P3D Backup

Antworten
SchmaukeFUENFNEUN
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 568
Registriert: 22.07.2014 11:49
Wohnort: EDDH

P3D Backup

Beitrag von SchmaukeFUENFNEUN »

Zugegeben, Back Ups zu machen vergesse ich immer wieder. Früher musste man sowas einfach nicht so oft.
Wie dem auch sei, ich habe mich vor ein Paar Monaten an das Thema gewagt und mit dem Tool Snapshot64 meine Flusi SSD gesichert.

Im Zuge des ganzen habe ich aber mal eine Frage:

-Muss ich nicht ein Systemabbild machen?

Ich habe für den Flusi eine Extra SSD. Alle Programme, die nicht zwangsläufig im P3D Folder installiert werden müssen, kommen bei mir auf eine andere Platte (normale HDD). Jetzt kommt noch die dritte Platte hinzu, auf der Windows drauf ist (SSD).
Da ja irgendwie auf jeder Platte Daten für P3D druff sind, reicht doch ein einfaches Backup nicht, oder?
Screenshots---> https://www.flickr.com/photos/schmauke7700/

CPU: Intel Core i7-4770 3400 1150 Box @ 3,9 Ghz Turbo
RAM: G-Skill 16GB (2x8 gb) 1600
GPU: Zotac GTX 980ti AMP! Extreme
Board: Gigabyte Z-87-HD3
Power: be quiet! Pure Power L8 630W
HDD: Adata Premiere Pro SP900 256 GB SSD (for P3D only)
Windows 7 Ultimate

Prepar3D 3.4
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: P3D Backup

Beitrag von Mustang1977 »

Grundsätzlich genügt es den P3D Hauptordner sowie folgende Ordner zu sichern:

...\AllUsers\Lockheed Martin\Prepar3D v3\

und

...\UserName\AppData\Lockheed Martin Prepar3D v3

Solltest Du in einem "externen" Ordner irgendwelche Szeneriedateien auch liegen haben - bei mir z.B. liegt das FreeMeshX in einem eigenen Ordner auf der P3D Platte - diesen natürlich auch zusätzlich sichern.

Problem sind hald die ganzen Registryeinträge. Also macht es durchaus Sinn auch ein Backup von der Systempartition mit Windows zu sichern. Du kannst natürlich auch nur extra die gesamte Registry backupen, dazu gibt es etliche Leitfäden im INET.

Am wichtigsten finde ich sind der Airplanes-Ordner und vor allem der "Scenery" Unterordner vom P3D. Vor allem im Scenery Ordner kannst Du Dir schnell mal was zerschießen. Den würde ich unabhängig öfter sichern.
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
SchmaukeFUENFNEUN
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 568
Registriert: 22.07.2014 11:49
Wohnort: EDDH

Re: P3D Backup

Beitrag von SchmaukeFUENFNEUN »

Hm, also gehe ich mal davon aus das ein Systemabbild die bequemste Variante ist.
Ich habe leider nur eingeschränkt Zeit und die würde ich gerne für den Flusi nutzen.
Screenshots---> https://www.flickr.com/photos/schmauke7700/

CPU: Intel Core i7-4770 3400 1150 Box @ 3,9 Ghz Turbo
RAM: G-Skill 16GB (2x8 gb) 1600
GPU: Zotac GTX 980ti AMP! Extreme
Board: Gigabyte Z-87-HD3
Power: be quiet! Pure Power L8 630W
HDD: Adata Premiere Pro SP900 256 GB SSD (for P3D only)
Windows 7 Ultimate

Prepar3D 3.4
Benutzeravatar
Schröder
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 394
Registriert: 30.10.2014 09:18
Wohnort: 10Nm von EDDL
Kontaktdaten:

Re: P3D Backup

Beitrag von Schröder »

Aber wenn du dir etwas zerschießt, dann hast du erstmal gar keine Zeit mehr für den Flusi, dann installierst du erstmal stundenlang....
Was meinst du, was du dich ärgerst, wenn du kein Backup gemacht hast und das nur, weil du "keine Zeit hattest"?

Wenn du deine Session beendest, dann lasse dein Backup Programm doch einfach anschließend laufen! Da gibt es doch bestimmt eine Option, dass der Rechner nach dem Backup heruntergefahren wird, oder? Das Ganze machst du dann 2 Mal und dann hast du es doch schon, oder?
Lieben Gruß
Bernd
"Another day, another chance!"

Mein System: i7 4790k 4x4GHz/Nvidia GTX1070 8GB/16GB RAM 1600MHz/250 GB Samsung Evo 850 SSD/250GB Samsung Evo850 SSD(P3D)/120GB Crucidal SSD (XP10,50)/1TB SATA/MSI Gaming Motherboard (Z97) Prepar3d V3.4, XP10.51, ORBX Global/open LC EU, Full Terrain SCO, North CA, GER North, GSX, Pro ATC-X, Active Sky Next, Registrierte Version FSUIPC, EZCA V2, PMDG 737 NGX, Aerosoft A320/321, iFly 747 V2, Aerosoft F14 Extended
SchmaukeFUENFNEUN
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 568
Registriert: 22.07.2014 11:49
Wohnort: EDDH

Re: P3D Backup

Beitrag von SchmaukeFUENFNEUN »

Außer Frage, ich stimme dir in allen Punkten zu.

Mein Anliegen jedoch war Backup vs Systemabbild. Auf allen Platten sind Daten für den Flusi (siehe oben).
Und so wie ich das verstehe, macht ein Systemabbild Sinn. Die Gefahr das ich bei gezielten Backups, wie es Mustang geschrieben hat, Dateien und Ordner zu vergessen, scheint mir zu groß. Ergo: Systemabbild.

Oder habe ich da was falsch verstanden?
Screenshots---> https://www.flickr.com/photos/schmauke7700/

CPU: Intel Core i7-4770 3400 1150 Box @ 3,9 Ghz Turbo
RAM: G-Skill 16GB (2x8 gb) 1600
GPU: Zotac GTX 980ti AMP! Extreme
Board: Gigabyte Z-87-HD3
Power: be quiet! Pure Power L8 630W
HDD: Adata Premiere Pro SP900 256 GB SSD (for P3D only)
Windows 7 Ultimate

Prepar3D 3.4
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: P3D Backup

Beitrag von Mustang1977 »

Nein, alles richtig verstanden. Natürlich, für einen weniger erfahrenen Anwender ist die "Totalbackup-Methode" am sichersten. Nachteil hier ist jedoch der höhere Zeit- und Speicheraufwand.

Deshalb sichere ich nur das was wirklich heikel ist und kann es bei Bedarf INKREMENTELL wiederherstellen, wie es im Backup-Fachjargon so schön heißt ;)
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Antworten