P3D v4.5 (Hotfix 1) - Mikroruckler

AroMrg
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2019 19:06

P3D v4.5 (Hotfix 1) - Mikroruckler

Beitrag von AroMrg »

Hallo liebe Flusigemeinde,

ich bin hier neu im Forum und möchte als erstes ein nettes „Hallo“ in die Runde geben. Vielen Dank, dass sich hier alle bei Problemen gegenseitig unterstützen.

Ich habe vor einigen Wochen, als P3D v4.5 erschien, das Update geladen und installiert. Ich muss echt sagen, es lief alles super auf meinem PC, hatte nur leichte Probleme mit FTX Germany North/South. Es gab ab und zu FPS-Einbrüche und viele Nutzer hatten wohl Probleme damit gemeldet.

Aus diesem Grund hatte ich mich dazu entschieden, den Hotfix zu installieren, als dieser erschien. Das Problem sollte damit ja erledigt werden.

Damit fing bei mir alles an...ich hatte zunächst den Hotfix so installiert, dass ich P3D nicht neu aufsetzen musste. Hatte dann aber unterschiedliche Probleme und hatte mich dazu entschlossen, einfach mal wieder eine komplette neu Installation durchzuführen.

Ich benutze meinen PC hauptsächlich nur zur Flugsimulation, da ich noch einen Arbeitsrechner bei der Arbeit habe und dort alles andere mache.

Ich habe meinen kompletten PC zurückgesetzt, heißt auf Ausgangszustand. Damit war alles von meinem PC gelöscht, auch alte P3D Elemente, die vielleicht noch irgendwo versteckt waren. Windows-Updates installiert und erstmal alles so eingerichtet, das alles schick und schön ist.

Dann habe ich P3D v4.5 (Hotfix 1) auf meinem D-Drive (SSD) installiert. Die Festplatte ist ausschließlich für Prepar3D. Windows läuft bei mir auf C-Drive.

Nach erfolgreicher Installation habe ich meine üblichen Einstellungen im P3D vorgenommen und erstmal zum testen gestartet. Mir ist direkt aufgefallen, dass etwas anders war als ohne den Hotfix.

Im Hintergrund gibt es immer ein kleines zucken oder stottern, wenn ich die Kamera bewege. Das Problem tritt auch auf, wenn ich in den Himmel schaue und die Kamera bewege.

Im Flug, wenn ich über die Tragfläche schaue, gibt es auch so kleine Mikroruckler und es sieht aus, als würde das Bild immer ein wenig zucken und hinterher hängen.

Ich habe im nackten P3D, ohne jegliche Addons, bei meiner Grafikeinstellung zwischen 50-60 FPS.

Ich habe bereits ausprobiert, ob es eventuell an den Einstellungen liegt und habe alle Regler und Grafikeinstellungen niedriger gemacht, aber es war kein Unterschied zu erkennen.

Ich habe schon alles im Internet recherchiert, aber nichts passendes oder eine Lösung gefunden. Ich habe das Gefühl, dass es was mit dem Hotfix zu tun hat, da das „normale, v4.5 bei mir bis auch kleinere Performance Probleme mit FTX super funktionierte.

Ist das Problem bekannt? Kennt jemand die Lösung?

Hätte jemand eine Idee, was man ausprobieren kann, damit das abgestellt wird?

Mein PC:

Prozessor: Intel i7 4790k (4,5 GHZ Quad Core)

Grafikkarte: MSI GTX 1080 TI

Arbeitsspeicher: 16 GB

Festplatte: SSD 500 GB

Monitor: Dell U3415W Ultra Sharp
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: P3D v4.5 (Hotfix 1) - Mikroruckler

Beitrag von Bodo »

Willkommen bei uns im Forum :drinks:

Nutzt du FSUIPC und hast da zufällig die Autosafe Funktion aktiv. Die könnte die Ursache sein.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
AroMrg
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2019 19:06

Re: P3D v4.5 (Hotfix 1) - Mikroruckler

Beitrag von AroMrg »

Bodo hat geschrieben: 21.05.2019 20:03 Willkommen bei uns im Forum :drinks:

Nutzt du FSUIPC und hast da zufällig die Autosafe Funktion aktiv. Die könnte die Ursache sein.
Vielen Dank!

