Luftfahrzeug auswählen

Hier wird versucht zu helfen ;-)
delong
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 46
Registriert: 05.11.2015 17:19
Wohnort: Roquetas de Mar, Spanien
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrzeug auswählen

Beitrag von delong »

Guten Abend Christian,
ich bitte um Entschuldigung wegen meiner kaputten Denke,
Ich dachte, mit dem was ich schrieb, erkläre ich es besser.
Aber hier noch einmal:
Wenn ich "aktuelles Luftfahrzeug" anklicke, kommt bei mir "Luftfahrzeug auswählen", mit all den installierten Flugzeugen als Bild und unter dem Bild der Name des Flugzeuges.
Bei den Airbus-Typen und dann bis zur BOEING 747-400F PW stimmen Bild und Text überein.
Beim nächsten Text steht BOEING 747-400F RR und als Bild wird Bombardier CRJ700 gezeigt.
Klickt man das Bild an, erscheint jedoch tatsächlich die BOEING.
Es ist also nur ein "Versatz" von einem Bild.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich werde alles so belassen, muß nur ein Bild weiterdenken und selbiges dann anklicken.
Ist etwas umständlicher, aber wenn man es weiß, ist es auch kein Beinbruch.

Einen schönen Restabend noch und beste Grüße
Wolfgang
MSI GE60-2PCi781FD Gaming Notebook, 15.6" Full-HD / Intel Core i5-4200 H / 8GB, CPU @ 2.80 GHz, NVIDIA® GeForce® GTX 850M.

In einer Zeit universeller Täuschungen und Lügen ist das Verbreiten von Wahrheit ein revolutionärer Akt.
Benutzeravatar
Flattermann
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 359
Registriert: 10.08.2011 21:40
Wohnort: Wien

Re: Luftfahrzeug auswählen

Beitrag von Flattermann »

Hallo Wolfgang,
Kein Problem, das mit den Texturen funktioniert jetzt?
Zitat:"Wenn ich "aktuelles Luftfahrzeug" anklicke, kommt bei mir "Luftfahrzeug auswählen", mit all den installierten Flugzeugen als Bild und unter dem Bild der Name des Flugzeuges." Das verstehe ich nicht; Aktuelles Flugzeug kannst du ja gar nicht anklicken, sondern nur den Button "Ändern..." unterhalb von Feld 1. Das brauchst du ja nur machen, wenn du mit dem Flieger der gerade unter 1 namentlich angeführt wird und weiter unten als Bild erscheint nicht fliegen möchtest.
Bei den nicht übereinstimmenden Fliegern (Text und Bild) muss man wie beschrieben die thumbnail.jpg überprüfen.
Mit freundlichen Grüßen
wünscht happy landings
Christian

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.
delong
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 46
Registriert: 05.11.2015 17:19
Wohnort: Roquetas de Mar, Spanien
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrzeug auswählen

Beitrag von delong »

Moin Christian,
es ist nicht einfach, sich mit Koryphäen zu unterhalten.
Wie kann ich die thumbnail.jpg überprüfen/ändern?
Bitte nicht ärgerlich werden, aber meine Ahnung, FSX betreffend, tendiert gegen Null.

Beste Grüße
Wolfgang
MSI GE60-2PCi781FD Gaming Notebook, 15.6" Full-HD / Intel Core i5-4200 H / 8GB, CPU @ 2.80 GHz, NVIDIA® GeForce® GTX 850M.

In einer Zeit universeller Täuschungen und Lügen ist das Verbreiten von Wahrheit ein revolutionärer Akt.
Benutzeravatar
Flattermann
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 359
Registriert: 10.08.2011 21:40
Wohnort: Wien

Re: Luftfahrzeug auswählen

Beitrag von Flattermann »

Hallo Wolfgang,

Also überprüfen ist nicht so schwer. Wenn du im Windowsexplorer oben unter Ansicht "Große Symbole" wählst, siehst du die thumbnail.jpg als Bild und kannst überprüfen, ob es zu dem gewählten Flieger passt. Bei Cessna 172 texture.1 wäre das die Variation "Blau,Gold". Wäre die Variation zB Orange, schwarz, wäre das falsch, weil die zu texture.3 gehören würde.

Das Ändern ist auch nicht so schwierig, wenn du die richtige thumbnail.jpg zur Hand hast. Die zu suchen ist nicht so leicht. Ich würde entweder die von Mustang77 gewählte Methode verwenden (die offenbar falschen Flieger vorübergehend in ein eigenes Verzeichnis) und dort die thumbnails richtig stellen. Oder mit der Windowssuchfunktion alle thumbnail.jpg im Ordner Airplanes suchen (Ansicht große Symbole) und dort die gewünschten thumbnails finden und gegen die falschen tauschen.

