Allgemeine Fragen/Kommentare bezügl. Overclocking

• Habe meinen Intel Core2Quad Q9550 von 2,83 auf 3,3 GHZ bekommen. Mein Mainboard ist ein Asus P5Q Deluxe. Mein FSB ist im Moment auf 389.

Frage: Erhöhe ich den FSB jetzt um weitere 10, startet der PC ja neu und er läuft auch. Allerdings bleibt dann der Bildschirm schwarz bzw. geht gar nicht erst mit an. An was liegt das?

Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
    PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

banner_b738_2i0e7e.png

• Habe meinen Intel Core2Quad Q9550 von 2,83 auf 3,3 GHZ bekommen. Mein Mainboard ist ein Asus P5Q Deluxe. Mein FSB ist im Moment auf 389.

Frage: Erhöhe ich den FSB jetzt um weitere 10, startet der PC ja neu und er läuft auch. Allerdings bleibt dann der Bildschirm schwarz bzw. geht gar nicht erst mit an. An was liegt das?

Philipp

PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

banner_b738_2i0e7e.png

• Irgendeine Komponente deines PCs, die vom FSB beeinflusst wird, kommt mit dem hohen Takt nicht mehr klar.

Ein Problem beim Overclocking über den FSB kann sich ergeben wenn das Board über eine feste Verknüpfung (Teiler) vom FSB und den anderen Bussen aufweist. Bei festen Teilern wird bei der Modifikation des FSB auch der PCI-, PCIe- und AGP Bus mit übertaktet. Ein Übertakten des PCIe-, AGP- und PCI-Busses kann die Hardware beschädigen. Perfomacegewinne sind nicht zu erwarten, daher sollte man darauf verzichten.

Moderne Boards hingegen lassen meist eine flexible Einstellung der Teiler für Speicher und PCIe-, PCI- und AGP-Takt zu, so dass bei jedem denkbaren FSB/Referenztakt alle anderen Bus-Systeme unangetastet bleiben. Daher sollte man diese Option nutzen und die Frequenzen manuell fixieren (PCIe 100MHz, AGP 66MHz, PCI 33MHz). Zum Speicher: siehe unten.

Quelle: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215556
    Ich würde mich mit den 3,3GHz zufrieden geben, ist doch schon eine ordentliche Steigerung ;)
    Vermutlich gibt dein System ohne weiteres nicht mehr her...

• Irgendeine Komponente deines PCs, die vom FSB beeinflusst wird, kommt mit dem hohen Takt nicht mehr klar.

Ein Problem beim Overclocking über den FSB kann sich ergeben wenn das Board über eine feste Verknüpfung (Teiler) vom FSB und den anderen Bussen aufweist. Bei festen Teilern wird bei der Modifikation des FSB auch der PCI-, PCIe- und AGP Bus mit übertaktet. Ein Übertakten des PCIe-, AGP- und PCI-Busses kann die Hardware beschädigen. Perfomacegewinne sind nicht zu erwarten, daher sollte man darauf verzichten.

Moderne Boards hingegen lassen meist eine flexible Einstellung der Teiler für Speicher und PCIe-, PCI- und AGP-Takt zu, so dass bei jedem denkbaren FSB/Referenztakt alle anderen Bus-Systeme unangetastet bleiben. Daher sollte man diese Option nutzen und die Frequenzen manuell fixieren (PCIe 100MHz, AGP 66MHz, PCI 33MHz). Zum Speicher: siehe unten.

Quelle: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215556
    Ich würde mich mit den 3,3GHz zufrieden geben, ist doch schon eine ordentliche Steigerung ;)
    Vermutlich gibt dein System ohne weiteres nicht mehr her...

• Danke, naja ist ja auch schon ein altes Stück. Werde mich demnächst mal nach einem neuen System umsehen. Wird glaube ich langsam mal Zeit.

Philipp

banner_b738_2i0e7e.png

• Danke, naja ist ja auch schon ein altes Stück. Werde mich demnächst mal nach einem neuen System umsehen. Wird glaube ich langsam mal Zeit.

