ILS-Final mit Aerosoft 320 professional auf P3D 4.4

Pronto
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 166
Registriert: 15.08.2011 10:13

ILS-Final mit Aerosoft 320 professional auf P3D 4.4

Beitrag von Pronto »

Hallo allerseits,

wegen noch kaum zu findender Tutorials hier nochmals eine "Anfänger- / Einsteigerfrage": ich habe schon mehrfach bemerkt, dass der Flieger nach dem zunächst noch korrekten ILS-Establish wie gewünscht sinkt, jedoch - z.B. bei EGLL (London H.) - kurz vor der Landebahn nicht mehr weitersinken will, obwohl der "pinkfarbene Diamant" des Glidepath " im PFD "weiter nach" unten anzeigt!!! Der LOC wird sauber gehalten, aber ansonsten arbeitet die Appr-Routine (übrigens mit zwei Autopiloten auf die vollautomatische Landung gesetzt), wie gesetzt, insofern nicht korrekt!?!?!? Liegt es daran, dass ich insbesondere bei der oben genannten Landung noch 100 Fuß im MCD eingestellt habe und dieser Wert sozusagen als "Oberste Instanz" die Höhe vorgibt, egal, was das MCDU bzw. die Appr-Routine vorgibt oder haben will??? Ich denke die 23 L bei EGLL liegt deutlich unter 100 Fuss MSL!?!?!?

Oder könnte es daran liegen, dass ich das QNH falsch eingestellt habe? Laut Flugplan (erstellt mit Simbrief) herrschte zur Landezeit ein QNH bei EGLL von 1028... ich hatte manuel im MCDU 965 eingetragen, weil eben über den eingelesenen Flugplan kein QNH gesetzt worden war.

Ist es richtig, dass ich den noch verbliebenen Wert von 100 Fuß mit eingestellten Tausender-Schritten nicht weiter gen 000 drehen kann??? Muss ich zunächst auf Hunderter-Schritte umstellen?

Grüße

Norbert
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: ILS-Final mit Aerosoft 320 professional auf P3D 4.4

Beitrag von streichholz »

Beim folgen des GS am ILS ist QNH irrelevant, da das Flugzeug einem Empfänger folgt, also quasi einen "Pfad". Die Routine ist ja, LS Knöpfe am MCP drücken, LOC einfangen lassen und bei empfangenen LOC den APPR Knopf drücken, damit der GS gehalten wird. Bei zwei gewählten APs würdest du theoretisch bis über der Landebahn eingeführt werden. Kommt die Ansage "Retard" musst du den Schubhebel zurückziehen. Welche Höhe du am MCP (logischerweise die Go-Around Höhe) einstellst, ist irrelevant aus oben genannten Gründen.

Ab wo genau sinkt der nicht weiter? Kurz vor dem Aufsetzen? Kommt die Ansage "retard" ?
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Pronto
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 166
Registriert: 15.08.2011 10:13

Re: ILS-Final mit Aerosoft 320 professional auf P3D 4.4

Beitrag von Pronto »

Hallo Philipp,

danke für die Info!

1. Mit dem Thema QNH soweit verstanden und verständlich
2. Die Prozedur mit dem ILS-Einfangen läuft soweit korrekt ab...
3. Etwa 2 bis 3 NM vor der Bahn sinkt das GS-Symbol (pink Dreieck) weiter nach unten, der Flieger sinkt aber nicht dementsprechend stärker...
4. ...er folgt sozusagen nicht dem GS; AThr ist noch eingeschaltet; über der Bahnschwelle kommt langsam blaue Raute mit der im MCP...
5. ...gesetzten Höhe (100 Fuß) von unten nach oben und hält den Flieger auf 100 Fuß um wenige Sekunden später "durchzustarten"...

???

