Kein Zugriff auf P3D.exe beim ersten Start

Antworten
Flusifan8
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 68
Registriert: 03.08.2016 17:36

Kein Zugriff auf P3D.exe beim ersten Start

Beitrag von Flusifan8 »

Hallo miteinander,
seit ca. 1 Woche habe ich folgendes Problem mit dem P3D:
Wenn ich ihn das ersten mal starten will, kommt folgende Meldung: "Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen ggf. nicht über ausreichende Berechtigung, um auf das Element zugreifen zu können".
Wenn ich dann ok drücke und ihn das zweite mal starte, funktioniert alles reibungslos. Der P3D startet ohne Probleme. Auch während des Fluges gibt es keinerlei Probleme.

Wo liegt hierbei das Problem?

Danke
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Kein Zugriff auf P3D.exe beim ersten Start

Beitrag von Mustang1977 »

Ich nehme mal an es liegt an mangelnden Zugriffsrechten. Ich vermute mal Du hast ihn im Standardverzeichnis installiert (C:\Programme (x86)\...). Du könntest die Berechtigungen für diesen Ordner überprüfen/ändern. Ev. hilft es auch die P3D.exe als Admin auszuführen. Eine weitere Alternative wäre natürlich eine Neuinstall in einen anderen Pfad (z.B. C:\Games\P3D o.ä.).
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Flusifan8
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 68
Registriert: 03.08.2016 17:36

Re: Kein Zugriff auf P3D.exe beim ersten Start

Beitrag von Flusifan8 »

Mein P3D wird schon seit der Installation als Administrator ausgeführt.
Was ich leider oben vergessen habe zu erwähnen. Mein P3D liegt auf einer SSD.
Benutzeravatar
ralba1110
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 440
Registriert: 06.11.2012 23:42
Wohnort: Dortmund EDLW
Kontaktdaten:

Re: Kein Zugriff auf P3D.exe beim ersten Start

Beitrag von ralba1110 »

Ob Dein P3D auf einer SSD liegt, ist eher irrelevant, sondern in welchem Verzeichnis P3D installiert ist, ist eher wichtig. Bei mir ist es z.B. "D:\P3D" und da gibt es keine Zugriffsprobleme.
Eine weitere Möglichkeit, die mir einfällt, wäre die UAC (User Access Control), also die Benutzerkontensteuerung auszuschalten. Da Du nicht schreibst, welches Betriebssysten Du hast, gebe ich hier mal den Weg für Windows10:
SYSTEMSTEUERUNG -> SYSTEM UND SICHERHEIT -> SICHERHEIT UND WARTUNG und dort den Punkt EINSTELLUNGEN DER BENUTZKONTENSTEUERUNG ÄNDERN anklicken und den vertikalen Regler nach ganz unten stellen, auf "nicht empfohlen". Wenn Du der einzige Benutzer auf Deinem Rechner bist, dann kannst Du das getrost so einstellen, um damit mehr Zugriffsrechte auf bestimmte Verzeichnisse zu erlangen.
Gruss Ralf

Mein System : Windows 10 Home, 64Bit, Intel i7-9700K @ 3.6GHz to 4.7GHz, MSI Z390-A Pro, 500GB Samsung 970 Pro M.2 SSD (System), 2.Laufwerk: 480 GB SanDisk Plus SSD (MSFS) , 32GB Corsair Vengance PC3200, Zotac nVidia GTX2070 SUPER, Microsoft Flight Simulator 2020
Flusifan8
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 68
Registriert: 03.08.2016 17:36

Re: Kein Zugriff auf P3D.exe beim ersten Start

Beitrag von Flusifan8 »

Ich habe nun die Einstellung getätigt und den PC neu gestartet.
Doch ich habe immer noch die gleiche Fehlermeldung bekommen.
Mein P3D liegt auf F:/ und ja ich habe Win 10 :D
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Kein Zugriff auf P3D.exe beim ersten Start

Beitrag von Mustang1977 »

Sehr merkwürdig ... Überprüf mal unmittelbar nach einem "Doppelstart" die Ereignisanzeige ("Anwendung" und "System"). Ev. steht hier was zur genaueren Fehlerursache.
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Flusifan8
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 68
Registriert: 03.08.2016 17:36

Re: Kein Zugriff auf P3D.exe beim ersten Start

Beitrag von Flusifan8 »

In der Ereignisanzeige gibt es auch keine Fehlermeldung o.ä.
Antworten