RTX2070 im P3D4.4
RTX2070 im P3D4.4
Guten Abend Gemeinde,
Ich habe mir neulich neuen PC zugelegt mit der Hoffnung endlich mal den Flug im P3D ohne Einschränkungen voll zu genießen.
Leider wurde ich enttäuscht, sodass ich wohl kaum große Unterschiede zu meinem Laptop mit Nvidia 1050 Mobil erkennen kann.
Ich wünsche mir, ich hätte wenigstens ansatzweise die Qualität der YouTube Videos erreicht, die sicherlich jeder von uns, schon mal gesehen hat.
Ich habe für diesen Rechner Haufen Kohle hingelegt, jedoch Bildqualität lässt zu wünschen übrig.
Nun zum Rechner:
-i7 8086K 6x4GHz
-Main Board Z370 Killer SLI
-Win Pro 10 64 bit
-Ram 32 GB 4x8 3200
-RTX 2070
-SSD 960 GB
Monitor Acer 140 GHz 24 Zoll über HDMI angeschlossen.
Installiert sind ORBX Global Range komplett außer Nord, -und Südamerika
Deutschland Nord
Deutschland Süd
England
Niederlande
Addons:
sämtliche Flüghäfen ORBX, Aerosoft usw.
Geflogen wird mit PMDG B777 und QualityWing B787.
Installiert ist die neue Version P3D4.4
Zum Problem:
Es betrifft praktische jede Gegend, egal wo ich in Europa starte, ruckelt das Bild, solange ich unter 2000 Fuß fliege. Besonders schlimm wird es, wenn ich zur Landung ansetze, und das Bild förmlich hinterher eiert. Somit sind Ansichten auf die Tragflächen und darunterliegende Landschaft einfach nur Mist.
Beim Steigflug ist alles soweit OK, da der Aufbau der Szenerie nicht so schnell erfolgt .
Ganz schlimm wird es, wenn ich in London oder Frankfurt (beide Addons im Besitz) fliege , wo die Szeneriedichte sehr hoch ist, und der Rechner quasi in die Knie geht. Da hört der Spaß beim Fliegen einfach nur auf.
Die fotorealistische Szenerie Niederlande von ORBX bereitet noch größere Probleme. Da brauche ich gar nicht tiefer als 3000 Fuß zu sinken, weil einfach das gesamte Bild für den Ar…h ist.
Wobei ich hier erwähnen möchte, dass die Einstellungen nicht mal auf max. gewählt sind und sämtliche Leistungsfresser wie dynamische Lichter etc. ausgeschaltet sind und die restlichen Regler mehr oder weniger sich in der Mitte befinden.
Was ich bis jetzt unternommen habe?
Außer Einstellungennoch weiter runter zu schrauben, blieb mir leider keine andere Wahl.
Glaubt mir, ich habe fasst alle Einstellungen im P3D durch, sodass eigentlich keine Option mehr offen ist. Was ich da nicht alles ausprobiert habe, um ein ruckelfreies Bild zu bekommen, vergeblich.
Ich habe sehr starke Vermutung, dass die RTX2070 und P3D4.4 irgendwie nicht zusammen passen oder gar die Grafikkarte selbst nicht ausgereift ist.
Womöglich killt ORBX Vector das ganze System, ich weiß es nicht.
Fragen über Fragen. Wie kann ich nun das Problem einkreisen?
Wo würdet ihr die Ursache vermuten?
ORBX Einstellungen?
Grüße aus Emden
Ich habe mir neulich neuen PC zugelegt mit der Hoffnung endlich mal den Flug im P3D ohne Einschränkungen voll zu genießen.
Leider wurde ich enttäuscht, sodass ich wohl kaum große Unterschiede zu meinem Laptop mit Nvidia 1050 Mobil erkennen kann.
Ich wünsche mir, ich hätte wenigstens ansatzweise die Qualität der YouTube Videos erreicht, die sicherlich jeder von uns, schon mal gesehen hat.
Ich habe für diesen Rechner Haufen Kohle hingelegt, jedoch Bildqualität lässt zu wünschen übrig.
Nun zum Rechner:
-i7 8086K 6x4GHz
-Main Board Z370 Killer SLI
-Win Pro 10 64 bit
-Ram 32 GB 4x8 3200
-RTX 2070
-SSD 960 GB
Monitor Acer 140 GHz 24 Zoll über HDMI angeschlossen.
Installiert sind ORBX Global Range komplett außer Nord, -und Südamerika
Deutschland Nord
Deutschland Süd
England
Niederlande
Addons:
sämtliche Flüghäfen ORBX, Aerosoft usw.
Geflogen wird mit PMDG B777 und QualityWing B787.
Installiert ist die neue Version P3D4.4
Zum Problem:
Es betrifft praktische jede Gegend, egal wo ich in Europa starte, ruckelt das Bild, solange ich unter 2000 Fuß fliege. Besonders schlimm wird es, wenn ich zur Landung ansetze, und das Bild förmlich hinterher eiert. Somit sind Ansichten auf die Tragflächen und darunterliegende Landschaft einfach nur Mist.
