Fehlerhafte Eintrag in der exe.xml ?

Antworten
Huepper
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 207
Registriert: 11.01.2011 23:30

Fehlerhafte Eintrag in der exe.xml ?

Beitrag von Huepper » 23.09.2018 22:52

Ein Hi an euch da draußen.

ich habe einen Eintrag in der "exe.xml", der auf "D:\SpieleSSD\Prepar3D v4\Ecosystem\Aerosoft\Flight Recorder\AS-FlightRecorder.dll" verweist.
Meines Wissens sollten in der "exe.xml" nur Verweise auf "*.exe" eingetragen werden.

Ist dieser Verweis so richtig, oder sollte er besser in der "dll.xml" stehen ?

Was meint ihr ?

Merci
-Uwe

Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4526
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Fehlerhafte Eintrag in der exe.xml ?

Beitrag von streichholz » 24.09.2018 10:24

Was Aerosoft da eingetragen hat, sieht tatsächlich falsch aus. Ich weiß jetzt nur nicht, ob der Eintrag da hin gehören soll, mit der Änderung auf .exe, oder ob der Eintrag dort falsch ist und in die andere xml gehört.

Leider habe ich den Recorder nicht, vielleicht kann jemand anders hier helfen. Parallel würde ich aber bei Aerosoft mal ein Ticket eröffnen und dort um Rat fragen bzw. auch AS darüber informieren, damit soetwas in der nächsten Version behoben wird.
Philipp

Sim: X-Plane 11 / Prepar3D v4
Mein System: Intel Core I7 3930K, 16GB RAM, NVidia GTX 1070 @8GB, Windows 10 x64 Pro

aktiver Pilot für:
vAMSYS Pilot
Econair

Bild
Bild

www.touristikstudio-ts.de

Huepper
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 207
Registriert: 11.01.2011 23:30

Re: Fehlerhafte Eintrag in der exe.xml ?

Beitrag von Huepper » 25.09.2018 00:56

Hi Philipp,

ich muss mich mal auf die Suche nach der Funktionalität diese Recorders machen, irgendwo sollte es ja beschrieben sein. Ich habe allerdings auch keine Ahnung, mit welcher AS Produktinstallation dieser Eintrag vorgenommen wurde. Eigentlich mit mehr Zufall stieß ich darauf.

Im AS Forum hatte ich bereits vor einiger Zeit nachgefragt. Reaktion == 0. Ob ich ein Ticket aufmache ?, das überlege ich mir noch.

Danke für Deine Antwort
-Uwe

Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4526
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Fehlerhafte Eintrag in der exe.xml ?

Beitrag von streichholz » 25.09.2018 11:12

Im Grunde kannst du mal in der xml die Endung von .dll auf .exe ändern. Du kannst natürlich auch im Ordner D:\SpieleSSD\Prepar3D v4\Ecosystem\Aerosoft\Flight Recorder\AS-FlightRecorder.dll schauen, ob es die dll bzw. exe gibt und dann selbst abändern. Ich glaube ehrlich gesagt, dass beim Schreiben des Installers versehentlich .dll statt .exe hinterlegt wurde.
Philipp

Sim: X-Plane 11 / Prepar3D v4
Mein System: Intel Core I7 3930K, 16GB RAM, NVidia GTX 1070 @8GB, Windows 10 x64 Pro

aktiver Pilot für:
vAMSYS Pilot
Econair

Bild
Bild

www.touristikstudio-ts.de

Huepper
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 207
Registriert: 11.01.2011 23:30

Re: Fehlerhafte Eintrag in der exe.xml ?

Beitrag von Huepper » 25.09.2018 23:52

Hi Philipp,

ich habe nun etwas gegoogelt und laut dem Author des Flugschreibers gehört der Eintrag in die DLL.XML. Die Aussage liegt zwar schon ein paar Jahre zurück und war für den FSX, aber ich denke dies ist auch für den P3Dv4 weiterhin gültig. Ich werde das aus der EXE.XML in die DLL.XML umbuchen.
Ich hoffe am WE den Schreiber mal auszuprobieren und bestätige den Erfolg hier, oder die Depression. :-)

Danke Dir für Deine Hilfestellung

Ahoj
-Uwe

Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4526
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Fehlerhafte Eintrag in der exe.xml ?

