rfind route in P3D Flightplanner oder umgekehrt

Antworten
Janis321
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 14
Registriert: 09.07.2016 11:35

rfind route in P3D Flightplanner oder umgekehrt

Beitrag von Janis321 »

Moin,
weis einer wie ich die Route "EDDG SID OSN UL980 DLE UL986 POVEL Y800 TADUV UZ21 OMELO Z21 VOZ M725 LANUX STAR LOWW" in den Flightplanner von P3D bekomme?
Ich würde gerne mit ATC und Traffic fliegen, aber die vorgeschlagenen Routen aus dem Flightplanner decken sich absolut garnicht mit denen von Routefinder...
Gibts da irgend eine Lösung? Habe vorhin versucht die Route aus dem Flightplanner mal ins FMS einzutippen aber das hat leider nicht geklappt da er manche Wegpunkte einfach nicht findet.

LG Janis
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5103
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: rfind route in P3D Flightplanner oder umgekehrt

Beitrag von Bodo »

Der ATC von P3D kennt keine Sid's und Star's und auch keine Airways. Und aus diesem Grund werden Routen nie zusammen passen. Abhilfe schafft ein externes ATC Prgramm wie Pro ATC/X oder VoxATC.

Welches FMC von welcher Maschine?
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
CptBalu
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 266
Registriert: 09.04.2016 01:11
Wohnort: EDDM

Re: rfind route in P3D Flightplanner oder umgekehrt

Beitrag von CptBalu »

Janis321 hat geschrieben:Moin,
weis einer wie ich die Route "EDDG SID OSN UL980 DLE UL986 POVEL Y800 TADUV UZ21 OMELO Z21 VOZ M725 LANUX STAR LOWW" in den Flightplanner von P3D bekomme?
Ich würde gerne mit ATC und Traffic fliegen, aber die vorgeschlagenen Routen aus dem Flightplanner decken sich absolut garnicht mit denen von Routefinder...
Gibts da irgend eine Lösung? Habe vorhin versucht die Route aus dem Flightplanner mal ins FMS einzutippen aber das hat leider nicht geklappt da er manche Wegpunkte einfach nicht findet.

LG Janis
Ich hab zwar den FSX, aber wenn ich die vielen Screenshots im Internet zu P3D richtig verstanden habe, ähnelt der Routenplaner vom P3D ja dem vom FSX. Versuch mal folgendes, entferne die Stellen SID und STAR und Airways so das nur noch die Wegpunkte übrig bleiben, dann sollte es so Aussehen OSN DLE POVEL TADUV OMELO VOZ LANUX. Hatte das beim FSX auch schon öfter und da haben diese Korrekturen sehr gut geholfen theoretisch müsste nun die Route vom FMS erkannt werden. Diese Eingaben funktionieren wie gesagt auch im FSX da der P3D auf dem FSX basiert sollte es auch im P3D funktionieren. Übrigens würde ich alternativ zu Routefinder mal Simbrief.com ausprobieren, ich nutze diese Seite schon seit einigen Jahren und habe den Wechsel, von Routefinder zu Simbrief nie bereut.
Viele Grüße Bernhard

Flieg' nie in eine Wolke rein es könnt schon einer drinne sein
Janis321
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 14
Registriert: 09.07.2016 11:35

Re: rfind route in P3D Flightplanner oder umgekehrt

Beitrag von Janis321 »

Habe den A320 von Aerosoft. Vorhin habe ich es einfach so gemacht, dass ich die vorgeschlagene Route von P3D Manuell nur mit den Wegpunkten (keine Airways o.ä.) ins Fms eingetippt habe. Hat mehr oder oder weniger geklappt, nur das mich kurz vor Wien die ATC einfach ignoriert hat und er 2 oder 3 Wegpunkte einfach nicht kannte. Wegpunkte in den P3D planner eingeben funktioniert irgendwie nicht. "Edit Waypoint" ist bei mir aus irgendwelchen Gründen nicht anwählbar. :gruebel: .
CptBalu
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 266
Registriert: 09.04.2016 01:11
Wohnort: EDDM

Re: rfind route in P3D Flightplanner oder umgekehrt

Beitrag von CptBalu »

Janis321 hat geschrieben:Habe den A320 von Aerosoft. Vorhin habe ich es einfach so gemacht, dass ich die vorgeschlagene Route von P3D Manuell nur mit den Wegpunkten (keine Airways o.ä.) ins Fms eingetippt habe. Hat mehr oder oder weniger geklappt, nur das mich kurz vor Wien die ATC einfach ignoriert hat und er 2 oder 3 Wegpunkte einfach nicht kannte. Wegpunkte in den P3D planner eingeben funktioniert irgendwie nicht. "Edit Waypoint" ist bei mir aus irgendwelchen Gründen nicht anwählbar. :gruebel: .
Ich rate dir wirklich es mal mit Simbrief zu probieren, das vereinfacht wirklich einiges, manches fällt sogar ganz weg. Hier wird erklärt wie Simbrief funktioniert https://youtu.be/3vpuPMip114
Viele Grüße Bernhard

Flieg' nie in eine Wolke rein es könnt schon einer drinne sein
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5103
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: rfind route in P3D Flightplanner oder umgekehrt

Beitrag von Bodo »

Sid und Star in der angegebenen Route ist ja nur ein Platzhalter. Die musst du dann entsprechend ersetzen. Bei der 07 wäre es OSN 9E und bei der 25 OSN 2C oder OSN 9X.

Der Airbus A320 von Aerosoft kennt Airways, die muss man nur im FMC eintragen.
Falls ne Meldung kommt "Waypoint mismatch" oder " not in Database" dann sollte man den Airac aktualisieren.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Janis321
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 14
Registriert: 09.07.2016 11:35

Re: rfind route in P3D Flightplanner oder umgekehrt

Beitrag von Janis321 »

Sehe ich das richtig das man dafür über NavDataPro aktualisieren muss und das wiedermal Geld kostet? Oder kann man das auch anders kostenfrei machen?

LG
CptBalu
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 266
Registriert: 09.04.2016 01:11
Wohnort: EDDM

Re: rfind route in P3D Flightplanner oder umgekehrt

Beitrag von CptBalu »

Janis321 hat geschrieben:Sehe ich das richtig das man dafür über NavDataPro aktualisieren muss und das wiedermal Geld kostet? Oder kann man das auch anders kostenfrei machen?

LG
Wenn du Simbrief meinst, die voreingestellte AIRAC In der Standard-Einstellung ist AIRAC 1503 eignen sich aber immer noch zur Flugplanung, wenn du allerdings die aktuellsten AIRAC haben möchtest, kostet das extra das hast du richtig erkannt. Aber von der Grundeinstellung mit AIRAC 1503 ist Simbrief kostenlos dafür bekommst du aber einen kompletten Flugplan, vollkommen automatisch zusammengestellt den du nur noch Downloaden musst, und dann in den P3D Flugplaner einfügen musst.
Viele Grüße Bernhard

Flieg' nie in eine Wolke rein es könnt schon einer drinne sein
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5103
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: rfind route in P3D Flightplanner oder umgekehrt

Beitrag von Bodo »

Navigraph oder Navdata pro, wobei Navigraph günstiger ist. Der Airbus A320 ist bestimmt mit einem neueren Airac als 1503 ausgeliefert wurden. Ich empfehle einmal noch mal 4 € für einen Cycle bei Navigraph aus zugeben. Dann hast du aktuelle Navdaten und kannst dann auch bei simbrief den aktuellen Airac verwenden.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Antworten