Anfängerfragen FSX

Hier wird versucht zu helfen ;-)
RealJoey
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2017 18:55

Anfängerfragen FSX

Beitrag von RealJoey »

Hallo Flugwelt,

ich habe nun seit ein paar Tagen selbst den FSX, vorher hab ich ihn zwar gespielt aber nur testweise.
So, nun häufen sich aber die Fragen zu diesem umfangreichen aber tollen Simulator. :perfect:

Manche Fragen sind vielleicht für den ein oder anderen etwas lächerlich aber wie gesagt ich habe gerade angefangen. ;)


Also ich habe einige allgemeine Fragen:

1. Kann man ein Freispiel speichern, da ich ja durchaus auch mal mehrere Stunden unterwegs bin und nicht abbrechen möchte.
Geht es vielleicht auch mit einem Mod?

2. Ist die Karte tatsächlich ein einziges Zusammenhängendes Gebiet?

3. Was ist die maximale Flugzeit oder Entfernung falls es eine gibt.


Nun einige inhaltliche Fragen:

4. Was ist der Unterschied zwischen den 4 Auswahl Möglichkeit im Flugplaner also "Direkt-GPS", Vor zu Vor usw?

5. Wie funktioniert das mit der Trimmung bzw was bewirkt das?

6. Wenn ich lande wie wird dann bestimmt wann ich landen kann bsw. wer am näher ist oder wie?

7. Muss ich auch eine Lande Erlaubnis anfordern wenn ich per VFR fliege?

8. Was sind die genauen Schritte nacheinander die ich zur Landung mit dem Tower funken muss und was ist dabei unterschiedlich zwischen VFR und IFR?

9. Wie funke ich einen bestimmten Flughafen an in dessen Nähe ich mich nicht befinde oder muss ich in der Nähe sein?

10. Gibt es einen Trick wie ich am besten Rollen kann. Weil ich meist entweder zu langsam bin oder zu schnell. Bezüglich Tastatur?

11. Wenn ich nach dem Landen bremsen will muss ich dann Punkt gedrückt halten oder nur einmal?

12. Gibt es einen Unterschied ob ich die Räder lenke oder mit dem Seitenruder und wenn ja wie sind Tastaturbelegungen?

13. Was bewirkt die das automatische Seitenruder?

14. Gibt es eine Möglichkeit das sich das Seitenruder wieder automatisch zentriert?

15. Kann ich irgendwie sehen wo sich ein bestimmtes KI Flugzeug gerade befindet also die Position?

Ich weiß es ist viel, aber wie gesagt der FSX ist halt nun mal auch sehr umfangreich.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Es reicht auch schon wenn ihr mir nur bei einzelnen Fragen helfen könnt.
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Anfängerfragen FSX

Beitrag von MatthiasKNU »

Hallo und willkommen bei uns im Forum!

(Nur so, der FSX ist mittlerweile veraltet, es gibt bereits P3Dv4, welcher eine Weiterentwicklung vom FSX ist: http://www.prepar3d.com/)

Zu deinen Fragen:
1. Ja. Mit der Taste "ü"
2. Ja.
3. Es gibt keine maximal Flugzeit/Entfernung, das hängt nur von dem Flugzeug ab, das du fliegst. Eine Kurzstreckenmaschine wie eine Dash 8 kommt z.B. nicht so weit wie eine Langstreckenmaschine wie die Boeing 747)
4. Die Unterschiede ist einfach die Navigationsart. Direktroute über GPS, Luftstraßen in den höheren oder tieferen Luftschichten oder eben von Funkfeuer zu Funkfeuert (VOR)
5. Mit der Trimmung machst du im Endeffekt das gleiche wie mit der Steurung selbst, nur dass die Trimmung immer die gleiche bleibt, sofern du sie nicht verstellst.
6. Die Frage versteh ich jetzt nicht
7. Grundsätzlich ja. Allerdings ist der FSX-Flugfunk sehr, sehr schlecht umgesetzt, bis hin zum unbrauchbar...
9. VFR sind Sichtflugregeln und IFR sind Instrumenten-Flug-Regeln (https://de.wikipedia.org/wiki/Sichtflug; https://de.wikipedia.org/wiki/Instrumentenflug)
10. Nein, da gibt es keinen trick. Einfach mit den Schub möglichst fein einstellen.
11. Gedrückt halten und F2 für Umkehrschub
12. Ja. Normalerweise lenkst du am Boden automatisch immer mit den Rädern, in der Luft immer mit dem Seitenruder.
13. Das Seitenrudder bewegt sich automatisch, du musst dich dadrum nicht kümmern.
14. Da gibt es eine Tastenkombination, welche ich allerdings nicht auswendig weiß...
15. Ja, z.B. mit AI Controller (https://www.avsim.com/forums/topic/4623 ... -new-beta/).

