MS-Flugsicherung will nicht mehr

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Antworten
Benutzeravatar
DEGMW
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 12
Registriert: 14.01.2016 16:28
Wohnort: Zwischen EDVS und EDVE

MS-Flugsicherung will nicht mehr

Beitrag von DEGMW »

Ich fliege schon Jahrzehnte mit dem MSFS, aber diesen Defekt hatte ich noch nie !!
Die Standard-flugsicherung, die mir durchaus ausreicht, funktioniert nicht mehr. Es ist kein FS-Ton da, die Meldungen sind zu sehen und reagieren auch, aber das Logbuch läuft nicht mit. Bei den Einstellungen sehe ich auch, das keine Pilotenstimmen angeboten werden, was eigentlich sein muß.
Es ist also irgendwas im System defekt gegangen. Aber was, und warum ? Bin zuletzt online mit einem Kumpel geflogen mit Headset. Seitdem spinnt die FS ??? Weiß jemand Rat ?? Hatte diesen Defekt noch nie. :'(
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: MS-Flugsicherung will nicht mehr

Beitrag von Bodo »

Sind die Audio Treiber auf den aktuellen Stand ? Im FSX kann man zusätzlich noch bei Sound die primäre Wiedergabe angeben. Ist da die richtige Soundkarte ausgewählt? Mit einem Headset konnte man noch nie mitdem M$ ATC reden. Wahrscheinlich hast Du via TeamSpeak / Skype mit deinem Kumpel geredet.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
DEGMW
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 12
Registriert: 14.01.2016 16:28
Wohnort: Zwischen EDVS und EDVE

Re: MS-Flugsicherung will nicht mehr

Beitrag von DEGMW »

Bodo , das ist mir alles bekannt. Wir nutzen TeamSpeak. Online ist kein ATC, weiß ich; aber wenn ich alleine fliege ( Freiflug ) habe ich jetzt diesen Defekt . Kann das von einem Windows 10 Update kommen? Habe gelesen, dass es den FSX z.T. crashen soll.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: MS-Flugsicherung will nicht mehr

Beitrag von MatthiasKNU »

Um Ehrlich zu sein, vom Windows Update kann eigentlich so ziemlich jedes Problem kommen...
Ich kann dir echt nicht sagen, an was das liegen könnte, ich kann mir nur vorstellen dass irgendwie die Sound-Files für den ATC gelöscht wurden...
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: MS-Flugsicherung will nicht mehr

Beitrag von Mustang1977 »

Das bezweifle ich eher - wer oder was soll die auch löschen? Würde ich trotzdem überprüfen, unter

...\Sound\ATC

findest Du eine große *.gvp Datei - die müsste eigentlich noch da sein. Bzw. ein Unterverzeichnis mit \ASOS - dort sollte auch eine Datei mit Namen "USEnglishASOS.gvp" liegen.

Wenn Du mit "Edit Voicepack" nichts gemodded hast, müsste sie noch ein Datum von 2006 aufweisen. Sollte sie ein aktuelleres Datum haben, deutet dies auf eine illegale Änderung hin der den Defekt auslösen könnte.

Vielleicht auch mal den Eintrag in der fsx.cfg überprüfen, bei mir sieht er so aus:

[ATC]
ShowATCText=1
COMM_MSG_NONE_COLOR=FFFFFFFF
COMM_MSG_ATC_USER_COLOR=FFB6FFB6
COMM_MSG_USER_ATC_COLOR=FFFFD21B
COMM_MSG_ATC_AI_COLOR=FF00FF00
COMM_MSG_AI_ATC_COLOR=FFFF7840
AutoOpenAirTrafficWindow=1
UsePilotVoice=1
PilotVoice=0
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Antworten