ILS-Final mit Aerosoft 320 professional auf P3D 4.4

Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: ILS-Final mit Aerosoft 320 professional auf P3D 4.4

Beitrag von streichholz »

Sobald am PFD LOC und GS aktiv ist (grün) folgt der Flieger dem GS. Der Rest ist da irrelevant.

Ich werde mal bei Gelegenheit den Anflug ohne Szenerie mit dem FSL A320 testen und schauen, ob ich das gleiche Problem habe. Nicht, dass es bei dir noch am Flugzeug liegt. Theoretisch macht das so nämlich alles keinen Sinn. wenn er dem GS folgt, dann muss er das konstant tun.

Was passiert, wenn du die Maschine einfach mal machen lässt?
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Pronto
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 166
Registriert: 15.08.2011 10:13

Re: ILS-Final mit Aerosoft 320 professional auf P3D 4.4

Beitrag von Pronto »

Hallo Philipp,

besten Dank für Deine Hilfe und Geduld! Also: ich habe den Flug - mit identischen Parametern - erneut gemacht, allerdings für die 09 L auf EGLL eine andere STAR gewählt. Diese führt aber dennoch wenige NM vor der Bahn in eine Art Holding und biegt dann nach dem scharfen Rundkurs ziemlich "schräg" auf den endgültigen Landekurs, die Maschine wird aber vom LOC sauber "gefangen" und exakt auf Kurs gebracht, LOC ist dann auch im PFD in grün, sprich aktiv gesetzt; anders der GS: der "pink Diamant" wandert von unten nach oben, GS ist "gearmt" (blaues Rechteck im PFD), wird aber nicht "gefangen", obwohl er - vom Ausschlag noch oben oder unten - nicht weit von dem Mittelstrich des Höhenbandes entfernt ist. Ich habe dann die Maschine manuel nach oben geführt, bis zum Rendevouz mit dem "pink Diamant" des GS, sogleich hat sich der "gearmte" GS established und wurde - wie LOC - im PFD grün angezeigt; Landung dann super... Warum zu Beginn der GS nicht gefangen wurden erklärt sich mir nicht; ich werde von MCDU bis zu dem Punkt geführt, wo der "pink Diamant" des GS mittig des Höhenbandes ist; da müsste sich das System doch "vereinigen" und der "gearmte" GS endgültig etablieren und die Höhe steuern!?!?!?!?

Gruß

Norbert
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: ILS-Final mit Aerosoft 320 professional auf P3D 4.4

Beitrag von streichholz »

Sollte er. Aber dann schließe ich ehrlich gesagt einen Szeneriefehler aus. Sobald GS und LOC grün erleuchten, muss die Maschine bis zum Aufsetzen alles selbst machen, vor allem in EGLL. Dass es nicht überall so ist, ist normal.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
ArmaSteiner
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 32
Registriert: 02.01.2018 10:41

Re: ILS-Final mit Aerosoft 320 professional auf P3D 4.4

Beitrag von ArmaSteiner »

Ich klinke mich mal mit ein, da mir das Problem bekannt vor kommt, es aber bei mir auch nur beim Aerosoft Airbus der Fall ist!

Bei mir funktioniert der Sinkflug ebenfallls nicht. Aber in meinem Fall klappt oft schon direkt beim TOD nichts. Ich drehe mir meine Höhe ein, aktiviere dann, sobald der TOC erscheint. Ich sinke nur minimal. Scheinbar liegt das an meinen Engines. Diese fahren nicht mal auf IDLE zurück, bzw reduzieren, warum auch immer nicht!.
Da kann ich auch Speedbrakes setzen oder sonstwas. Habe schon den Autopiloten rausgenommen und den Thrust selbst auf IDLE gestellt und dann alles wieder auf Climb gesetzt und Autopilot wieder an. Bringt nichts!

Ich habe langsam das Gefühl, dass der Aerosoft Airbus zu viele Ressourcen benötigt.

Intel Corei7 6700 K, Geforce GTX 970, 16 GB Ram, Samsung Evo 500 GB. (Auslastung CPU: 90 %, GPU 60%)

Mit dem FSLabs Airbus ist das alles kein Problem! Da fluppt alles

Ich nutze Szenerien, dazu kommt noch ACTIVE SKY, Rex Sky Force GSX, Pro ATC X
Pronto
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 166
Registriert: 15.08.2011 10:13

Re: ILS-Final mit Aerosoft 320 professional auf P3D 4.4

Beitrag von Pronto »

...hallo ArmaSteiner,

genau den Eindruck habe ich auch, möglicherweise liegt es am Aerosoft-Flieger oder an der Rechenleistung meiner Hardware!?!?!?!?

Ich hatte eben einen Chaos-Flug von EGLL nach EDDF, mit folgenden Überraschungen:

a) auf der Arrivalroute verliert der Flieger - ohne dass ich etwas gemacht habe - die Route und dreht stur gen Osten ab!!! Ohne erkennbaren Grund!
b) ich habe ihn dann manuel wieder auf die Approachroute gebracht, soweit so gut...
c) mitten im Approaching, gemäß Route FFM - RIED - bis zum Final-Fix (leichte "Dreieckskurve" südlich von EDDF) gibt der Flieger TOGA und...
d) erhöht den Speed auf 340 Knoten

...Fazit: alles komplett daneben!!!

