REX Soft clouds

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sim767300
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REX Soft clouds

Beitrag von sim767300 »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gerade eben auf P3D umgestellt und fühle mich sehr wohl damit.
Jetzt habe ich eine Frage zu REX Soft Clouds:

Ist dies ein seperates Programm oder benötigt man irgendein Basepack bzw Bundle?
Welches der Produkte von REX würded ihr sonst noch empfehlen?

LG Thomas
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MatthiasKNU
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Re: REX Soft clouds

Beitrag von MatthiasKNU »

Tja, da ist so eine sache. P3D macht die REX Soft Clouds obsolet. Brauchst du nicht.
Ich würde dir da ehrlich gesagt erstmal von allem abraten, schau dir lieber HifiSim Active Sky for P3Dv4 (ASP4) und Active Sky Cloud Art (ASCA) an:
http://hifisimtech.com/

Da hast du beides, die wohl beste Wetterengine + Wolken/Himmelstexturen. Sieht einfach am besten aus in P3D.
Von REX ist Sky Force 3D nicht schlecht, aber kommt in meinen Augen nicht an ASP4/ASCA ran.

(Und wenn dir das recht gut gefällt kannst du dir auch noch ENVTEX anschauen!)
Ach so, noch ein Tipp:
https://secure.simmarket.com/toga-proje ... 319).phtml

Bestes und wichtigstes Tool für P3D!
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
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sim767300
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Re: REX Soft clouds

Beitrag von sim767300 »

Vielen Dank Matthias.

Ich habe mir die Produkte angesehen und danke dir sehr für deine Antwort.
ASP4 und Active Sky Cloud Art sehen sehr gut aus.
ENVshade habe ich mir bereits angesehen und werde dieses auch alsbald nutzen.

Würdest du persönlich (bzw ihr) von REX Produkten eher abraten?

LG Thomas
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MatthiasKNU
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Re: REX Soft clouds

Beitrag von MatthiasKNU »

Das is so eine Sache, was man will.
REX ist wirklich sehr gut in Bezug auf Texturen. Das Problem ist jedoch die Dynamik, da REX-Produkte ausschließlich statisch sind (abgesehn von SF3D). Bei ASCA kannst du sagen dass er abhängig vom Wetter passende Texturen in den Sim einspielen soll (das geht auch wenn der Sim läuft!).

Für mich ist daher ASP4/ASCA deutlich besser, ich nutz auch noch ENVTEX dazu und manchmal, wenn ich lustig bin, SF3D für Wolken. Aber nur manchmal. Meine "alten" REX-Produkte (Soft Clouds, REX Essential Plus OVerdrive) nutze ich gar nicht mehr.

ASP4/ASCA ist auf jeden Fall so zu empfehlen!
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

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sim767300
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Re: REX Soft clouds

Beitrag von sim767300 »

Vielen Dank für deine Antworten.

Jedoch habe ich noch eine Frage.
Sind die Produkte von ORBX bzw ORBX FTX Global Base Pack, FTX Global Vector und FTX Global openLC Europe miteinander kompatibel?

LG Thomas
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Re: REX Soft clouds

Beitrag von Bodo »

Ich benutze auch ASp4 von Hifisim in Verbindung mit REX SkyForce 3D ( Wolkenmodelle ) sowie ASCA und Envtex.

Hier gibt es eine Anleitung :

https://www.avsim.com/forums/topic/5283 ... -tutorial/
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1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
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MatthiasKNU
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Re: REX Soft clouds

Beitrag von MatthiasKNU »

Ja, es stimmt, man kann ASP4/ASCA/ENVTEX mit REX SF3D verwenden. Ich persönlich mache das manchmal, aber ganz ehrlich, eigentlich ist es (in meinen Augen) unnötig. Sieht anders aus, aber ob es besser ist liegt einfach im Auge des Betrachters.

Ja, die genannten Produkte sind alle miteinander kompatibel, allgemein ist die gesamte Produktpalette von ORBX untereinander kompatibel.

Wirklich empfehlenswert ist FTX Global + openLC EU. Vector hab ich selbst auch, aber nicht am laufen, das braucht es nicht und kostet viel Leistung.

Noch ein Tipp: Sehr empfehlenswert ist das FreeMesh X:
http://ninetwopro.com/

Dieses liefert sehr genaue Reliefdaten, das sieht wirklich nochmal deutlich besser aus!
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

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sim767300
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Re: REX Soft clouds

Beitrag von sim767300 »

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.
Falls ihr noch weitere Tips für mich habt die in diese Kategorie passen, schreibt es einfach rein.

