prepar3d v3 - problem mit PMDG 737+pro flight yoke system

Antworten
cargopilotheavy
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2016 13:19

prepar3d v3 - problem mit PMDG 737+pro flight yoke system

Beitrag von cargopilotheavy »

Hallo Zusammen
Bin mit dem Wechsel von FSX auf P3D eigentlich sehr zufrieden und möchte auch nicht mehr wechseln.
Leider habe ich aber folgende 2 Probleme, welche mir den gesamten Spielspass verderben.
Hoffe sehr jemand kann mir helfen.

1. Problem
Habe das Saitek Pro Fligh Yoke System für grösseren Spielspass erworben und möchte nur noch damit fliegen :) . Leider reagiert der P3D ausser auf Kamerawechsel + Richtungsänderungen gar nicht auf die anderen Hebel/Knöpfchen wie dazumal der FSX.
Wo könnte das Problem liegen oder wie muss ich den P3D konfigurieren, damit die Schubhebel, Klappenfunktionen etc. wieder über das Saitek Pro Flight Yoke System gesteuert werden können? :fetch:

2. Problem
Habe nochmals den PMDG 737 extra für P3D gekauft, doch leider scheint das virtual cockpit überhaupt nicht zu funktionieren. szenic
Kein einziges Cockpitelement (Lichtschalter, Autopilot, Fahrwerkhebel, Höheneinstellung etc.) reagiert auf die gewohnten "klicks" mit der Maus. Die gesamten Instrumente sind auch wie "ausgeschaltet" und reagieren null.
Sonst läuft aber die Maschine normal. Nur das Cockpit ist wie ein "Print-Screen", wo sich nichts ändern lässt.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Liebe Grüsse
Installierte addons:
ORBX (FTX Global/openlc europe)
ORBX trees HD
Aerosoft A318+319+320+321
PMDG 737
Mega Airport Zürich
uk2000scenery (Gatwick, Stansted, Lîverpool)
RCdesign ESGG
LHS - BUDAPEST LISZT FERENC
Taxi2gate EDDM

Mein System:
Core i7 6th Gen
Intel Core i7 6700K 4 GHz
Max turbo frequency 4.20 GHz
SSD capacity 512 GB
HDD capacity 1 TB
nVidia GeForce GTX 980
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: prepar3d v3 - problem mit PMDG 737+pro flight yoke syste

Beitrag von MatthiasKNU »

cargopilotheavy hat geschrieben:wie muss ich den P3D konfigurieren, damit die Schubhebel, Klappenfunktionen etc. wieder über das Saitek Pro Flight Yoke System gesteuert werden können? :fetch:
Na ja, du musst schon in den P3D-Einstellungen die Achsen und Knöpfe zuweisen... Aber das müsste schon gehen!
Habe nochmals den PMDG 737 extra für P3D gekauft, doch leider scheint das virtual cockpit überhaupt nicht zu funktionieren. szenic
Kein einziges Cockpitelement (Lichtschalter, Autopilot, Fahrwerkhebel, Höheneinstellung etc.) reagiert auf die gewohnten "klicks" mit der Maus. Die gesamten Instrumente sind auch wie "ausgeschaltet" und reagieren null.
Sonst läuft aber die Maschine normal. Nur das Cockpit ist wie ein "Print-Screen", wo sich nichts ändern lässt.
Das ließt sich, als ob die Maschine nicht richtig oder überhaupt nicht aktiviert wurde.
Nach der Installation, wurdest du da nach dem Key gefragt?

Deinstalliere die 737 nochmal komplett, installiere SimConnect, (liegt im P3D-Ordner unter redist -> Interface).
Da folgende die SimConnects installieren:
FSX-RTM -> retail -> lib die SimConnect.msi
FSX-Sp1 -> retail -> lib die SimConnect.msi
FSX-SP2-XPACK -> retail -> lib die SimConnect.msi

Dann die 737 wieder installieren, und dann solltest du nach dem Key gefragt werden...
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
cargopilotheavy
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2016 13:19

Re: prepar3d v3 - problem mit PMDG 737+pro flight yoke syste

Beitrag von cargopilotheavy »

vielen dank für die Hilfe!
PMDG 737 funktioniert nun wie gewohnt :drinks:
Hoffe dies mit der Steuerung krieg ich dann auch noch gebacken.
Fast alles beim alten, ausser die Schubhebel reagieren leider noch nicht. aber mal schaun :rotwerd:
Installierte addons:
ORBX (FTX Global/openlc europe)
ORBX trees HD
Aerosoft A318+319+320+321
PMDG 737
Mega Airport Zürich
uk2000scenery (Gatwick, Stansted, Lîverpool)
RCdesign ESGG
LHS - BUDAPEST LISZT FERENC
Taxi2gate EDDM

Mein System:
Core i7 6th Gen
Intel Core i7 6700K 4 GHz
Max turbo frequency 4.20 GHz
SSD capacity 512 GB
HDD capacity 1 TB
nVidia GeForce GTX 980
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: prepar3d v3 - problem mit PMDG 737+pro flight yoke syste

Beitrag von streichholz »

Ist bei den Steuerungseinstellungen denn auch der Yoke aktiviert in dem kleinen Kästchen?
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Antworten