Probleme beim Endanflug

  • Hallo zusammen,

    ich bin weiterhin fleissig mit dem A321 am üben uns habe eine Frage/Problem.

    Mir gelingt kein gleichmäßiger Endanflug. Es ist und bleibt ein ständiges korrigieren, teilweise mit Sturzflug.
    In den Charts gibt es doch Angaben zu den Höhen. Hier ein Beispiel:

    Ich bin im Endanflug auf Teneriffa Süd, Piste 08. NAV1 109,7 (ILS) und NAV2 116,4. Stimmt doch, oder?
    Für NAV1 bekomme ich keine Entfernung angezeigt, ist das normal?
    In den Charts steht bei 6nm eine Höhe von 2200ft. Das ist laut den ILS-Diamanten aber deutlich zu niedrig.
    Kann es sein, dass ich mich an der falschen Distanz (der Anzeige von NAV2) orientiere? Ich glaube nämlich, dass sich das NAV2 weit vor der Piste befindet. Also, halte ich mich an die Charts, bin ich viel zu niedrig. Das zeigt mir ILS an und PAPI bestätigt mir das auch mit vier mal rot.

    Besten Dank für eure Hilfe!!!

    William

  • Hallo zusammen,

    ich bin weiterhin fleissig mit dem A321 am üben uns habe eine Frage/Problem.

    Mir gelingt kein gleichmäßiger Endanflug. Es ist und bleibt ein ständiges korrigieren, teilweise mit Sturzflug.
    In den Charts gibt es doch Angaben zu den Höhen. Hier ein Beispiel:

    Ich bin im Endanflug auf Teneriffa Süd, Piste 08. NAV1 109,7 (ILS) und NAV2 116,4. Stimmt doch, oder?
    Für NAV1 bekomme ich keine Entfernung angezeigt, ist das normal?
    In den Charts steht bei 6nm eine Höhe von 2200ft. Das ist laut den ILS-Diamanten aber deutlich zu niedrig.
    Kann es sein, dass ich mich an der falschen Distanz (der Anzeige von NAV2) orientiere? Ich glaube nämlich, dass sich das NAV2 weit vor der Piste befindet. Also, halte ich mich an die Charts, bin ich viel zu niedrig. Das zeigt mir ILS an und PAPI bestätigt mir das auch mit vier mal rot.

    Besten Dank für eure Hilfe!!!

    William

  • .
    Da hast du jetzt einen Denkfehler drin! Du mußt ja unterhalb des Glideslope sein, um ihn irgendwann zu schneiden um
    dann in den ILS-Anflug zu gehen. Du bleibst also auf den geforderten 2200 ft bis sich die Raute langsam in Richtung
    Mitte bewegt und schaltest dann auf APP oder kannst es auch schon früher tun, dann geht dein Bus automatisch in den
    Sinkflug, wenn sich die Raute in der Mitte befindet.

    Bin zwar kein "Busfahrer", bevorzuge eher Boeing, aber das Anflugverfahren dürfte ja gleich sein.

    Und zu den ständigen Korrekturen und Stürzflügen, hast du auch die richtige Anfluggeschwindigkeit und vor allem auch
    die Landeklappen entsprechend gesetzt? Bremsen kannst du mit den Störklappen und wenn das Fahrwerk raus ist, dann
    bremst das auch gut, aber bitte nicht zu früh ausfahren, auch da gibt es Vorschriften, bei welcher Vmax die "Füße" aus-
    gefahren werden dürfen.

    Wenn das Geld im Kasten klingt, das Klima in die Eiszeit springt! (Frei nach Johann Tetzel)

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    Da hast du jetzt einen Denkfehler drin! Du mußt ja unterhalb des Glideslope sein, um ihn irgendwann zu schneiden um
    dann in den ILS-Anflug zu gehen. Du bleibst also auf den geforderten 2200 ft bis sich die Raute langsam in Richtung
    Mitte bewegt und schaltest dann auf APP oder kannst es auch schon früher tun, dann geht dein Bus automatisch in den
    Sinkflug, wenn sich die Raute in der Mitte befindet.

    Bin zwar kein "Busfahrer", bevorzuge eher Boeing, aber das Anflugverfahren dürfte ja gleich sein.