Des weitern muss man sagen, dass der FSX noch viel, viel, viel umfangreicher ist, als du jetzt denkst!

Deswegen kann ich dir auch nur die eingebaute Flugschule im FSX empfehlen, da bekommt man die Grundlagen wirklich vermittelt!
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen FSX

Beitrag von Bodo »

Willkommen,

für die Steuerung empfehle ich auf jeden Fall einen Joystick. Mit der Tastatur das Flugzeug zu steuern ist etwas schwer.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
CptBalu
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 266
Registriert: 09.04.2016 01:11
Wohnort: EDDM

Anfängerfragen FSX

Beitrag von CptBalu »

1. ja das geht. Es gibt zwei Möglichkeiten ein "Spiel"(viele der Flugsimulatorpiloten, hier sehen den FSX/P3D inzwischen nicht mehr als Spiel sondern als Simulation der Wirklichkeit)zu Speichern, du kannst entweder die Taste Ü drücken oder über die rechte Maustaste ein Menüfenster Öffnen dort klickst du auf "Menüleiste öffnen" in der Menüleiste gibt es ein Untermenü das Flüge heißt dieses öffnest du dann klickst du auf Speichern wenn du das getan hast öffnet sich ein Fenster in dem du aufgefordert wirst einen Namen für deinen Spielstand einzugeben wenn das getan hast klickst du auf Speichern damit ist der Flug gespeichert.

2. ja es gibt keine Grenzen außer der jeweiligen Reichweite der Flugzeuge(eine Cessna fliegt eben nicht so weit wie eine 747)
3. die Flugzeit ist nur durch die Größe des Tanks und der Wahl des Flugzeugs begrenzt



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Zuletzt geändert von CptBalu am 17.09.2017 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße Bernhard

Flieg' nie in eine Wolke rein es könnt schon einer drinne sein
CptBalu
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 266
Registriert: 09.04.2016 01:11
Wohnort: EDDM

Re: Anfängerfragen FSX

Beitrag von CptBalu »

Bodo hat geschrieben:Willkommen,

für die Steuerung empfehle ich auf jeden Fall einen Joystick. Mit der Tastatur das Flugzeug zu steuern ist etwas schwer.
Da kann ich Bodo nur zustimmen mit einem Joystick ist es wirklich um einiges leichter ein Flugzeug im FSX zu Steuern als mit der Tastatur


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Viele Grüße Bernhard

Flieg' nie in eine Wolke rein es könnt schon einer drinne sein
Benutzeravatar
Flattermann
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 359
Registriert: 10.08.2011 21:40
Wohnort: Wien

Re: Anfängerfragen FSX

Beitrag von Flattermann »

CptBalu hat geschrieben: 17.09.2017 12:40 ....
3. die Flugzeit ist nur durch die Größe des Tanks und der Wahl des Flugzeugs begrenzt

Gesendet von iPad mit Tapatalk
...oder man fliegt (etwas unrealistisch) mit unbeschränktem Tank ;)
Mit freundlichen Grüßen
wünscht happy landings
Christian