Beim Steigflug ist alles soweit OK, da der Aufbau der Szenerie nicht so schnell erfolgt .
Ganz schlimm wird es, wenn ich in London oder Frankfurt (beide Addons im Besitz) fliege , wo die Szeneriedichte sehr hoch ist, und der Rechner quasi in die Knie geht. Da hört der Spaß beim Fliegen einfach nur auf.
Die fotorealistische Szenerie Niederlande von ORBX bereitet noch größere Probleme. Da brauche ich gar nicht tiefer als 3000 Fuß zu sinken, weil einfach das gesamte Bild für den Ar…h ist.
Wobei ich hier erwähnen möchte, dass die Einstellungen nicht mal auf max. gewählt sind und sämtliche Leistungsfresser wie dynamische Lichter etc. ausgeschaltet sind und die restlichen Regler mehr oder weniger sich in der Mitte befinden.
Was ich bis jetzt unternommen habe?
Außer Einstellungennoch weiter runter zu schrauben, blieb mir leider keine andere Wahl.
Glaubt mir, ich habe fasst alle Einstellungen im P3D durch, sodass eigentlich keine Option mehr offen ist. Was ich da nicht alles ausprobiert habe, um ein ruckelfreies Bild zu bekommen, vergeblich.
Ich habe sehr starke Vermutung, dass die RTX2070 und P3D4.4 irgendwie nicht zusammen passen oder gar die Grafikkarte selbst nicht ausgereift ist.
Womöglich killt ORBX Vector das ganze System, ich weiß es nicht.
Fragen über Fragen. Wie kann ich nun das Problem einkreisen?
Wo würdet ihr die Ursache vermuten?
ORBX Einstellungen?
Grüße aus Emden
Zuletzt geändert von Dima am 22.12.2018 21:20, insgesamt 3-mal geändert.
- MatthiasKNU
- Global Moderator
- Beiträge: 7314
- Registriert: 26.08.2012 11:26
Re: RTX2070 im P3D4.4
Ja, Vector ist ein Frame-fresser.
Poste doch bitte mal deine Einstellungen.
Mit diesem System musste auf jeden Fall mehr möglich sein.
Ich habe vor 2 Wochen mit auch eine 2080TI geleistet, war jedoch mit der Leistung definitiv nicht zufrieden. Nach einem weiteren Test einer GTX1070TI bin ich wieder voll und ganz zufrieden zu meiner 4 Jahre alten GTX 980 gewechselt...
Nach wie vor ist die Single-Core-CPU-Leistung für den P3D ausschlaggebend.
Allerdings: Dass du eine Grafik wie in YT-Videos bekommst, kannst du vergessen. Diese sind immer stark nachbearbeitet, sodass man diese in keinem Fall als Refernz hinzuziehen sollte...
EDIT: Wie sieht denn die CPU-Auslastung aus?
Poste doch bitte mal deine Einstellungen.
Mit diesem System musste auf jeden Fall mehr möglich sein.
Ich habe vor 2 Wochen mit auch eine 2080TI geleistet, war jedoch mit der Leistung definitiv nicht zufrieden. Nach einem weiteren Test einer GTX1070TI bin ich wieder voll und ganz zufrieden zu meiner 4 Jahre alten GTX 980 gewechselt...
Nach wie vor ist die Single-Core-CPU-Leistung für den P3D ausschlaggebend.
Allerdings: Dass du eine Grafik wie in YT-Videos bekommst, kannst du vergessen. Diese sind immer stark nachbearbeitet, sodass man diese in keinem Fall als Refernz hinzuziehen sollte...
EDIT: Wie sieht denn die CPU-Auslastung aus?
- streichholz
- Global Moderator
- Beiträge: 4999
- Registriert: 30.01.2009 13:58
Re: RTX2070 im P3D4.4
Also die RTX Serie ist eine wahnsinnig starke Generation. P3D ist und bleibt CPU-lastig. Nachdem du aber eine gute CPU hast, würde es mich wundern, wenn da nicht mehr raus springt. Generell ist das eine Rakete, da wundert es mich schon, dass da nicht mehr geht.
Wie Matthias schon sagt, poste mal bitte deine Einstellungen. Am besten mit dem Snipping Tool.
Wie Matthias schon sagt, poste mal bitte deine Einstellungen. Am besten mit dem Snipping Tool.
Re: RTX2070 im P3D4.4
Dazu werde ich mich erstmal schlau machen mit welchem Programm CPU Auslastung sich anzeigen lässt
Hier sind die Einstellungen:
- MatthiasKNU
- Global Moderator
- Beiträge: 7314
- Registriert: 26.08.2012 11:26
Re: RTX2070 im P3D4.4
Mit dem Task-Manager geht das schon...
Zu deinen Einstellungen:
Da hast du ein paar wirkliche Frame-Killer aktiv.
Erstmal auf der Traffic-Seite alle Regler ganz nach Links, das kostet ewig viele fps!
Dann bei Display bei AA auf 8xMSAA stellen, und die Texture Resolution kannst ruhig auf 4096 stellen. Ich würde auch empfehlen das Häkchen bei Wide-view Aspect Ratio zu setzen.
