Ladezeit für P3d

Antworten
ruetterf
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 18
Registriert: 22.10.2017 09:39

Ladezeit für P3d

Beitrag von ruetterf »

Ist eigendlich normal, dass der P3d 4:30 zum laden braucht? Ich habe die Zeit zuvor noch nie gestoppt. Jetzt dauert es gefühlt eine Ewigkeit.
Viele Grüsse aus EDXQ
Frank

Intel(R) Core (TM) i7-7700 CPU 3,6 GHz 64 Bit; 16 GB RAM; Win10 64 Bit; NVIDIA Geforce GTX1070 8 GB GDDR5, P3D 4.3; ORBX; FS Global Ultimate, AS, ASCA
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Ladezeit für P3d

Beitrag von MatthiasKNU »

Ja und nein.
Das hängt davon, wie viele Addons du installiert hast, die der P3D laden muss.
Wenn du vor allem viele Addon-Flugzeuge und AI Traffic sowie viele Addon-Szenerien lädst, da kann das durchaus normal sein.

Oder war das vor kurzem noch anders, und du hast in letzter Zeit ein addon installiert, das vielleicht die lange Ladezeit verursacht?
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
ruetterf
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 18
Registriert: 22.10.2017 09:39

Re: Ladezeit für P3d

Beitrag von ruetterf »

Das war eher eine schleichende Entwicklung. Man installiert über die Monate das eine und andere. Jedoch habe ich vor einigen Wochen von ORBX regionalen AI-Traffic installiert. Das sind schon einige AI Flieger. Die werde ich erst mal deinstallieren. Mal schau'n ob sich was veändert. Danke für den Tipp.
Viele Grüsse aus EDXQ
Frank

Intel(R) Core (TM) i7-7700 CPU 3,6 GHz 64 Bit; 16 GB RAM; Win10 64 Bit; NVIDIA Geforce GTX1070 8 GB GDDR5, P3D 4.3; ORBX; FS Global Ultimate, AS, ASCA
ruetterf
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 18
Registriert: 22.10.2017 09:39

Re: Ladezeit für P3d

Beitrag von ruetterf »

Moin allerseits,
ich habe die weiter oben beschriebenen AI Flieger deinstalliert. Das Ergebnis hat sich nicht merklich verbessert. Dann ist es halt so.
Viele Grüsse aus EDXQ
Frank

Intel(R) Core (TM) i7-7700 CPU 3,6 GHz 64 Bit; 16 GB RAM; Win10 64 Bit; NVIDIA Geforce GTX1070 8 GB GDDR5, P3D 4.3; ORBX; FS Global Ultimate, AS, ASCA
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Ladezeit für P3d

Beitrag von MatthiasKNU »

Hm, ok. Nun, dann kann es trotzdem an irgendeiner Szenerie etc. hängen, die vielleicht nicht für den P3D gemacht wurde, und an der sich P3D halt beim Laden aufhängt. Oder er sucht eine Szenerie/Texture, was auch immer, die er nicht finden kann. Dann dauert das laden auch länger...
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
Flieger59
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 348
Registriert: 30.08.2014 17:31

Re: Ladezeit für P3d

Beitrag von Flieger59 »

Moin,
ich muss mich hiermal einklinken.
Bis vor wenigen Tagen lief mein P3D v 4.3 problemlos. Jetzt stellt sich eine laaaaaaange Ladezeit nachdem auswählen des Fliegers und Airports ein.
Anfangen bei 6 % "loading terrain data"......bei 69 % gibt es "loading auto-genereted scenery".....und zum Schluss bei 94 % loading sea,land air traffic.
Das ganze Laden dauert fette 10 min.
Was habe ich ausprobiert:
P3D.cfg neu ( ich hatte dieses Problem mal vor 4 Wochen und diese Variante hatte mir geholfen)..diesmal nicht.
Eine gesicherte Scenery.cfg geladen. Aktuelle Scenery auf Fehler gecheckt.
Zuletzt installierte Add Ons (Airports) deaktiviert.

Im P3D v4.3sind folgende Addon`s FSUIPC 5.14, GSX 2, ORBX Produkte (open LC Europe, Vector, Lights,Trees HD), Chaseplane, UT Live

Würde die Variante "delete generated Files was ändern b.z.w. was muss ich tun um meine Addon`s /Airports zu behalten ?
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Ladezeit für P3d

Beitrag von MatthiasKNU »

Probier mal UT Live rauszunehmen, das hat bei mir auch die Ladezeit stark hochgeschraubt...
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Ladezeit für P3d

Beitrag von Mustang1977 »

Nach meiner Erfahrung beeinflusst die Ladezeit vornehmlich auch die installierten Flieger. Wenn Du jetzt von einem Flieger zig Varianten in zig Lackierungen hast, summiert sich das natürlich bei entsprechenden weiteren Modellen im virtuellen Hangar.

Mein Tipp daher: Die installierten Flieger genau unter die Lupe nehmen und vor allem unnötige Liveries raushauen die man eh nie verwendet. Die machen meist auch den Löwenanteil der MB's aus die ein Flieger auf der Platte belegt - ausmisten lohnt sich hier sehr.
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Antworten