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.
CptBalu
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 266
Registriert: 09.04.2016 01:11
Wohnort: EDDM

Re: Anfängerfragen FSX

Beitrag von CptBalu »

@Flattermann ein unbegrenzter Tank macht aber nur dann Sinn, wenn du ein AI-Flugzeug flyable machen willst, weil da dann meistens der Tank extrem klein ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Viele Grüße Bernhard

Flieg' nie in eine Wolke rein es könnt schon einer drinne sein
Benutzeravatar
Flattermann
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 359
Registriert: 10.08.2011 21:40
Wohnort: Wien

Re: Anfängerfragen FSX

Beitrag von Flattermann »

Ob es Sinn macht, hängt davon ab, wie real man fliegen möchte. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es die Möglichkeit unter den Realitätseinstellungen gibt, den Tank als unbegrenzt festzulegen. Und dann kann man fliegen solange man will;-)
Mit freundlichen Grüßen
wünscht happy landings
Christian

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen FSX

Beitrag von Mustang1977 »

Yo,

Vielleicht noch was zu

5. Die Trimmung brauchst Du vor allem dann wenn Du in einen stabilen Steigflug übergehen willst und den Druck aufs Steuerhorn verringern willst/solltest. Das kostet in echt auf Dauer viel Kraft, im Simulator fällt es nicht sonderlich auf da auch meistens der AP das Trimmen übernimmt. Ist also eher in der Anfangs und Endphase eines Fluges interessant sobald Du den AP abschaltest. Ich würde mir da vor allem fürs Höhenruder 2 Hotkeys anlegen. Das Seiten- und Querruder braucht man generell im Sim eigentlich nie zu trimmen.

6. Ein genaues "Wann" gibt es bei der Landung eigentlich nicht. Wenn Dir der Tower eine freie Bahn zuweist, liegt es an Dir diese optimal anzufliegen, also zuerst mal in die Platzrunde einfliegen. Dafür kannst Du Dir grundsätzlich soviel Zeit nehmen wie Du willst. Interessant wird es erst dann wenn Dir einer oder mehrere KI-Piloten in die Quere kommen. Wenn vor dir z.B. kurz vor der Landung jemand ist, dann wird Dir der Tower mit ziemlicher Sicherheit ein "Go-Around" anmahnen. Heißt, noch eine Runde und beim 2. Versuch klappt es dann hoffentlich ;)
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Benutzeravatar
ralba1110
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 440
Registriert: 06.11.2012 23:42
Wohnort: Dortmund EDLW
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen FSX

Beitrag von ralba1110 »

Ich habe seinerzeit Videos von Homer Adams aus YT downgeloadet. Leider ist er nicht mehr auf Youtube vertreten. Er hat wirklich gute Videos gemacht, die z.B. mir geholfen haben mit dem FSX gut klarzukommen und mir auch die Verfahrensweisen im Sinkflug gut erklärt hat. Für Retroflüge (heute P3DV4) schaue ich sie mir immer gerne nochmals an. Ich würde sie gerne auf eine Cloud speichern und sie jedem Neuling zugänglich machen, weil ich finde sie sehr wertvoll und lehrreich, aber nicht ohne mir vorher die Genehmigung der Administration einzuholen, ob ein solcher Link hier gestattet ist oder nicht, gerade eben WEIL der Nutzer seinen YT Kanal geschlossen hat. Gilt hier das Recht am eigenen Bild bzw. Video? Diese Videos würden einem Neuling ganz sicher helfen. Vielleicht kann hier aufgeklärt werden.
Gruss Ralf

Mein System : Windows 10 Home, 64Bit, Intel i7-9700K @ 3.6GHz to 4.7GHz, MSI Z390-A Pro, 500GB Samsung 970 Pro M.2 SSD (System), 2.Laufwerk: 480 GB SanDisk Plus SSD (MSFS) , 32GB Corsair Vengance PC3200, Zotac nVidia GTX2070 SUPER, Microsoft Flight Simulator 2020
Antworten