Bei World die Water Reflections alle aus, die ziehen auch sehr viel Leistung.
Mesh Resolution auf 5 m, Texture Resolution auf 30 cm (das reicht üblicherweise).
Shadow Quality würde ich auf Low stellen, dafür kannst ruhig Internal Vehicle Cast+Receive, External Vehicle Cast+Receive, Vegetation Receive, Buildings Receive, Clouds Cast, Terrain Cast aktivieren.
Weather passt auch.
Wenn das immer noch super gut läuft, stimmt was anderes nicht.
Hast du den Grafiktreiber sauber installiert?
Zu deinen Einstellungen:
Da hast du ein paar wirkliche Frame-Killer aktiv.
Erstmal auf der Traffic-Seite alle Regler ganz nach Links, das kostet ewig viele fps!
Dann bei Display bei AA auf 8xMSAA stellen, und die Texture Resolution kannst ruhig auf 4096 stellen. Ich würde auch empfehlen das Häkchen bei Wide-view Aspect Ratio zu setzen.
Bei World die Water Reflections alle aus, die ziehen auch sehr viel Leistung.
Mesh Resolution auf 5 m, Texture Resolution auf 30 cm (das reicht üblicherweise).
Shadow Quality würde ich auf Low stellen, dafür kannst ruhig Internal Vehicle Cast+Receive, External Vehicle Cast+Receive, Vegetation Receive, Buildings Receive, Clouds Cast, Terrain Cast aktivieren.
Weather passt auch.
Wenn das immer noch super gut läuft, stimmt was anderes nicht.
Hast du den Grafiktreiber sauber installiert?
Re: RTX2070 im P3D4.4
Danke dir
ist jetzt viel besser geworden.
Gerade eben kleinen Flug über Zürich gemacht. Die Grafik ist viel besser geworden, das Ruckeln im Tiefflug ist noch vorhanden, aber deutlich weniger als zuvor.
Was die Grafiktreiber betrifft kann ich es dir nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass die neuesten installiert sind, nämlich 416.34. Ich habe den Rechner erst seit einer Woche.
ist jetzt viel besser geworden.
Gerade eben kleinen Flug über Zürich gemacht. Die Grafik ist viel besser geworden, das Ruckeln im Tiefflug ist noch vorhanden, aber deutlich weniger als zuvor.
Was die Grafiktreiber betrifft kann ich es dir nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass die neuesten installiert sind, nämlich 416.34. Ich habe den Rechner erst seit einer Woche.
- MatthiasKNU
- Global Moderator
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- Registriert: 26.08.2012 11:26
Re: RTX2070 im P3D4.4
Ok, lade dir wirklich mal die aktuellsten Treiber runter, und setz beim Installieren das Häkcken bei "Perform Clean Install".
Probier auch mal in den P3D-Einstellungen VSYNC und Tripple Buffering zu aktivieren. Das hat vor allem die Ruckler bei mir behoben.
Probier auch mal in den P3D-Einstellungen VSYNC und Tripple Buffering zu aktivieren. Das hat vor allem die Ruckler bei mir behoben.
Re: RTX2070 im P3D4.4
OK, die neuesten Treiber sind runtergeladen und installiert, brachten aber keine sichtbare Verbesserung.MatthiasKNU hat geschrieben: ↑22.12.2018 13:59 Ok, lade dir wirklich mal die aktuellsten Treiber runter, und setz beim Installieren das Häkcken bei "Perform Clean Install".
Probier auch mal in den P3D-Einstellungen VSYNC und Tripple Buffering zu aktivieren. Das hat vor allem die Ruckler bei mir behoben.
VSYNC und Tripple Buffering sind aktiviert. Ich bin der Meinung, das Ruckeln hat sich etwas "beruhigt"
Im Großen und Ganzen läuft das Spiel besser als vorher.
Danke euch beiden für die Unterstützung. Ich werde nun den FS in den kommenden Tagen/Wochen auf Herz und Nieren prüfen, auch beim schlechten Wetter, um zu sehen, ob mich noch weitere Einbußen erwarten.
- MatthiasKNU
- Global Moderator
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Re: RTX2070 im P3D4.4
Das hört sich doch schonmal gut an!
Ja, probier einfach auch mal mit den Einstellungen rum, und versuche wirklich auch den Kompromiss zwischen Darstellung und Performance wieder zu finden.
Ich für meinen Teil lasse die FTX-Regionen lieber deaktiviert...
Re: RTX2070 im P3D4.4
Jedem das seine
Für mich persönlich sind die Außenansichten am wichtigsten. Am schönsten sind Starts und Landungen, da schaue ich dabei ganz gerne "aus dem Fenster", daher ist mir ein ruckelfreis Bild im Tiefflug sehr wichtig
Für mich persönlich sind die Außenansichten am wichtigsten. Am schönsten sind Starts und Landungen, da schaue ich dabei ganz gerne "aus dem Fenster", daher ist mir ein ruckelfreis Bild im Tiefflug sehr wichtig