Ich habe kein FSUIPC installiert.
Aktuell ist der P3D komplett ohne Veränderungen oder Addons. Deswegen ist es sehr komisch...
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: P3D v4.5 (Hotfix 1) - Mikroruckler

Beitrag von MatthiasKNU »

Hast du nach dem Update den Shader Cache und die prepar3d.cfg gelöscht? Das ist beides sehr wichtig, vor allem der Shader Cache kann solche Microruckler auslösen...
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
AroMrg
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2019 19:06

Re: P3D v4.5 (Hotfix 1) - Mikroruckler

Beitrag von AroMrg »

MatthiasKNU hat geschrieben: 21.05.2019 21:42 Hast du nach dem Update den Shader Cache und die prepar3d.cfg gelöscht? Das ist beides sehr wichtig, vor allem der Shader Cache kann solche Microruckler auslösen...
Ja, habe den kompletten PC auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es war alles komplett gelöscht.

Deswegen bin ich sehr ratlos :gruebel:
McFly
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 25
Registriert: 11.11.2015 18:24

Re: P3D v4.5 (Hotfix 1) - Mikroruckler

Beitrag von McFly »

Werkseinstellungen heißt nicht Cache löschen...
Gruss McFly

FTW (Fly the World)
http://www.ftw-sim.de/
AroMrg
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2019 19:06

Re: P3D v4.5 (Hotfix 1) - Mikroruckler

Beitrag von AroMrg »

McFly hat geschrieben: 22.05.2019 10:05 Werkseinstellungen heißt nicht Cache löschen...
Ich habe auch alle Ordner im C-Drive Benutzer, wie zum Beispiel im AppData gelöscht.

Es war komplett nichts mehr vom P3D auf dem Computer und deshalb zur Absicherung am Ende auch nochmal die Zurücksetzung, weil dann alle Festplatten zurückgesetzt worden sind.
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: P3D v4.5 (Hotfix 1) - Mikroruckler

Beitrag von Bodo »

Ich habe am letzten Sonntag den P3D 4.5 HF 1 frisch bei mir aufgesetzt mit einem frischen Windows 10 System, welches ich ebenfalls am Samstag neu installiert habe.

Ich habe ein ähnliches System ( i7-4790K, GTX 1080 und 32 GB RAM sowie ne M.2 SSD für das Betriebssystem und 1 TB SSD für P3D v4 und X-Plane.

Bisher ist bei P3D v4 nur FS Global Ultimate vorhanden. Da hab ich zwischen 35-50 Frames - ohne welche Mikro Ruckler.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
AroMrg
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2019 19:06

Re: P3D v4.5 (Hotfix 1) - Mikroruckler

Beitrag von AroMrg »

Bodo hat geschrieben: 22.05.2019 18:30 Ich habe am letzten Sonntag den P3D 4.5 HF 1 frisch bei mir aufgesetzt mit einem frischen Windows 10 System, welches ich ebenfalls am Samstag neu installiert habe.

Ich habe ein ähnliches System ( i7-4790K, GTX 1080 und 32 GB RAM sowie ne M.2 SSD für das Betriebssystem und 1 TB SSD für P3D v4 und X-Plane.

Bisher ist bei P3D v4 nur FS Global Ultimate vorhanden. Da hab ich zwischen 35-50 Frames - ohne welche Mikro Ruckler.
Ok, vielen Dank für die Rückmeldung.
Dein System ist tatsächlich fast identisch.

Ich werde es nochmal wiederholen.
Alles komplett runterlöschen und neu aufspielen.

Ich hoffe mal, dass der Fehler dann eventuell behoben ist.
Windows 10 habe ich auch.
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: P3D v4.5 (Hotfix 1) - Mikroruckler

Beitrag von Bodo »

Ach ja, wieviele Monitore sind im Einsatz ?
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Antworten