Philipp

banner_b738_2i0e7e.png

• Hallo liebe Gemeinde,

ich beschäftige mich seit kurzem mit einem komplett neuen Thema.
    Das Overclocking.

Ich habe diesbezüglich auch schon viele Videos und Seiten gefundenen, denoch habe ich noch einige Fragen zu diesem Thema.
    Ich habe eine i7-8700 CPU mit 6x3.70GHz mit einer GTX 1080Ti Grafikkarte.
    Ich möchte meine CPU auf 4.8GHz übertakten.

Ist das möglich, ohne das mein System in Flammen steht?
    Ich habe eine ganz normale Luftkühlung und ein 650W Corsair Netzteil.

Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben bezüglich meiner Frage?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten.

LG sim767300

[color=#00FFFF]V1 - Rotate[/color]

• Das hängt einzig und allein von deiner Kühlung ab. Was hast du denn für einen Kühler?
    Mit Wasserkühlung sollte das kein Problem sein...

Viele Grüße / Best Regards
    Matthias
    Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, HDD 2x 1 TB, Win 11 Pro x64, MSFS 2020
    A32X_Cockpit.png

• Ja, da kannst du ruhig mal probieren, immer in 100 MHz-Schritten die CPU hoch zu takten. Dann mal Stresstest laufen lassen, und wenn alles gut geht, wieder 100 MHz höher takten, usw...

Matthias
    Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, HDD 2x 1 TB, Win 11 Pro x64, MSFS 2020
    A32X_Cockpit.png

• Die Hydro Series von Corsair ist nicht schlecht. Da solltest du schon hoch kommen. Behalte die Spannung im Auge und vor allem die Temperaturen. Wenn die über 90° wandern, dann lieber einen Gang zurück schalten.

Prime95 eignet sich da super. Wenn du es wirklich wissen willst, dann rate ich dir zu Intel Afterburner. Der reizt dein System wirklich aus.

Philipp

banner_b738_2i0e7e.png

• Guten Morgen liebe Gemeinde,

vielen Dank für eure Antworten.
    Es freut mich, dass sich mit meinem System etwas machen lässt. :)

Welche Programme empfehlen sich fürs Overclocking?

LG sim767300

• Gar keine. Das würde ich auf jedem Fall im BIOS machen.
    Zum überprüfen der CPU-Temperatur würde ich dir CoreTemp empfehlen, und zum Testen, wie Streichholz schon schreibt, Intel Burntest.

Matthias
    A32X_Cockpit.png

• Intel Burntest, ich muss mich korrigieren. Afterburner war das Overclocking Tool von MSI.

Zu den Tools muss ich sagen, wenn du ein ASUS Board hast, dann kannst du über die Asus AI Suite 3 Overclocking vornehmen. Wenn du ein MSI Board hast, dann kenn ich noch MSI Afterburner.

Ich will es immer wieder betonen. Wenn du Overclocking durchführst, geht deine Garantie der CPU flöten. Sei dir dessen bewusst. Alles, was du also an OC machst, ist eigenes Risiko.

Philipp

banner_b738_2i0e7e.png

• @ Matthias und streichholz vielen Dank für eure Hilfe und eure Antworten.
    Ich werde mir das mit dem Overclocking nochmal gut überlegen.

1. Wegen der Garantie der CPU
    2. Bin ich nicht gerade der größte Profi in dem Gebiet und fürchte, da etwas kaputt zu machen.

Ich werde mir evtl eine neue CPU zulegen und diese dann betreiben.

LG sim767300

• Betreibst du denn nur P3D? Wieso wolltest du übertakten, wenn ich fragen darf?

Philipp

banner_b738_2i0e7e.png

• streichholz ich betreibe nur den P3D auf meinem System.

Ich wollte einfach nochmal alles aus meinem System rausholen um bessere FPS und eine stabilere Ablaufgeschwindigkeit zu erzielen.

LG sim767300

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!