FSX hängt sich auf

• Liebe FSX-Freunde,
    nun habe ich die Nase voll und wende mich an die Kompetenz des Forums. Mein FSX hängt sich nach ca 20-30 Minuten Laufzeit ohne Vorankündigung auf.
    Damit ich nicht überflüssige bzw falsche Infos mitsende, meine Frage:
    Welche Infos werden wirklich gebraucht, bzw muss ich zur Verfügung stellen, bzw wo finde ich die?? System, Software usw.
    Verweise an andere Problemfälle haben mir nichts gebracht.
    Wäre toll wenn es jemanden gäbe der mir helfen kann.

LG maschom :idea:

• Poste doch mal den Eintrag aus der Windows Ereignisanzeige. Schaust mal unter Windows-Protokolle / Anwendungen. Dort müsstest du irgendeine Error Meldung erhalten haben. Kopiere den Text einfach mal hier rein.

Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
    PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

banner_b738_2i0e7e.png

• FSX.exe 10.0.61637.0 beendet
    ProzessID: 10eO
    Startzeit:01d2e994367b430d
    Endzeit 314
    Pfad: C\fsx\fsx.exe
    mehr kann ich nicht finden....
    Mein System: WIn 7/ 64; 16 GB Arbeitsspeicher; Grafik: Radeon HD 7700: Prozessor: AMD 5800
    Hilft das???
    Danke und Gruß, maschom

• Nein, das hilft nicht. Dass sich der FSX verabschiedet hat, wissen wir auch so.

Wir brauchen wirklich aus der Ereignisanzeige die Information, welche .dll sich verabschiedet hat. Erst dann können wir genaueres sagen.

Schau dazu unter Ereignisanzeige -> Windows Protokolle -> Anwendung. Dort findest du meistens einen roten Punkt wo "Error" oder so steht. Den klickst du mal an. Dort müsste darunter auch genaueres und viel mehr vermerkt sein.

Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
    PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

banner_b738_2i0e7e.png

• Schau dazu unter Ereignisanzeige -> Windows Protokolle -> Anwendung.

Ich würde auch noch in -> System reinschauen, hier steht meistens ebenfalls etwas zu einem Programmabsturz, in den meisten Fällen auch detaillierter.

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.

• Nach langen Suchen habe ich einige Details gefunden.
    Ich hoffe, das du damit etwas anfangen kannst.
    Schon mal vielen Dank im Voraus
    maschom

Quelle
    Microsoft® Flight Simulator X
    Zusammenfassung
    Nicht mehr funktionsfähig
    Datum
    ‎29.‎08.‎2016 19:02
    Beschreibung
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\FSX\fsx.exe

Problemsignatur
    Problemereignisame: APPCRASH
    Anwendungsname: fsx.exe
    Anwendungsversion: 10.0.61637.0
    Anwendungszeitstempel: 46fadb14
    Fehlermodulname: ntdll.dll
    Fehlermodulversion: 6.1.7601.23418
    Fehlermodulzeitstempel: 5708a73e
    Ausnahmecode: c0000005
    Ausnahmeoffset: 0002e49b
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
    Gebietsschema-ID: 1031

Beschreibung
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\FSX\fsx.exe

Problemsignatur
    Problemereignisame: APPCRASH
    Anwendungsname: fsx.exe
    Anwendungsversion: 10.0.61637.0
    Anwendungszeitstempel: 46fadb14
    Fehlermodulname: PMDG_737NGX.DLL
    Fehlermodulversion: 1.0.0.0
    Fehlermodulzeitstempel: 4eaa4add
    Ausnahmecode: c0000005
    Ausnahmeoffset: 0005652f
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
    Gebietsschema-ID: 1031

Weitere Informationen über das Problem
    LCID: 1031

• Oh je, ntdll.dll als Fehlerursache..
    Da ist es sehr schwer den Fehler zu finden

1. Hast du FSUIPC installiert? (Die Nicht-Payware-Version reicht) (Punkt 1.4)
    2. Hast du die UIAutomationCore.dll ins FSX-Hauptverzeichnis gelegt? (Punkt 1.3)

Ansonsten arbeite das bitte durch:
    http://www.fsxforum.de/viewtopic.php?f=20&t=15461

Viele Grüße / Best Regards
    Matthias
    Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, HDD 2x 1 TB, Win 11 Pro x64, MSFS 2020
    A32X_Cockpit.png

• Na und was is mit der "PMDG_737NGX.DLL"? Ich schätze die ist eher der Auslöser.

Schmiert der Sim auch bei den Standardmaschinen ab?

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.

• Na und was is mit der "PMDG_737NGX.DLL"?

Wenn der Sim schon mit ntdll.dll abstürzt, brauch mer mit der PMDG noch lang ned anfangen...

Matthias
    Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, HDD 2x 1 TB, Win 11 Pro x64, MSFS 2020
    A32X_Cockpit.png

• Na von mir aus. Sollte es jedoch mit den Standardfliegern stabil laufen, würde sich mein Verdacht bestätigen.

• das mit der "PMDG_737NGX.DLL"? ist mir neu. Was bedeutet das??
    FSX wird mit Adminrechten ausgeführt. In der Fliegerauswahl gleich auf den PMDG-Flieger gewechselt, wie immer.
    Selten kann ich ohne Aufhänger fliegen. Alles passiert nach ungefähr 20-30 Minuten Laufzeit.
    Vielen Dank für die ersten Ideen
    maschom

• 1. Hast du FSUIPC installiert? (Die Nicht-Payware-Version reicht) (Punkt 1.4)
    2. Hast du die UIAutomationCore.dll ins FSX-Hauptverzeichnis gelegt? (Punkt 1.3)

Matthias
    A32X_Cockpit.png

• das mit der "PMDG_737NGX.DLL"? ist mir neu. Was bedeutet das??

Das es ev. ein Problem mit Deiner PMDG 737 geben könnte. Neueste Version installiert? Ev. vielleicht mal Reinstallieren. Habe mit PMDG-Maschinen keine Erfahrung, da könnte dir sicher jemand anderer besser helfen.

Aber wie geagt würde ich zuerst eine längere (Test)Session mit einem Standardflieger unternehmen um das Problem auf die PMDG-Maschine eingrenzen zu können.

• FSUIPC ist installiert, UIAutomationCore.dll ist im Hauptverzeichnis hinterlegt.
    Alles andere "durcharbeiten" dauert ein bischen.
    trotzdem erstmal vielen Dank, ich melde mich.
    maschom

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!