LG Thomas
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Ben
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Re: REX Soft clouds

Beitrag von Ben »

Hallo Thomas,
sim767300 hat geschrieben: 25.10.2018 13:58 Sind die Produkte von ORBX bzw ORBX FTX Global Base Pack, FTX Global Vector und FTX Global openLC Europe miteinander kompatibel?
Nanu?
Du willst Dich mit Deinem Umstieg auf P3D doch sicherlich verbessern. Da würde ich mir die alte OrbX-Landklassen-Produktpalette nicht mehr antun.
Dass die Zukunft jetzt fotorealen Landschaftstexturen gehört, hat mittlerweile auch der Boss von OrbX selbst erkannt.

Daher meine Empfehlung: Schau Dir zunächst erstmal Austria HD Professional und/oder France VFR genauer an:
Austria HD: http://www.flugwerk.at/?post_type=product
France VFR: https://www.francevfr.com/scenery.htm
Hier ist auch jeweils ein feines Höhengitternetz enthalten (Mesh), so dass Du kein extra Mesh zukaufen musst.
Bei France VFR kommen hauptsächlich zwei Produktreihen in Frage:
1. PHOTO HD, wenn Du kein Autogen brauchst. Diese Produktreihe ist deshalb günstiger (preislich und speichertechnisch) und sollte auch P3Dv4-tauglich sein, auch wenn dies nicht extra beworben wird.
Feinste Luftbilder mit einer Auflösung von 1m/Pixel und ein Höhenmesh mit einem Raster von 4,75m. Sehr lecker!
2. VFR RÉGIONAL für den FSX bzw. in Deinem Fall für den P3Dv4 das Pendant namens "SPECIAL P3DV4 64bits". Neben feinsten Luftbildern und dem Höhenmesh wie bei Photo HD ist hier noch ein sehr gutes Autogen enthalten sowie zahlreiche Sichtflugobjekte (Landmarken, Sehenswürdigkeiten bzw. bedeutende Gebäude, Brücken, Häfen mit Liegeplätzen, Leuchttürme, Windparks, Hochspannungsmasten u.ä.).

Wenn Dir das zusagt, kannst Du Dir später eventuell noch Switzerland Professional gönnen (leider nicht in der hohen Qualität wie Austria HD oder France VFR) und Dir den Rest Europas hier besorgen:
a) für Niederlande sehr empfehlenswerte Freeware: https://www.nl-2000.com/
b) restliches Europa z.B. : http://italyphotoreal.weebly.com/index.html (ebenfalls Freeware)
Passendes Autogen dazu gibt es z.B. hier: http://www.f-bmpl.com/

Für die USA gibt es Megascenery Earth: https://www.megasceneryearth.com/
Hier aber bitte darauf achten, dass Du die V3 erhältst, also die neueste Qualitätsstufe.

Noch etwas: Wenn Du als Dickblechflieger über den Wolken dennoch zu dem OrbXschen Landklassen-System greifen willst, würde ich in jedem Fall vor der OrbX-Installation noch ein Fullbackup ziehen.
Mit einem OrbX-Produkt holst Du Dir nämlich auch zwangsweise FTX Central auf den Rechner. Das ist ein "Überwachungs- und Kommando-Posten von OrbX", der ziemlich eigenmächtig in Deinem System herummanipuliert. Den bzw. dessen Tweaks wirst Du vermutlich auch mit einer kompletten Deinstallation nicht vollständig von Deinem System verbannen können. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass immer noch irgendwelche Reste davon regelmäßig nach Hause telefonieren möchten, was dann zu lästigen Mikrorucklern führen kann.
Da ist es sehr nützlich, wenn man bequem auf ein Fullbackup zurückgreifen kann, anstatt alles noch einmal neu installieren zu müssen.

Wenn Du unbedingt Landklassen-Texturen haben möchtest, aber eben ohne das trojanerähnliche FTX Central, dann gibt es noch folgende Alternative:
- Mesh von Pilot's: FS Global 2018 oder das von Matthias empfohlene FreeMeshX http://ninetwopro.com/
- Ground Environment X (GEX): http://gex.flight1.net/
- Ultimate Terrain X (UTX): http://www.flight1.com/products.asp?product=utxeurope
Dies als Alternative zu OrbX.

