Luftfahrzeug auswählen

Hier wird versucht zu helfen ;-)
delong
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 46
Registriert: 05.11.2015 17:19
Wohnort: Roquetas de Mar, Spanien
Kontaktdaten:

Luftfahrzeug auswählen

Beitrag von delong »

Wenn ich Luftfahrzeuge auswählen möchte, habe ich ein Problem.
Es werden bekanntlich Bilder der einzelnen Flugzeuge und deren Bezeichnungen/Namen angezeigt.
Bei mir ist, z.B. die Cessna 172 SP Skyhawk zu sehen, aber wenn man das Bild anklickt, kommt der Bombardier Learjet 45.
Und so geht das mit mehreren anderen Flugzeugen.
Hinter einigen Bildern verbirgt sich dann auch das angezeigte Flugzeug.
Wie kann man dieses eingenartige "Verhalten" ändern?
MSI GE60-2PCi781FD Gaming Notebook, 15.6" Full-HD / Intel Core i5-4200 H / 8GB, CPU @ 2.80 GHz, NVIDIA® GeForce® GTX 850M.

In einer Zeit universeller Täuschungen und Lügen ist das Verbreiten von Wahrheit ein revolutionärer Akt.
Benutzeravatar
Flattermann
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 359
Registriert: 10.08.2011 21:40
Wohnort: Wien

Re: Luftfahrzeug auswählen

Beitrag von Flattermann »

delong hat geschrieben:Wenn ich Luftfahrzeuge auswählen möchte, habe ich ein Problem.
Es werden bekanntlich Bilder der einzelnen Flugzeuge und deren Bezeichnungen/Namen angezeigt.
Bei mir ist, z.B. die Cessna 172 SP Skyhawk zu sehen, aber wenn man das Bild anklickt, kommt der Bombardier Learjet 45.
Und so geht das mit mehreren anderen Flugzeugen.
Hinter einigen Bildern verbirgt sich dann auch das angezeigte Flugzeug.
Wie kann man dieses eingenartige "Verhalten" ändern?
Es scheint mir so, dass bei einigen Fliegern bei dir falsche Bilder (thumbnail.jpg) in der aircraft.cfg -bei den einzelnen fltsim Abschnitten- eingestellt sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit freundlichen Grüßen
wünscht happy landings
Christian

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrzeug auswählen

Beitrag von Mustang1977 »

"Dich kenn ich doch"! - würde der alte Trenchcoat aus Anno 2070 jetzt sagen :D (oh mann, ich liebe es).

Zuerst mal die Frage: Wie ist das Problem entstanden? Auf einmal so oder hast Du irgendein Addon etc. installiert?

Ich würde es systematisch angehen: Alle Standardmaschinen in einen temporären Ordner verschieben, bis auf die Cessna oder mit welchem Modell du eben anfangen willst. Dann immer Starten und schauen ob alles korrekt ausgewählt werden kann.
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
delong
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 46
Registriert: 05.11.2015 17:19
Wohnort: Roquetas de Mar, Spanien
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrzeug auswählen

Beitrag von delong »

@ Christian,
aircraft.cfg, einzelne fltsim-Abschnitte, da schon fängt der Kopf an zu rauchen.
Habe wirklich keine Ahnung, was da gemeint ist.

@Mustang1977
Was immer der alte Trenchcoat in Anno 2070 gesagt hat, ich kenne Dich nicht.
Wann dieses Problem entstanden ist, kann ich nicht sagen, da ich Addons, wie Flughäfen und Flugzeuge hintereinander installiert habe.
Und wie ich schon schrieb, es werden nur ein paar Flugzeuge falsch angezeigt.
Wie hast Du das mit dem temp. Ordner gedacht?
Ich kann kein Flugzeug aus "Luftfahrzeug auswählen" löschen oder verschieben.

Beiden vielen Dank für die ersten Hilfsversuche.

Beste Grüße aus dem sonnigen Andalusien
Wolfgang
MSI GE60-2PCi781FD Gaming Notebook, 15.6" Full-HD / Intel Core i5-4200 H / 8GB, CPU @ 2.80 GHz, NVIDIA® GeForce® GTX 850M.

