P3D v4 auf SSD installieren

Benutzeravatar
a319
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 382
Registriert: 16.04.2011 15:17
Wohnort: EDDG

Re: P3D v4 auf SSD installieren

Beitrag von a319 »

Auch wenn diese im Flug nur zu 60-80% ausgelastet ist? tut mir leid, dass ich so Nachfrage. :mad3:
MfG Marcel

Intel I5 4670K @3.4 Liter, 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3, Geforce GTX 1080

Bild
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: P3D v4 auf SSD installieren

Beitrag von Bodo »

Viele Rechenaufgaben werden derzeit noch von der ALU deiner CPU erledigt bei V4. Aber dies soll nun mehr und mehr die ALU ( Arithmitic Logic Unit ) deiner GPU machen.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: P3D v4 auf SSD installieren

Beitrag von Mustang1977 »

Grüße

Ich bezweifle dass die Anschaffung bzw. das Installieren auf einer SSD das Texturenachladeproblem lösen werden. Bei mir liegt die V 3.4 nach wie vor auf der Seagate SV35.5 7200U/min mit 2TB und wenn ich in manchen Gegenden Probleme mit dem Texturnachladen habe, so ist die Platte nicht die Schuldige (keine Plattenaktivität, bzw. HD-Lämpchen erloschen).

Das hängt meiner Erfahrung mit der Gegend zusammen in der man sich gerade befindet, bzw. mit der Komplexität und der Autogen-Einstellung. Da spielen eine Reihe von Faktoren eine Rolle. Ganz wichtig auch die Fluggeschwindigkeit- Höhe und Zeitbeschleunigungsfaktor.

Du kannst Dir natürlich eine zusätzliche SSD anschaffen und P3D dort neu installieren. Den einzigen Vorteil den Du spüren wirst ist der Start des Programms, bzw. eines Fluges. Bei ganz komplexen Szenereien kann es sein dass eine Magnetplatte wirklich etwas bremst, aber wenn es soweit kommt dann brechen die Frames schon ziemlich ein. Dann drückt man eben kurz auf Pause und fertig ;)
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Benutzeravatar
a319
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 382
Registriert: 16.04.2011 15:17
Wohnort: EDDG

Re: P3D v4 auf SSD installieren

Beitrag von a319 »

Habt ihr eventuell sonst andere Lösungsvorschläge, womit sich das Problem lösen lässt?
MfG Marcel

Intel I5 4670K @3.4 Liter, 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3, Geforce GTX 1080

Bild
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: P3D v4 auf SSD installieren

Beitrag von Mustang1977 »

Die Frage ist, ob das Problem IMMER und ÜBERALL auftritt - hast Du das schon getestet? Du musst auf jeden Fall an verschiedenen Orten in der Welt testen. Auch in verschiedenen Flugzeugen - in erster Linie mal solche Maschinen die VAS-schonend sind.
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: P3D v4 auf SSD installieren

Beitrag von streichholz »

Ich gehe mal davon aus, dass du die Frames weder extern, noch intern begrenzt. Deine CPU ist darauf getrimmt, möglichst viele FPS zu erreichen und das ohne Rücksicht auf Verluste. Das Problem ist, dass die Darstellung dann nur zweitrangig ist und evtl. deine GPU nicht mehr so richtig hinterher kommt (auch wenn alles schon berechnet wurde). Würdest du jetzt die Frames limitieren (auf die untere Spitze deiner Leistungsskala*), dann würdest du deiner CPU/GPU mehr Zeit geben, die geladenen Sachen auch zu verarbeiten.

Im Klartext. Limitiere mal deine FPS. Beobachte mal dazu die FPS Schwankungen in heftigen Gegenden, wie zum Beispiel New York, Los Angeles usw. Auf den untersten Wert deiner erreichten FPS limitierst du dann.

Beispiel: FPS von 30 - 50 werden erreicht. Dann limitierst du die FPS auf 30.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
a319
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 382
Registriert: 16.04.2011 15:17
Wohnort: EDDG

Re: P3D v4 auf SSD installieren

Beitrag von a319 »

So wie es bis jetzt aussieht läuft es! :cool: :thumbup:

Danke euch!
MfG Marcel

Intel I5 4670K @3.4 Liter, 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3, Geforce GTX 1080

Bild
Antworten