Gruß

N.
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: ILS-Final mit Aerosoft 320 professional auf P3D 4.4

Beitrag von Bodo »

Wie schnell bist Du denn im Final, wenn Du kurz vor dem Aufsetzen bist ?
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Pronto
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 166
Registriert: 15.08.2011 10:13

Re: ILS-Final mit Aerosoft 320 professional auf P3D 4.4

Beitrag von Pronto »

Hallo Bodo,

die Anflug- / Landegeschwindigkeit wird gemäß den Vorgaben des MCDU sauber gehalten, im Beispiel EGLL 23 L mit 180 Pax und 6 Tonnen Cargo, aber nur noch 1 Tonne Sprit, Klappen Full etwa 140 Kts.... AThr eingeschaltet...

Gruß

N.
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: ILS-Final mit Aerosoft 320 professional auf P3D 4.4

Beitrag von streichholz »

Ich könnte mir noch vorstellen, dass es an der Szenerie liegt. Funktioniert es nur bei EGLL nicht, oder betrifft das alle Flughäfen?
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Pronto
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 166
Registriert: 15.08.2011 10:13

Re: ILS-Final mit Aerosoft 320 professional auf P3D 4.4

Beitrag von Pronto »

...den Gedanken hatte ich auch schon mal, hinsichtlich Szenerie: also, es ist mir bis jetzt eigentlich nur bei EGLL (23 L via BIGME1 STAR) aufgefallen; es läuft die Standar-Szenerie etc., Szenerie-Addons sind nicht vorhanden!

Der beschriebene Fehler ist mir schon zweimal bis dreimal mehr aufgefallen, allerdings konnte der Fehler jeweils geortet werden:
a) anstatt APPR gesetzt war der Schalter links daneben gedrück
b) 32 R bei EDDK hatte im P3D 4.4 Airac eine andere Frequenz als das FMS des Fliegers

Also meine Dummheit bei a) + b)... kann ich allerdings für den Fehler bei EGLL ausschließen; ich passe jetzt auf! Allerdings kommt mir der Gedanke, dass vielleicht für das Final EGLL 23 L P3D 4.4 und der Flieger unterschiedliche Airac-Daten haben, wenngleich die ILS-Frequenz identisch ist.

Ich erinnere mich noch, dass ich in dem Performance-Menü d. MCDU zwar die Destination-Daten, wenn gefordert, setzte; nicht aber die Appr-Phase aktiviere... könnte es das sein??? Was bewirkt das Aktivieren der Appr-Phase im App-Menü d. MCDU (Perf-Seite)?

Gruß

N.
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: ILS-Final mit Aerosoft 320 professional auf P3D 4.4

Beitrag von streichholz »

Nutzt du denn Addon - Szenerien, oder die normalen, schon vorhandenen Szenerien für die jeweiligen Flughäfen?
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Pronto
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 166
Registriert: 15.08.2011 10:13

Re: ILS-Final mit Aerosoft 320 professional auf P3D 4.4

Beitrag von Pronto »

...ich nutze keine Szenerie-Addons!
Pronto
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 166
Registriert: 15.08.2011 10:13

Re: ILS-Final mit Aerosoft 320 professional auf P3D 4.4

Beitrag von Pronto »

...Korrektur:

Also bei variablen Abflughäfen gibt es Probleme mit dem automatischen (ILS) abfliegen des GS bei

EGLL
09 L
STAR: BIG1E

Es ist alles wie gewohnt gesetzt, der pink GS-Diamant erscheint auch und wandert beim Annähern an die 09 L stetig nach unten; der Flieger folgt aber nicht entsprechend nach unten; die Sinkrate bleibt bei rund 800 gleich, wie eingefroren.

Oder der Flieger sinkt zu schnell, der GS-Diamant wandert nach oben und die Maschine sinkt trotzdem weiter und crashed vor der Landebahn in den Acker.

Im MCD ist in beiden Fällen 100 (Fuß) gesetzt, dahinter ein Punkt, da zuvor das Arrival automatisch von MCDU abgeflogen wurde.

Bin RATLOS!!!

Muss ich den Höhenwahlschalter nochmals drücken, damit der Punkt verschwindet und nun der AP dem GS folgt?

Gruß

N.
Antworten