FSX öffnet nur noch in kleinem Fenster

• Nachdem ich gestern einen Flug mit dem FSX (Addon Aerosoft A320) absolviert habe, kam ich nach acht Jahren auf die Idee, den Vollbildmodus des FSX auszuprobieren; damit begann das Desaster.

Nachdem ich mittels Alt+Enter in den Fenster Modus zurückgekehrt bin, war die Menüleiste des FSX total verkleinert und kaum/nicht mehr lesbar. Ebenso war die Anzeigeleiste am Bildschirm unten links in Rot (z.B. Simulation unterbrochen, Bremsen pp.) stark verkleinert.

Da ich eine Veränderung in der FSX.cfg vermutet habe, bin ich dieser möglichen Fehlerquelle nachgegangen; ohne Erfolg.

Nach einem Neustart des Rechners und darauffolgendem FSX-Start, öffnete sich dieser sofort mit seinem Startbildschirm in einem erheblich kleineren Fenster wie vor dem Eintritt des Fehlers. Da m.E. zu diesem Zeitpunkt die FSX.cfg noch garnicht geladen sein kann, muss auch bereits hier irgendeine Einstellung falsch sein.

Trotz langer Suche bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.

Hat jemand eine Idee?????

• ich würde den fsx beenden, dann die fsx.cfg erstmal wegsichern und dann das Original löschen.

Die Monitoreinstellungen auf einen Standardwert vom Jahr 2006 setzen, also nichts exotisches.

den fsx wieder starten. Falls dann das Bild wieder ok ist, die relevanten Werte von der gesicherten cfg in die neue einfügen.

Eigentlich ist in der cfg nur der zusätzliche highmem fix wichtig.

Dann gebe es noch bis zu zwei shader folder (je einen DX10 und DX9). Diese kann man auch mal löschen, der fsx baut die neu auf.

Aber frage mich bitte nicht wo die sind, oder wie die benamt sind. Ich habe mit dem fsx seit dem erscheinen des ersten P3D ( vor 12 Jahren?? ) nichts mehr zu tun gehabt.

Nur als Anmerkung, ich hatte mal den Fall, dass mein PC mit Bildschirm im 1. Stock stand, das Fsx Bild aber gefühlt im Heizungskeller. Das konnte ich mit obigen Vorgehen korrigieren.

Viel Erfolg

• Hallo zusammmen, dass Problem hat sich über einen "Workaround" erledigt und zwar ohne weiter in die entsrechenden Einstellungstiefen vorzudringen. Da ich die Recovery-Funktion von Acronis True Image eh nochmals testen wollte, habe ich ein Image von vor eine Woche, mit "Herzklopfen" zurückgespielt. Es hat alles funktioniert und der FSX war natürlich ebenso wieder im alten Funktionszustand. Eine kleine Hilfestellung benötige ich dennoch, da ich nicht weiß, ob und wenn ja wie, ich diesen Post schließen kann/muss.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!