Vielleicht liegt es daran, dass ich mit drei verschiedenen, älteren AIRACS von Navigraph arbeite:
1. Circle 1708 bei Simbrief
2. Etwas jünger / neuer FMS Aerosoft A320 professional
3. und vielleicht noch älteres beim P3D 4.4

Gleichwohl vermute ich aber auch, dass es am Flieger selbst liegt bzw. meine Hardware (Acer Nitro 5, 8 GB RAM, 512er SSD, 2GB Geforce GTX 1050; andererseits habe ich - ohne weitere Addons - top FPS, auch "auf" EDDF mit locker 25 FPS, trotz den meisten Reglern nach rechts, also mit viel Traffic, Seznerieauflösung usw.

Gruß

Norbert
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: ILS-Final mit Aerosoft 320 professional auf P3D 4.4

Beitrag von MatthiasKNU »

Hallo alle miteinander!

Ich kann euch beruhigen:
Ein solches Verhalten, das ihr laufend beschreibt, ist mir nicht besonders fremd vom Aerosoft Airbus.

Desweiteren liegt es definitiv nicht an der Hardware, sondern einfach daran, dass der Aerosoft Airbus nicht der beste ist.
Habt ihr die aktuellste Version vom AS Bus installiert?

Der AIRAC Cycle hat erstmal nicht viel damit zu tun, genauso wenig auch die Standard-Datenbank von P3D.

Dass der AS Bus die Arrivalroute mal verliert... äh... Kommt vor.
Dass der AS Bus auf ToGa schaltet ist nicht normal, da weiß ich auch nicht an was es liegen kann.

@ ArmaSteiner:
Wenn bei dir der FSL läuft, hat der AS Bus erst recht keine Probleme mit der Hardware. Der AS Bus ist nicht besonders fps-heavy.

Was ihr da so beschreibt, hört sich für mich wirklich für die Macken vom AS Bus an. Sorry dass ich da keine besseren Nachrichten habe...
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: ILS-Final mit Aerosoft 320 professional auf P3D 4.4

Beitrag von streichholz »

Hab gestern mal einen Flug ohne EGLL aktiviert (also Default) mit dem FSL getestet. Alles kein Problem. Ich vermute ebenfalls ein Problem mit dem Flugzeug. Nachdem ich aber den Luftweich A320 nicht besitze, kann ich auch nicht definitiv darüber ein Urteil fällen. In P3D v3 damals war er aber nicht sonderlich toll, muss ich zugeben.

Dass es aber an 3 verschiedenen AIRACs liegen soll, glaub ich nicht.

€: ok, Matthias hat bestätigt, was ich vermute.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Pronto
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 166
Registriert: 15.08.2011 10:13

Re: ILS-Final mit Aerosoft 320 professional auf P3D 4.4

Beitrag von Pronto »

...vielen Dank für die Info´s!!! Also: umsteigen auf den FSL oder PMDG 737 NGX für P3D 4.4.... ?!?!?!? ;-)
Weil so, wie es derzeit läuft, macht es keinen (!) Spass!!!

Gruß

N.
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: ILS-Final mit Aerosoft 320 professional auf P3D 4.4

Beitrag von MatthiasKNU »

Ja, das verstehe ich sehr gut.

Der FSL A320 ist wirklich sehr, sehr gut. In meinen Augen so das beste Flugzeug für den Sim, allerdings braucht er wirklich eine gute Hardware.

Die PMDG 737 ist auch sehr gut, aber halt mittlerweile schon etwas veraltet. Zwar nicht so fps-hungrig und auch mit hervorragender Systemtiefe, aber man merkt ihr ihr Alter im Vergleich zu PMDG 747 oder zum FSL A320 schon an.

Wenn du eher Airbus-Fan bist, würde ich dir auf jeden Fall zum FSL raten, wenn du Boeing-Fan bist, dann zur 737...
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: ILS-Final mit Aerosoft 320 professional auf P3D 4.4

Beitrag von streichholz »

Pronto hat geschrieben: 30.12.2018 10:44 ...vielen Dank für die Info´s!!! Also: umsteigen auf den FSL oder PMDG 737 NGX für P3D 4.4.... ?!?!?!? ;-)
Weil so, wie es derzeit läuft, macht es keinen (!) Spass!!!

Gruß

N.
Definitiv FSL A320. Er ist nicht billig, zugegeben. Aber rechnest du das runter auf die Monate, kostet er dich ca. 12 € im Monat für ein Jahr. Manche rauchen im Monat mehr ;).

Dafür hast du aber eine wirklich akkurate Simulation eines A320 bzw. A319, wie es besser nicht geht. FSL versorgt die Flugzeuge regelmäßig mit Updates und vor allem tollen neuen Features. So kann aktuell GSX das Flugzeug wirklich betanken und belädt Passagiere/Cargo genau in der Anzahl, wie sie vorgegeben sind. Das ist z.B. nur eine Kleinigkeit von Vielen.

Nachdem du ja den A320 theoretisch beherrscht, hast du, bis auf ein paar Kleinigkeiten, keine sonderlichen Schwierigkeiten.

Und du wirst ein Flugzeug mit einer Soundkulisse haben, wie du es noch nie gehabt hast.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Antworten