RTX2070 im P3D4.4

Dima
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 191
Registriert: 17.12.2017 15:16

Re: RTX2070 im P3D4.4

Beitrag von Dima »

Hallo zusammen,
Du hast Recht! Das macht einen fertig, und so wie es aussieht, kann ich momentan für FlyTampa EHAM keine Lösung finden. Ich habe mich in den letzten Wochen fast nur mit dieser Szenerie beschäftigt. Das kostet Zeit und Nerven.
Ich will mich nicht beschweren aber es geht mir gewaltig auf den Keks andauernd nach Lösungen zu suchen. Laut dem ORBX Forum sollte man bei FlyTampa EHAM paar Dateien deaktivieren, neue Erstellen und und und.
Warum zum Geier werde ich "gezwungen", als Endverbraucher, diese Probleme selber zu lösen. Ich kaufe das Produkt und fertig. Das muß sofort laufen.

So schön die EHAM auch ist, aber für mich ist FlyTampa und ORBX TR NL erstmal vom Tisch. Warum können die schlauen Hersteller nicht einfach in den Download die Änderungen integrieren und BASTA, oder halt darauf hinweisen, dass z.B. in Verbindung mit True Earth ORBX mit Problemen zu rechnen ist. Ein neuer kompatibler Ordner kann ohne Probleme in das Produkt "eingebaut" werden, und ich sehe es nicht ein, selbst nach Lösungen suchen zu müssen.

EHAM und TR NL werden gelöscht und fertig! Es macht keinen Sinn, diese weiterhin zu betreiben, ohne davon zu profitieren.

Grüße
Dima
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 191
Registriert: 17.12.2017 15:16

Re: RTX2070 im P3D4.4

Beitrag von Dima »

Möglicherweise habe ich die Ursache für das Problem gefunden.
Wie bereits vorher erwähnt habe ich Grafikprobleme mit paar Flughäfen. Mir ist erst neulich aufgefallen, dass Aerosoft für die Addons wie Frankfurt Professional und London Proffesional eine Grafikkarte mit 8 GB empfiehlt.

Die RTX2070, welche in meinem Rechner verbaut ist, hat ne Größe von 8GB. Ich sehe es so, dass die Graka bereits am Limit kratzt. Dazu kämen noch paar FPS lästige Einstellungen im P3D wie z.B. Shadows und Traffic, auf die ich unter gar keinen Umständen verzichten möchte, dazu noch dicke Wolken, und schon ist die Kapazität erreicht.

Was nun EHAM und TE Nl betrifft kann ich nur schätzen (leider finde auf der FlyTampa Hompage keine Infos diesbezüglich), dass nur der Airport mindesten 8 GB abverlangt aufgrund der enormen Größe des Flughafens. Dazu wieder mal all die Einstellungen und natürlich als Krönung ORBX TR Nl oben drauf, welches noch mehr Grafikleistung frisst.

Ich glaube, ich versuche gerade mich selbst zu beruhigen :)

OK, Spaß bei Seite. Ich habe hier kleine Auflistung gemacht, mit den Addons, die ich am meisten nutze. Auffällig hier, die Addons mit 4 GB sind leistungsfreundlicher, auch mit hohen P3D Einstellungen.

Hervorragend:
FSDG THESSALONIKI P3DV4
-ORBX Stockholm
-ORBX Pula
-ORBX Innsbruck
-ORBX Dubrovnik
-Aerosoft ROM Mega Airport
-JUSTSIM-EBBR BRUSSELS
-TAXI2GATE-PARIS CHARLES DE GAULLE
-DRZEWIECKI DESIGN EPWA WARSAW

Zufriedenstellend:
-DIGITAL DESIGN EDDP LEIPZIG (läuft nicht besonders flüssig, gerade mal ausreichend)
-MK STUDIOS LISBON
-AS ZüRICH PROF ( hier auch 8GB empfohlen, die Leistung bereits fast an der Grenze)
-AS MILANO-MALPENSA_PROF P3DV4

nicht zufriedenstellend:
-Aerosoft Frankfurt Pro
-Aerosoft London Pro

schlecht:
-EHAM FlyTampa mit ORBX TE Nl.
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: RTX2070 im P3D4.4

Beitrag von MatthiasKNU »

Das ist ein sehr seltsames Problem.
Ich habe eine GTX 980 mit 4 GB Speicher, und da habe ich keinerlei Probleme.
Vor allem wundert es mich auch, dass wirklich performante Flughäfen wie EHAM, LPPT, EDDP bei dir Probleme machen, während leistungshungrige Flughäfen wie ESSA, EBBR, EPWA oder LSZH und LIMC gut laufen...
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Dima
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 191
Registriert: 17.12.2017 15:16

Re: RTX2070 im P3D4.4

Beitrag von Dima »

MatthiasKNU hat geschrieben: 29.01.2019 10:48 Vor allem wundert es mich auch, dass wirklich performante Flughäfen wie EHAM, LPPT, EDDP bei dir Probleme machen, während leistungshungrige Flughäfen wie ESSA, EBBR, EPWA oder LSZH und LIMC gut laufen...
Das habe ich doch gar nicht geschrieben.

Ich versuche es anders zu formulieren ::)

Probleme machen nur EDDF, EGLL und ganz schlimm ist EHAM mit TE NL.
Etwas weniger Probleme, jedoch akzeptabel: LSZH und EDDP.
Mehr als ausreichend sind LPPT und LIMC.
Der Rest ist einfach TOP!
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: RTX2070 im P3D4.4

Beitrag von MatthiasKNU »

Ach, dann hab ich das falsch verstanden, bei mir selbst gibts nämlich nur 2 Kategorien, nämlich "läuft" und "läuft nicht".
Und "läuft nicht" wird dann schon so passend gemacht damit es in die Kategorie "läuft" fällt.

Nur so eine Idee, was ich mal gemacht habe:
Lade dir den Model Converter X und das P3D SDK runter.
Dann nimmst du alle MODELLE (kannst du überprüfen in dem du jede bgl aus dem EHAM-Ordner in den MCX ziehst), und konvertierst sie mit dem MCX als P3Dv4.4-native Szenerie. Das könnte vielleicht noch helfen!
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Antworten