ORBX Unscharfe Texturen

Benutzeravatar
sim767300
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 313
Registriert: 31.03.2012 14:25
Wohnort: EDDL

ORBX Unscharfe Texturen

Beitrag von sim767300 »

Schönen guten Abend liebe Gemeinde,

ich habe auf meinen Rechner derzeit ORBX Global+Vector+Europe Landclass+Netherlands HD und bin heute mit meiner PMDG 737 eine kurze Runde rund um Eindhoven (EHEH) geflogen.

Ich musste feststellen, dass alles rund um das Flugzeug sehr unscharf war.
So als würde die Scenery garnicht nachladen.
Dann war es für kurze Zeit wieder voll OK und im final wurde dann alles wieder "matt" draußen.

Habt ihr eine Antwort, woran es liegt?
Ich habe in meiner CFG nicht verändert und auch die Einstellungen sind gleich geblieben.
Ich bitte um eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
sim767300
V1 - Rotate
Huepper
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 566
Registriert: 11.01.2011 23:30

Re: ORBX Unscharfe Texturen

Beitrag von Huepper »

Ebenso einen schönen Abend,

es könnte sich um eine "defekte" FSX/P3D Datei handeln, die von ORBX fehlerhaft verändert wurde. Im aktuellen FS-Magazin gibt es eine Notiz darüber, welche Datei dies ist und den Hinweis, dass im ORBX/FTX Forum diese als Original downloadbar wäre. Ich habe das Magazin gerade nicht im Zugriff, aber solltest Du nicht fündig werden, dann gebe einfach nochmals Laut und mir ein paar Stunden Zeit zum nachlesen in der FS-M.

Ahoj
-Uwe
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: ORBX Unscharfe Texturen

Beitrag von MatthiasKNU »

Hast du alles auf einer SSD installiert?
Wie sehen die Einstellungen im P3D aus?
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Dima
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 191
Registriert: 17.12.2017 15:16

Re: ORBX Unscharfe Texturen

Beitrag von Dima »

Hallo.

1.Vector deaktivieren
2. ORBX Base deinstallieren.
3. P3D starten und wieder beednen.
4. ORBX Base neu installieren

danach löscht du den Shaders Ordner,
den findest du hier:
C:\Users\Dein Name\AppData\Local\Lockheed Martin\Prepar3D v4\Shaders.

als nächstes löscht du P3D cfg. Datei
den findest du hier:
C:\Benutzer\%DEINBENUTZER%\AppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D XX

5. P3D wieder starten
6. Über FTX im Controlpanel der Szenierie TE NL die Shed Models abschalten

Versuche erstmal mit diesen Einstellungen: kannst aber besser 4MSAA oder 8MSAA wählen
Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn erforderlich, die Einstellungen nach und nach erhönen. Ich hatte exakt das gleiche Problem mit meinem PMDG Flieger in TE NL. Seit paar Wochen fliege ich dort ohne Probleme.
Für Testflüge ist Groningen optimal, dort ist die Szenerie nicht so dicht, meistens Felder. Später kannst ja dann Richtung Rotterdam und Amsterdam fliegen, um den PC richtig zu belasten.
Ich beschäftige mich lange genug mit TE NL, um dir sicher zu sagen, dass z.B. über dich besiedelte Regionen kein Rechner ruckelfrei laufen wird, vor allem mit PMDG.

Nutzt du eventuell P3Dv4.4?
Ich bin auf v4.5 umgestiegen und die Ladezeit für EHAM FlyTampa (FPS Killer) beträgt bei mir gerade mal 3-4 Minuten für PMDG B777. Vorher mit v4.4 10 bis 20 min.

Viel Erfolg
Benutzeravatar
sim767300
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 313
Registriert: 31.03.2012 14:25
Wohnort: EDDL

Re: ORBX Unscharfe Texturen

Beitrag von sim767300 »

Einen wunderschönen guten Tag liebe Gemeinde,

vielen Dank für eure schnellen und informativen Antworten.
Ich konnte mit Hilfe von euch und mit Hilfe des Internets das Problem beheben.
Zumindest läuft der Sim und die Texturen bis jetzt einigermaßen zu meiner Zufriedenheit.
Ich hoffe, dass es auch so bleibt.

@Hueppner vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe den Artikel im Netz gefunden, brauchte aber die Datei nicht anwenden.

@Matthias vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe den P3D auf einer 2TB HDD installiert, werde aber mit Sicherheit in den nächsten Jahren auf SSD umsteigen.
Meine Einstellungen habe ich anhand von Videos im Internet und gewissen Foren eingestellt und bin derzeit zufrieden damit.