Beitrag von streichholz » 26.09.2018 09:45

Ah, na dann haben sie die falsche xml gewählt.

Bin gespannt, was du zu berichten hast. :)
Philipp

Sim: X-Plane 11 / Prepar3D v4
Mein System: Intel Core I7 3930K, 16GB RAM, NVidia GTX 1070 @8GB, Windows 10 x64 Pro

aktiver Pilot für:
vAMSYS Pilot
Econair

Bild
Bild

www.touristikstudio-ts.de

Huepper
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 207
Registriert: 11.01.2011 23:30

Re: Fehlerhafte Eintrag in der exe.xml ?

Beitrag von Huepper » 30.09.2018 17:39

Hi Philipp,

sodele, ich denke ich habe es, die Depression.

Kurze Rede, der bei mir installierte Recorder gehört zur DHC-6 Twin Otter und sollte auch für andere AS Produkte nutzbar sein. Im Panel der Twotter, ganz unten mittig, gibt es das Steuergerät für den Recorder (peinlich, habe ich aber bis gestern immer übersehen), aber diesem ist die Funktionsfähigkeit egal, er zeigt über Schalter gesteurte LED an/aus an und der Testknopf tut auch so als ob. Die zugehörige xxRecorder.dll und xxRecorderManager.exe sind laut PE Header 32bit Kompilate, und somit, zumindest die DLL, für den P3Dv4x (64bit) nicht nutzbar.

Für diese Erkenntnis habe ich mal wieder mehrere Stunden meiner spätjugendlicher Zeit geopfert, für nix und wieder nix.

Nun gut, spiele ich heute Abend X-Rebirth, da weiß ich vornerein für was meine Lebenszeit gut ist, siehe oben. Aber zumindest entspanne ich mich dabei :-)

Ahoj
-Uwe

Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1258
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Eintrag in der exe.xml ?

Beitrag von Mustang1977 » 02.10.2018 17:24

Huepper hat geschrieben:
30.09.2018 17:39
Nun gut, spiele ich heute Abend X-Rebirth, da weiß ich vornerein für was meine Lebenszeit gut ist, siehe oben. Aber zumindest entspanne ich mich dabei :-)
Hmm, all zu gute Kritik hat das laut GameStar aber nicht (62). Dann müsste Dir eigentlich auch "No Man's Sky" gefallen, das haben sie zuletzt ja wieder ordentlich aufgemöbelt :)
BildAABild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.

Huepper
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 207
Registriert: 11.01.2011 23:30

Re: Fehlerhafte Eintrag in der exe.xml ?

Beitrag von Huepper » 04.10.2018 00:12

Hi Mustang1977,

egosoft (X Spiele) war noch nie dafür bekannt, fehlerfreie Spiele zu veröffentlichen. Mit dem Rebirth haben sie sich allerdings selbst übertroffen. Es war für viele Kunden ein Desaster. Allerdings wird diese Firma für jahrelange Produktpflege gelobt, und mittlerweile ist X Rebirth gut spielbar, und mit ein paar guten MODs erleichtert man sich das Leben in dieser Welt. Ich habe mir No Man's Sky über Let's Play angesehen und werde mir den Kauf überlegen. Erstmal bleibe ich bei XR hängen. X Spiele mag man, oder man kann mit der X Serie nichts anfangen.

Zu meinem Problem mit dem Recorder. Im AS Forum habe ich nur eine einzige! Anfrage (Anfang Juli) über diese nicht funktionierende Erweiterung in der Twotter für P3Dv4 entdeckt. Es gab eine Antwort von AS, das dies bestätigte und seitdem... still ruht der See. Wenn man sich die Produktpallette des Programmierers für den Recorder anschaut, so findet man nur Sachen für den FSX/FS9 und seit 5 Jahren ist es anscheinend still um ihn geworden.

Der Recorder ist für mich nicht lebensnotwendig und habe ihn in der dll.xml deaktiviert.

Danke Dir für den Hinweis auf das andere Weltraumspiel

Ahoj
-Uwe

Antworten