In einer Zeit universeller Täuschungen und Lügen ist das Verbreiten von Wahrheit ein revolutionärer Akt.
Benutzeravatar
Flattermann
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 359
Registriert: 10.08.2011 21:40
Wohnort: Wien

Re: Luftfahrzeug auswählen

Beitrag von Flattermann »

Hallo Wolfgang,
du scheinst noch recht am Anfang des Flightsimmens zu sein?!
Also jedem Flieger ist unter FSX (den hast du wohl?) > SimObjects> Airplanes > Flieger (zB C172) eine aircraft.cfg Datei zugeordnet. Diese Datei lässt sich wie eine normale Textdatei öffnen. In dieser Datei findest du alle Flieger dieses Typs unter Flightsim.0 etc. (diese Abschnitte beginnen mit 0 und werden laufend fortgesetzt entsprechend der Anzahl der Texturen (Livres)). Darin findest du jeweils unter "texture" den jeweils zugehörigen Texturverweis. Der entspricht dem Im jeweiligen Fliegerverzeichnis (also zB C172) enthaltenen TexturVerzeichnis. Öffnest du dieses TexturVerzeichnis findest du neben den TexturBildern eine Datei namens thumbnail.jpg Sie enthält ein Bild des jeweiligen Fliegers. Stimmt nun - so wie bei dir - dieses Bild nicht dem ausgewählten Flieger bzw der in dem Flightsim-Verzeichnis enthaltenen Textur, muss diesethumbnail.jpg gegen die Richtige ersetzt werden.
Warum das bei dir überhaupt passiert ist, lässt sich schlecht beurteilen. Ich vermute, es ist das "Werk" eines von vielen geliebten, von mir aber gehassten Autoinstallers. Habe damit nahezu nur schlechte Erfahrungen, weil sie mitunter in Dateien eingreifen in denen sie nichts zu suchen hätten.
Ich hoffe meine Ausführungen sind halbwegs verständlich.
Mit freundlichen Grüßen
wünscht happy landings
Christian

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrzeug auswählen

Beitrag von Mustang1977 »

delong hat geschrieben: 09.07.2019 06:05 Was immer der alte Trenchcoat in Anno 2070 gesagt hat, ich kenne Dich nicht.
Persönlich eh nicht, jedoch hattest Du mal ein Problem mit einem "Rechtsdrall" - schon länger her, im Dez 2015 - haben wir auch per PN gemacht (durchstöber mal Deine PN's ;) ).
delong hat geschrieben: 09.07.2019 06:05 Und wie ich schon schrieb, es werden nur ein paar Flugzeuge falsch angezeigt.
Wie hast Du das mit dem temp. Ordner gedacht?
Ich kann kein Flugzeug aus "Luftfahrzeug auswählen" löschen oder verschieben.
Gut, dann verschieb alle betreffenden Flugzeuge in einen temporären Ordner - also ein leeres Verzeichnis Deiner Wahl, wie z.B. c:\Test oder c:\Temp oder wo auch immer.

Eine automatische Modifizierung der aircraft.cfg bezweifle ich eher. Überprüf hier mal das Änderungsdatum der Datei.

Sobald Du alle verdächtigen Maschinen verschoben hast (bis auf 1) - teste die Erste und schau ob alles passt. Falls nicht, schick mal den Inhalt der aircraft.cfg. Fang viellecht mit der Cessna 172 an. Üperprüf alle Dateien in den Unterordnern auf Veränderungen, also das Änderungsdatum (sollten alle sowas im September 2006 haben).

Nochmal zur Verdeutlichung der Verzeichnisstruktur, wo Du die Flieger findest:

...\FS\Simobjects\Airplanes\C172 - hier als Beispiel die Cessna.
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
delong
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 46
Registriert: 05.11.2015 17:19
Wohnort: Roquetas de Mar, Spanien
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrzeug auswählen

Beitrag von delong »

Hallo Christian,

zwar versuche und kämpfe ich schon recht lange mit dem FSX in der Gold Edition, aber den richtigen Durchblick habe ich nicht.
Nun versuche ich in hohem Alter doch noch etwas hinzu zu lernen.
Bei deiner Beschreibung bin ich bis zu dem Punkt "texture" gekommen.
Dann verläßt mich mein Glück, weil der Editor nichts weiter zuläßt.
BG Wolfgang
MSI GE60-2PCi781FD Gaming Notebook, 15.6" Full-HD / Intel Core i5-4200 H / 8GB, CPU @ 2.80 GHz, NVIDIA® GeForce® GTX 850M.

