Ich bräuchte etwas Hilfe mit SimBrief

Antworten
sl0thiie
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2019 03:39

Ich bräuchte etwas Hilfe mit SimBrief

Beitrag von sl0thiie »

Hallo, Ich Arbeite für meine Flugpläne seit kurzem mit SimBrief. Ich habe nur ein "Problem", sofern man das so nennen kann, wenn ich meine Route geplant habe und die Runways eingebe Plant mir SimBrief nie wirklich den anflug mit, Kann man da was machen? Also bei mir fliegt er die route ganz normal ab aber am Zielflughafen würde der Flieger immer mitten auf die Taxiways knallen, also die Route geht kerzengerade auf die mitte des Flughafens zu. Falls jemand da beschied weiß würde ich mich sehr über ein kleines bisschen hilfe freuen:)
Schönen tag noch.
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ich bräuchte etwas Hilfe mit SimBrief

Beitrag von Bodo »

Moinsen,

Bei mir sind im Flugplan sowohl SID als auch die Star.

Das ist hier z.B das Routing von Hamburg ( EDDH )nach Lissabon ( LPPT ):

WSN2C WSN UN125 EEL UP174 WOODY/N0432F330 UN872 ERIGA/N0433F350 UZ218 BAKUP DCT BATAX DCT INBOM INBO7K
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Ich bräuchte etwas Hilfe mit SimBrief

Beitrag von MatthiasKNU »

Nun, dafür gibt es die sogenannten STARs (Standard Terminal Arrival Routes).

Kurzes Beispiel, DLH092, ein Flug von Frankfurt nach München:
Die Flugroute lautet: AKONI Z74 HAREM T104 DKB T104 ANORA
Wir starten in Frankfurt auf der RWY 18, und folgen der SID (Standard Instrument Departure route) zum Wegpunkt AKONI:
Bild

Von da aus geht es über HAREM, DKB nach ANORA. ANORA ist unser letzter Punkt der Route und der Erste Punkt des STARs.
Unser STAR (wir wollen auf der RWY 26R in MUC landen) ist daher die ANORA3A
Bild

Also geht es von ANORA über XERUM, BURAM nach ROKIL.
Vor dort aus nehmen die wir die CDO (Continuos Descent Operations)-Transition
Bild

Dieser folgen wir beispielhaft bis zum Punkt DM429 (in Echt wird das über ATC zugewiesen). Vom DM429 drehen wir auf Landekurs ein, DM439, DM438 zum Punkt GUDEG. Dort beginnt unser ILS (Instrument Landing System)-Anflug auf die RWY 26R. Und das ILS bringt uns ganz genau auf die RWY 26R hin!
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Dima
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 191
Registriert: 17.12.2017 15:16

Re: Ich bräuchte etwas Hilfe mit SimBrief

Beitrag von Dima »

sl0thiie hat geschrieben: 20.04.2019 17:21 wenn ich meine Route geplant habe und die Runways eingebe Plant mir SimBrief nie wirklich den anflug mit
Dafür hast du ja in deinem Flieger FMC (Flight Management Computer) in dem du den Anflug auf dein Zielflughafen einträgst.
Du kannst aber auch noch vom SimBrief den geplannten Flug direkt in dein Flugzeug laden (hab´s selber noch nie ausprobiert)
sl0thiie
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2019 03:39

Re: Ich bräuchte etwas Hilfe mit SimBrief

Beitrag von sl0thiie »

Danke für die schnellen antworten! ich habe jetz mal nen Flug geplant von Santorini(LGSR) nach Antalya(LTAI) und habe bei SimBrief meinen Departure Runway und en Arrival Runway angegeben aber aus irgendwelchen gründen zeigt ers weder in der Route noch aufm Fligh Radar an auf welchem RW ich ankomme, wieder nur mitten aufn Flughafen drauf.
Hier mal die eben besagte Route: UVRI1E ASTIS UM601 RDS UN136 DAL UW79 ALPAY ALPA1E

und noch zwei screenshots, einmal simbrief und einmal aufm fligt rader:

simbrief:
http://prntscr.com/nemvai

Flighradar:
http://prntscr.com/nemvkt
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ich bräuchte etwas Hilfe mit SimBrief

Beitrag von Bodo »

Die Daten stehen doch bei Optional Entries.

Für UVRI1E ist es in diesem Fall die Runway 15 in LGSR

Bild

und die ALPA1E ist dann die 18L in LTAI.

Bild

Und diese STAR bringt dich direkt zum LARA (LRA ) VOR, von wo du dann ein Heading von 11 oder 16 Grad fliegen musst um anschliend nach 11 DME von LRA VOR auf das final Heading 182 der Runway 18L zu drehen

Bild
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
sl0thiie
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2019 03:39

Re: Ich bräuchte etwas Hilfe mit SimBrief

Beitrag von sl0thiie »

Danke! ich habe heute nacht mal eure tipps versucht und es hat alles gut funktioniert, aber ich habe bei Herr Currywurst auf twitch gesehn das er seine routen auch mit simbrief plant und bei ihm gehn die flüge immer perfekt auf den ausgewählten runway, nur das klappt bei mir irgendwie nicht
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Ich bräuchte etwas Hilfe mit SimBrief

Beitrag von MatthiasKNU »

Planung ist das eine, die Umsetzung aber das andere!
Du musst schon dem Flugzeug sagen, wo es hinfliegen soll.

Wenn du mit dem Airbus/Beoing fliegst, musst du IMMER den STAR manuell eingeben, da sich der auch mal kurzfristig ändern kann!
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
sl0thiie
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2019 03:39

Re: Ich bräuchte etwas Hilfe mit SimBrief

Beitrag von sl0thiie »

Ja klar das is schon klar aber ich hab gerade schon meinen fehler gesehen, bei den meisten flughäfen die ich bis jetzt angeflogen habe hat mir simbrief quasi den anflug "falsch herum" gesagt zb wenn ich wie jetzt gerade nach EGLL fliege lässt er mich von deutschland aus direkt drauf zu fliegen ohne die anfluglkurve das ich richtig herum auf den runway komme(ich bin noch relativ neu was flugsimulation angeht, also gerade wenns um airliner geht ich fliege jetzt seit zwei wochen erst mit der 737-800 also ich bin noch ganz am anfang was das know how angeht)
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Ich bräuchte etwas Hilfe mit SimBrief

Beitrag von MatthiasKNU »

Nun, mit "falsch herum" meinst du wohl die Betriebsrichtung der Bahn. Du kannst ja in London die 09L/R und die 27L/R anfliegen, je nach Windrichtung.
Für die 27L sieht die Chart so aus:
Bild

Ich habs jetzt nicht 100pro im Kopf, aber wenn du aus Deutschland kommst wirst du üblicherweise über LAM anfliegen, der letzte Waypoint ist üblicherweise LOGAN. Dort folgst du LOGAN1H nach Lambourne (LAM), von wo aus den ILS-Anflug auf 27L/R oder 09L/R fliegst. Die "Links-180°-Recht-180°-Kombination sollte automatisch dann eingefügt werden.

Wenn das noch nicht klappt, kannst du bitte mal einen Screenshot vom ND und vom CDU/MCDU posten, auf dem man die Route sieht?
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Antworten