    Und zu den ständigen Korrekturen und Stürzflügen, hast du auch die richtige Anfluggeschwindigkeit und vor allem auch
    die Landeklappen entsprechend gesetzt? Bremsen kannst du mit den Störklappen und wenn das Fahrwerk raus ist, dann
    bremst das auch gut, aber bitte nicht zu früh ausfahren, auch da gibt es Vorschriften, bei welcher Vmax die "Füße" aus-
    gefahren werden dürfen.

    Wenn das Geld im Kasten klingt, das Klima in die Eiszeit springt! (Frei nach Johann Tetzel)

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  • Hmm, es stimmt also, dass ich mich bei 6nm bei 2200 ft befinde (Bezug 116,4!!! Nicht ILS, gibt es da keinen Abstand?) Darf ich dir den "Auftrag" geben dies mal in den Charts nachzusehen? Flughafen ist GCTS

  • Hmm, es stimmt also, dass ich mich bei 6nm bei 2200 ft befinde (Bezug 116,4!!! Nicht ILS, gibt es da keinen Abstand?) Darf ich dir den "Auftrag" geben dies mal in den Charts nachzusehen? Flughafen ist GCTS

  • Die Distanzen und Höhen beziehen sich auf TRS (109.7, das ILS DME).
    Ab D5,8 TRS (2100ft) folgst du der Glideslope (3°). Das ist ILS Z
    ILS Y 08 sieht wieder anders aus.
    Von 2200 und 6nm seh ich auf meiner Chart (Okt 2011) weder ILS Z noch ILS Y 08 nichts - verlink am besten mal die Chart, die du benutzt.

    Gruß
    Philipp

    Airborne.

  • Die Distanzen und Höhen beziehen sich auf TRS (109.7, das ILS DME).
    Ab D5,8 TRS (2100ft) folgst du der Glideslope (3°). Das ist ILS Z
    ILS Y 08 sieht wieder anders aus.
    Von 2200 und 6nm seh ich auf meiner Chart (Okt 2011) weder ILS Z noch ILS Y 08 nichts - verlink am besten mal die Chart, die du benutzt.

    Gruß
    Philipp

    Airborne.

  • .
    Lös dich doch mal von dem Abstand! Das variiert je nach dem wie die Landschaft um den Airport herum ist!
    Kommst du von der See oder bist im Flachland oder durch ein langes Tal ist ein langer gerade ILS-Anflug kein
    Problem, liegt der Airport aber z.B. in den Bergen in einem kleinen Tal, dann kann der Glideslope auch mal
    etwas kürzer und steiler sein, was wiederum die Einhaltung der Geschwindigkeiten etwas knifflig macht, aber
    alles eine Sache der Übung! Manche ILS führen auch nicht direkt zur Landebahn, sondern da muß man dann
    im Endanflug selbständig noch ein paar Grad korrigieren um in den richtigen Endanflug zu kommen, Innsbruck,
    Sion und der gute alte Kai Tak fallen mir da spontan ein. Das ist dann ein IGS-Anflug, aber das kannst du dir
    später angucken und pauken. Verinnerliche erstmal den normalen ILS-Anflug. Halte dich an die in den Charts
    vorgegebenen Höhenangaben und laß den Bus sinken, wenn du mit APP aktiviert oder wenn du per Hand anfliegst,
    vorgegebene Höhe halten bis beide Rauten in der Mitte sind und versuche sie dort zu halten!

    Good Luck!

    EDIT: Ich habe zu lange geschrieben, da war lowi schneller :) Seine Höhenangaben sind korrekt! Diese einfach
    einhalten bis die Rauten in der Mitte sind und dann in den Sinkflug gehen und versuchen sie dort zu halten!