In einer Zeit universeller Täuschungen und Lügen ist das Verbreiten von Wahrheit ein revolutionärer Akt.
Benutzeravatar
Flattermann
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 359
Registriert: 10.08.2011 21:40
Wohnort: Wien

Re: Luftfahrzeug auswählen

Beitrag von Flattermann »

Hallo Wofgang,
keine Sorge, wir kriegen das schon hin. Im übrigen bin ich auch ein spätberufener FSX-GoldEdition Nutzer.
Das Wort texture kommt in meinem Text öfter vor, und ich weiß nicht genau welche Stelle du gerade meinst.

Mit dem Editor kannst du die aircraft.cfg öffnen. Dann müsstest du oben zunächst den Abschnitt [FLTSIM.0] sehen. In der 6.Zeile müsste dann
texture=1 stehen. Das ist der Verweis auf das texture.1 Verzeichnis im C172 Verzeichnis (das gleiche Verzeichnis wo auch die aircraft.cfg zu finden ist).
Das texture.1 Verzeichnis kannst du normal öffnen und findest dort neben den Texturbildern die thumbnail.jpg.
Löst das deine letzte Frage?
Mit freundlichen Grüßen
wünscht happy landings
Christian

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.
delong
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 46
Registriert: 05.11.2015 17:19
Wohnort: Roquetas de Mar, Spanien
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrzeug auswählen

Beitrag von delong »

Hallo Matthias, hallo Christian,

da ihr beide geradezu heldenhaften Einsatz zeigt, habe ich hier etwas, was so eigentlich nicht sein darf und nur ihr Experten beseitigen könnt.
Unter den Bildern sind die Flugzeug-/oder auch Hubschrauber-Bezeichnungen/-Namen.
Bei den Airbus-Typen und dann bis zur BOEING 747-400F PW stimmen Bild und Text überein.
Beim nächsten Text steht BOEING 747-400F RR und als Bild wird Bombardier CRJ700 gezeigt.
Klickt man das Bild an, erscheint jedoch tatsächlich die BOEING.
Ab jetzt sind Text und Bild immer um eine Stelle versetzt.
Ich weiß nicht, wie ich das verständlicher ausdrücken soll.
Ich habe die BOEING, sie ist von PMDG, schon mehrere Male de- und wieder installiert, aber immer dasselbe Ergebnis.
Nun könnte ich es ja so lassen, da ich weiß, daß ich immer eine Stelle weiterklicken muß, um das vorherige Flugzeug zu erhalten.
Ich denke mir jedoch, daß es auch "richtig" funktionieren muß.

Beste Grüße aus dem sonnigen Andalusien.
Wolfgang
MSI GE60-2PCi781FD Gaming Notebook, 15.6" Full-HD / Intel Core i5-4200 H / 8GB, CPU @ 2.80 GHz, NVIDIA® GeForce® GTX 850M.

In einer Zeit universeller Täuschungen und Lügen ist das Verbreiten von Wahrheit ein revolutionärer Akt.
Benutzeravatar
Flattermann
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 359
Registriert: 10.08.2011 21:40
Wohnort: Wien

Re: Luftfahrzeug auswählen

Beitrag von Flattermann »

Hallo Wolfgang,
jetzt muss ich leider gedanklich aussteigen. Du hast meine letzte Frage nicht beantwortet und jetzt kommt etwas ganz Neues??
Zitat:"Unter den Bildern sind die Flugzeug-/oder auch Hubschrauber-Bezeichnungen/-Namen." Unter welchen Bildern? Bei der Auswahl oder wo?
PMDG Flieger habe ich nie gehabt und nur von Problemen dabei gehört; Vielleicht kann dir da Kollege Mustang77 helfen? Ich kenn mich jedenfalls bei dieser Frage nicht aus.
Mit freundlichen Grüßen
wünscht happy landings
Christian

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.
Antworten