Handbuch, zum herunterladen, als PDF, in verschiedenen Sprachen.

Im BIOS kannst du auch mal kontrollieren ob du zufällig ein OC Profile (Overclocking) aktiviert hast.

Das kann dazu führen das dein CPU Kühler nicht mehr genug Wärme von der CPU abführen kann und die zu heiß wird und abschaltet.

Auf der Seite 3-8 steht etwas zur CPU Grafikkarte und der PCI Grafikkarte.

Viel Erfolg

Edited 7 times, last by T-REX (January 18, 2025 at 2:40 PM).

• Super Danke :) Ich komme jetzt in das BIOS rein (es nennt sich BIOS 4 MSI). Jetzt werde ich das alles mal abarbeiten. Melde mich und wenn es klappt dürft ihr drei Euch einen Flug Eurer Wahl aussuchen, den ich dann jeweils auf youtube stellen werde :) Bitte nur Kurzstrecke :-))))

FS2020 Version 1.27.21.0

• Bin jetzt drinne gewesen im BIOS und sehe da auch die Auswahl OC, war auch drinne sehe aber dort in den ca 20 Zeilen kein Overdocking :(

FS2020 Version 1.27.21.0

• Hi Bodo mache ich ASAP :) Ich habe DI+DO aktuell immer Kurzarbeit und hätte da generell ab 9 Uhr morgens Zeit, SA+SO natürlich immer. LG Jörg. Melde mich!

FS2020 Version 1.27.21.0

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!