    Wenn das Geld im Kasten klingt, das Klima in die Eiszeit springt! (Frei nach Johann Tetzel)

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    Lös dich doch mal von dem Abstand! Das variiert je nach dem wie die Landschaft um den Airport herum ist!
    Kommst du von der See oder bist im Flachland oder durch ein langes Tal ist ein langer gerade ILS-Anflug kein
    Problem, liegt der Airport aber z.B. in den Bergen in einem kleinen Tal, dann kann der Glideslope auch mal
    etwas kürzer und steiler sein, was wiederum die Einhaltung der Geschwindigkeiten etwas knifflig macht, aber
    alles eine Sache der Übung! Manche ILS führen auch nicht direkt zur Landebahn, sondern da muß man dann
    im Endanflug selbständig noch ein paar Grad korrigieren um in den richtigen Endanflug zu kommen, Innsbruck,
    Sion und der gute alte Kai Tak fallen mir da spontan ein. Das ist dann ein IGS-Anflug, aber das kannst du dir
    später angucken und pauken. Verinnerliche erstmal den normalen ILS-Anflug. Halte dich an die in den Charts
    vorgegebenen Höhenangaben und laß den Bus sinken, wenn du mit APP aktiviert oder wenn du per Hand anfliegst,
    vorgegebene Höhe halten bis beide Rauten in der Mitte sind und versuche sie dort zu halten!

    Good Luck!

    EDIT: Ich habe zu lange geschrieben, da war lowi schneller :) Seine Höhenangaben sind korrekt! Diese einfach
    einhalten bis die Rauten in der Mitte sind und dann in den Sinkflug gehen und versuchen sie dort zu halten!

    Wenn das Geld im Kasten klingt, das Klima in die Eiszeit springt! (Frei nach Johann Tetzel)

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  • Ich danke euch!

    Ich wüsste nur noch gerne warum ich keinen Abstand vom 106.7 angezeigt bekomme. Wie soll ich denn sonst wissen wann ich auf einer gewissen Höhe sein soll? Die Punkte D... muss ich ja irgendwie finden.

  • Ich danke euch!

    Ich wüsste nur noch gerne warum ich keinen Abstand vom 106.7 angezeigt bekomme. Wie soll ich denn sonst wissen wann ich auf einer gewissen Höhe sein soll? Die Punkte D... muss ich ja irgendwie finden.

  • .
    William, du gehst nach der in einem anderen Thread angegebenen Formel in den Sinkflug, Bei ALT
    hast du die letzte auf den Charts angegebene Höhe vor dem ILS GLideslop eingeddreht und auf
    dieser bleibst du, bis die Rauten in der Mitte sind und dann beginnst du den Sinkflug! Ich drehe mich
    hier irgendwie im Kreis. ;)

    Quote from William

    Ich danke euch!

    Ich wüsste nur noch gerne warum ich keinen Abstand vom 106.7 angezeigt bekomme. Wie soll ich denn
    sonst wissen wann ich auf einer gewissen Höhe sein soll? Die Punkte D... muss ich ja irgendwie finden.

    Weil das die ILS Frequenz ist und der Gleideslope wird dir ja durch die Rauten angezeigt. Durch diese Rauten siehst
    du ja dann, ob du zu weit links oder rechts oder zu hoch oder zu tief bist und wenn du in Sichtweite
    des Airports bist, dann hast du zusätzlich noch die PAPI Lights um das zu kontrollieren.

    Wenn das Geld im Kasten klingt, das Klima in die Eiszeit springt! (Frei nach Johann Tetzel)

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    William, du gehst nach der in einem anderen Thread angegebenen Formel in den Sinkflug, Bei ALT
    hast du die letzte auf den Charts angegebene Höhe vor dem ILS GLideslop eingeddreht und auf
    dieser bleibst du, bis die Rauten in der Mitte sind und dann beginnst du den Sinkflug! Ich drehe mich
    hier irgendwie im Kreis. ;)

    Quote from William

    Ich danke euch!

    Ich wüsste nur noch gerne warum ich keinen Abstand vom 106.7 angezeigt bekomme. Wie soll ich denn
    sonst wissen wann ich auf einer gewissen Höhe sein soll? Die Punkte D... muss ich ja irgendwie finden.

    Weil das die ILS Frequenz ist und der Gleideslope wird dir ja durch die Rauten angezeigt. Durch diese Rauten siehst
    du ja dann, ob du zu weit links oder rechts oder zu hoch oder zu tief bist und wenn du in Sichtweite
    des Airports bist, dann hast du zusätzlich noch die PAPI Lights um das zu kontrollieren.

    Wenn das Geld im Kasten klingt, das Klima in die Eiszeit springt! (Frei nach Johann Tetzel)

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