Aber wie schon gesagt, würde ich persönlich eher auf fotoreale Flächenszenerien setzen.
Sieht einfach viel besser aus und da macht es richtig Spaß, die Landschaften zu erkunden, anstatt immer wieder die gleichen Landclass-Texturschnipsel vorgesetzt zu bekommen. Aber klar: es kommt eben immer darauf an, wie man seinen FluSi gerne nutzen möchte.

Viel Erfolg beim Einrichten des FluSis und viele Grüße
Ben
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MatthiasKNU
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Re: REX Soft clouds

Beitrag von MatthiasKNU »

Du willst Dich mit Deinem Umstieg auf P3D doch sicherlich verbessern. Da würde ich mir die alte OrbX-Landklassen-Produktpalette nicht mehr antun.
Dass die Zukunft jetzt fotorealen Landschaftstexturen gehört, hat mittlerweile auch der Boss von OrbX selbst erkannt.
Das ist falsch.
Auch ORBX wird nur einige, kleine Teile Photorealistisch Umsetzen. Und die größte Verbesserung vom FSX auf P3D ist in Landschaftsdingen die wesentlich höhere Autogen-DIchte. Mit der Nutzung von (mittelmäßigen) Fototexturen (wie die von Europa, die auch noch nichtmal farblich angepasst sind!!! Oder denen von MegaScenery Earth) verzichtet man gänzlich auf Autogen. Ich persönlich könnte ohne das Autogen nicht fliegen. Das sieht im P3D einfach nur fürchterlich aus. Im FSX geht es noch, da war man es ja nicht anders gewohnt.

Außerdem haben Photosceneries den Nachteil, extrem viel Speicherplatz zu benötigen. Alleine TrueEarth Netherlands (oder auch die NL2000-Variante) brauchen ca. 80 GB Speicherplatz. (Und natürlich SSD, sonst sind die Ladezeiten ewig!).
Zudem gibt es für sehr viele Gegenden keine Photosceneries.

Aus diesem Grund ist eine gute Landclass mit guten Texturen einfach als Grundgerüst notwendig. Da kannst du überall fliegen, und es sieht überall relativ gut aus, und du hast schönes Autogen.
Ich selbst hatte UTX und GEX lange Zeit im Einsatz, aber - sorry - FTX Global + openLC ist einfach um Längen besser.
Natürlich kann man jetzt wieder den Punkt gegen ORBX bringen dass FTX Central so ein Datenschutzfresser ist. Ich bin’s ich nicht ganz begeistert von der FTX Central-Lösung, aber sogar als Facebook- und WhatsApp-Verweigerer sehe ich keine Probleme bei der Nutzung von FTX Central.
Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass immer noch irgendwelche Reste davon regelmäßig nach Hause telefonieren möchten, was dann zu lästigen Mikrorucklern führen kann.
Schmarrn. FTX Central läuft nur, wenn der P3D nicht läuft, und löst sicher keine Mikroruckler aus.

Ich selbst finde (gute) Photosceneries super. Aber diese müssen sehr gute, hoch aufgelöste, farblich korrigierte und an FTX Global angepasste Luftbilder haben und, ganz wichtig, sehr dichtes, genau platziertes Autogen. FranceVFR ist da nicht schlecht (aber schweineteuer, und für das Geld nicht wirklich wert!), ja, außerdem ist ORBX TrueEarth Netherlands super (das ist in meinen Augen wirklich so die beste Flächen-Photoszenerie die ich kenne). NL2000 hat leider kein Autogen, und, wie gesagt, die verlinkten Photosceneries von Europa haben weder gutes Autogen noch sind sie farblich korrigiert, was einfach nur scheußlich aussieht, weil man teilweise über sehr, sehr dunkle gebiete fliegt. Das geht heutzutage einfach besser.
Ich entwickle selbst seit Jahren Fotosceneries + Autogen für mich selbst, wie z.B. München, die Kanaren, einen Großteil von Afrika oder rund um sonstige Flugplätze, die bisher noch nicht umgesetzt wurden. Aber im P3D ist einfach auch das Autogen wichtig, daher erstelle ich seit jeher auch handplatziertes, hochgenaues und dichtes Autogen mit. Und in dieser Kategorie kann man dann auch Photosceneries verwenden.
3 Beispiele:
Gran Canaria
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Fez
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München
Bild

Also, kurz und knapp:
Photosceneries sind schön und gut, aber bevor man damit anfangen kann, braucht man ein Grundgerüst für den P3D.
Und das beste grundgerüst ist momentan einfach ORBX FTX Global + openLC.

- - Ende Thema Fotosceneries - -
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

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