Auf jeden Fall musst du vor einer Änderung unbedingt eine Sicherung des gesamten Airplanesordners machen, um im Fall des Falles zumindest den derzeitigen Zustand wieder herstellen zu können. Du brauchst dazu nur den Ordner zur Gänze kopieren und außerhalb des FSX Hauptordners einfügen.
Mit freundlichen Grüßen
wünscht happy landings
Christian

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrzeug auswählen

Beitrag von Mustang1977 »

delong hat geschrieben: 09.07.2019 17:47 Bei den Airbus-Typen und dann bis zur BOEING 747-400F PW stimmen Bild und Text überein.
Beim nächsten Text steht BOEING 747-400F RR und als Bild wird Bombardier CRJ700 gezeigt.
Klickt man das Bild an, erscheint jedoch tatsächlich die BOEING.
Ab jetzt sind Text und Bild immer um eine Stelle versetzt.
Also ich kanns mir schon vorstellen wie das bei Dir aussieht. Der Hund scheint wohl in der Standard Boeing 747 begraben zu sein. Deshalb ist es wichtig alle Änderungen betreffend der Dateistruktur des Flugzeugs zu überprüfen. Am besten wäre es wenn Du mal den Inhalt der aircraft.cfg von der Standard 747 hier posten würdest.

Das alleine reicht aber nicht ganz, Du musst auch die einzelen Texture-Ordner checken und schauen ob sie in der aircraft.cfg richtig eingetragen sind.

Das geht eigentlich ganz einfach, nachdem Du die aircraft.cfg mit dem Windows-Editor geöffnet hast, suchst Du in den einzelnen [fltsim.0]-Abschnitten nach "texture=" - hinter dem "=" steht eine Zahl, die gibt das Unterverzeichnis der einzelnen Texturen/Liverys an.

Also Beispiel:

texture=1

ist das Unterverzeichnis \texture.1 im \b747_400 Unterordner

texture=2

ist das Unterverzeichnis \texture.2 im \b747_400 Unterordner

Also mein Vorschlag nochmal: Poste die aircraft.cfg von der Standard 747 und sag' uns welche \texture Unterordner genau bei Dir vorhanden sind.

EDIT: Kleiner Nachtrag: Was noch wichtig ist, ist der 1. Eintrag unter dem [fltsim.0] Abschnitten, also der "title=". Ich vermute hier eher einen falschen Eintrag/Verweis, sodass so die Verschiebung zu einem anderen Luftfahrzeug zustande kommt.
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
delong
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 46
Registriert: 05.11.2015 17:19
Wohnort: Roquetas de Mar, Spanien
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrzeug auswählen

Beitrag von delong »

@Matthias, @ Christian,

Alles neu installiert, alle Probleme (auch die vorher nicht genannten) beseitigt.
Vielen Dank für die rege Hilfe, deren Tipps ich gespeichert habe.
Damit mir das nicht wieder passiert, habe ich die Standard Boeing 747 (und auch die 737) gelöscht und nur die PMDG 747 und 737 installiert.
Auch die Fehler mit fehlender "Scenery Area.xxx" ging mir auf den Nerv.
Alles verschwunden.
Beste Grüße
Wolfgang
MSI GE60-2PCi781FD Gaming Notebook, 15.6" Full-HD / Intel Core i5-4200 H / 8GB, CPU @ 2.80 GHz, NVIDIA® GeForce® GTX 850M.

In einer Zeit universeller Täuschungen und Lügen ist das Verbreiten von Wahrheit ein revolutionärer Akt.
Benutzeravatar
Flattermann
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 359
Registriert: 10.08.2011 21:40
Wohnort: Wien

Re: Luftfahrzeug auswählen

Beitrag von Flattermann »

:super: fein, gratuliere!
Mit freundlichen Grüßen
wünscht happy landings
Christian

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.
delong
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 46
Registriert: 05.11.2015 17:19
Wohnort: Roquetas de Mar, Spanien
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrzeug auswählen

Beitrag von delong »

Vielen Dank.
MSI GE60-2PCi781FD Gaming Notebook, 15.6" Full-HD / Intel Core i5-4200 H / 8GB, CPU @ 2.80 GHz, NVIDIA® GeForce® GTX 850M.

In einer Zeit universeller Täuschungen und Lügen ist das Verbreiten von Wahrheit ein revolutionärer Akt.
Benutzeravatar
Flattermann
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 359
Registriert: 10.08.2011 21:40
Wohnort: Wien

Re: Luftfahrzeug auswählen

Beitrag von Flattermann »

Hallo Wolfgang
Kleiner Nachsatz: du solltest Standardflieger nicht total löschen, weil deren Dateien manchmal von anderen Fliegern benötigt werden. Es genügt, wenn du in deren aircraft.cfg das panel auf panel=off setzt. Dann scheinen diese Flieger in der Auswahlliste nicht mehr auf.
Mit freundlichen Grüßen
wünscht happy landings
Christian

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.
delong
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 46
Registriert: 05.11.2015 17:19
Wohnort: Roquetas de Mar, Spanien
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrzeug auswählen

Beitrag von delong »

Guten Morgen Christian,

oh, die beiden Boeings habe ich aber gelöscht. Watt nu?
Ich habe die beiden von PMDG installiert und bisher ist alles in Ordnung.
BG Wolfgang
MSI GE60-2PCi781FD Gaming Notebook, 15.6" Full-HD / Intel Core i5-4200 H / 8GB, CPU @ 2.80 GHz, NVIDIA® GeForce® GTX 850M.

In einer Zeit universeller Täuschungen und Lügen ist das Verbreiten von Wahrheit ein revolutionärer Akt.
Antworten