@Dima vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe alles so gemacht, wie du es beschrieben hast und es scheint gefruchtet zu haben. :)
Die Einstellungen habe ich fast genauso wie du sie mir hier gezeigt hast übernommen.
Habe nur kleine Veränderungen vorgenommen.
Wie kann ich Vector deaktivieren? Das habe ich bis jetzt noch nicht raus bekommen.
Ich nutze derzeit P3Dv4.4
Ist denn die Umstellung auf 4.5 schwierig? Vorallem wie kann man den P3D überhaupt updaten?
Muss ich alle Add-ons deinstallieren und auf 4.5 wieder neu installieren?

Vielleicht kann mir ja einer von euch bei meinen letzten Fragen hier weiterhelfen.
Ich wäre euch sehr dankbar.

LG sim767300
V1 - Rotate
Dima
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 191
Registriert: 17.12.2017 15:16

Re: ORBX Unscharfe Texturen

Beitrag von Dima »

sim767300 hat geschrieben: 02.07.2019 13:55
Wie kann ich Vector deaktivieren? Das habe ich bis jetzt noch nicht raus bekommen.
Ich nutze derzeit P3Dv4.4
Ist denn die Umstellung auf 4.5 schwierig? Vorallem wie kann man den P3D überhaupt updaten?
Muss ich alle Add-ons deinstallieren und auf 4.5 wieder neu installieren?

Vielleicht kann mir ja einer von euch bei meinen letzten Fragen hier weiterhelfen.
Ich wäre euch sehr dankbar.

LG sim767300
Wie Vector deaktivieren? keine Ahnung :D Ich habe es einfach gelöscht. Geht es denn nicht über P3D Scenerie Library, quasi den Hacken beim entsprechenden Eintrag entfernen? sonst einfach mal löschen, später neu installieren kannst ja immer noch.
TE NL oder andere FTX Regionen wie z.B. Germany South etc. bringen Strassen, Küstenlinien usw. bereits mit sich, daher ist Vector überflüssig, kostet nur Leistung, die man nicht sieht.

Umstieg auf v4.5 ist kein Problem. Nachdem Client v4.5 installiert ist, sollte man wieder Shaders Ordner, P3D cfg und ORBX Base löschen in der gleichen Reihenfolge wie im oberen Beitrag beschrieben
hier ist die Beschreibung, die Rede ist zwar von v4.4, vorgehensweise ist jedoch die gleiche.
https://www.flusinews.de/2018/07/prepar ... tallation/
Falls du dich dazu entschlossen hast v4.5 zu installieren, sichere vorher P3Dv4.4 für den Fall der Fälle ::)


Ich weiß zwar nicht, welche Addons du nutzt, aber meine funktionieren unter v4.5 einwandfrei. Es muß nicht zusätzlich was gemacht werden. Normalerweise den Client v4.5 installieren, das war´s. Bis jetzt auch nichts gehört, dass jemand mit den Szenerien oder Airports Probleme hatte.
Benutzeravatar
sim767300
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 313
Registriert: 31.03.2012 14:25
Wohnort: EDDL

Re: ORBX Unscharfe Texturen

Beitrag von sim767300 »

Guten Morgen Dima,

vielen herzlichen Dank für deine Antwort.
Ich werde den P3D in den nächsten Tagen auf die Version 4.5 updaten.

Eine Frage bleibt noch offen.
Hast du nur den Client oder auch Content aktualisiert?

Ja Vector werde ich mal deinstallieren und danach, wenn alles fertig ist einen Performancetest durchführen.

LG sim767300
V1 - Rotate
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: ORBX Unscharfe Texturen

Beitrag von MatthiasKNU »

Ich würde dir dazu raten, Content auch zu updaten.
Das geht so, zuerst sicherst du den Autogen-Ordner.
Dann deinstallierst du den Client 4.4, dann den Content 4.4.
Dann installierst du den Client 4.5, dann den Content 4.5.
Zum Schluss kopierst du den alten Autogen-Ordner wieder in das P3D-Verzeichnis.

Und eben dann noch die p3d.cfg löschen sowie den Shader Cache leeren.
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Dima
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 191
Registriert: 17.12.2017 15:16

Re: ORBX Unscharfe Texturen

Beitrag von Dima »

sim767300 hat geschrieben: 03.07.2019 09:37 Hast du nur den Client oder auch Content aktualisiert?
weder noch, ich habe v4.5 als ganzes installiert.

viel Erfolg.
Benutzeravatar
sim767300
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 313
Registriert: 31.03.2012 14:25
Wohnort: EDDL

Re: ORBX Unscharfe Texturen

Beitrag von sim767300 »

Guten Morgen liebe Gemeinde,

vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Kommentare.

@Dima ich habe es schlussendlich auch so gemacht wie du.
P3Dv4.5 als ganzes installiert.

@Matthias den Autogen Ordner habe ich gesichert, jedoch anhand der Komplettinstallation von 4.5 nicht mehr eingefügt.
Scheint auch so zu klappen.

LG sim767300
V1 - Rotate
Antworten