Wirklich kein tweaking mehr?

Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Wirklich kein tweaking mehr?

Beitrag von streichholz »

Ja reinige mal und werf generell mal ein Blick auf die Hardware überwache mal die Hardware mit diversen Tools wie den Nvidia Inspektor und Process Hacker.

Schau dir auch mal das Netzteil genauer an. Eine Möglichkeit wäre auch noch, dass deine CPU und GPU nicht genügend Saft bekommen.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
lowi
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 1880
Registriert: 19.11.2011 10:55

Re: Wirklich kein tweaking mehr?

Beitrag von lowi »

So gereinigt ist jetzt alles (sah aber gar nicht so schlimm aus).
Dann gehts jetzt an die Hardware-Überwachung...
Gruß
Philipp

Airborne.
lowi
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 1880
Registriert: 19.11.2011 10:55

Re: Wirklich kein tweaking mehr?

Beitrag von lowi »

Update: Keine Ahnung wieso, aber jetzt läuft der Sim mit konstant mehr als 20-30 FPS. Vmlt irgendeine Windows-Update-Geschichte...
Danke an alle!
Gruß
Philipp

Airborne.
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Wirklich kein tweaking mehr?

Beitrag von streichholz »

Dann frohen Flug weiterhin. :)
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
paradoxagi
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 25
Registriert: 09.08.2016 20:49

Re: Wirklich kein tweaking mehr?

Beitrag von paradoxagi »

Okay, der Thread hat sich eigentlich erledigt. Ich poste mein Anliegen trotzdem hier, da es sehr zum Topic passt: "Kein Tweaking mehr nötig".

Kurz zur Erklärung: Ich bin ja vor kurzem dank massiver Werbung hier für P3D (Danke dafür, der Sim ist das beste Stück Software, dass ich je gesehen habe)
vom FSX Steam Edition auf P3Dv3 migriert. Da hab ich dann erstmal alles auf Anschlag und war dann von der Performance enttäuscht. Natürlich bin ich
dann an die CFG ran, wie aus dem FSX gewohnt. Wie schon bei der Steam Edition des FSX erscheint mir das aber nur sehr bedingt sinnvoll zu sein.
Ein paar Kleinigkeiten haben dann aber doch zu einer Verbesserung beigetragen. Ich habe am Ende konstante 60fps erreicht, wenn's hart wird nur 55fps.


1) HT ausschalten

Hat bei mir gar nichts gebracht. Nach nun allerhand Leserei und Vergleichen, wer damit Erfolg hat und wer nicht, fiel mir auf, dass das
offensichtlich bei Intel-CPUs neuerer Generationen (3xxx - 6xxx) zu einem Leistungsgewinn führt. Mein 2600k kann damit scheinbar nichts anfangen.


2) Alle Regler nach rechts

Größter Fehler, den man meiner Ansicht nach als Neueinsteiger in P3D machen kann. Insbesondere "Scenerey Complexity" am Anschlag kann da fps-tödlich sein.
Der Wert macht auf Einstellung "normal" schon eine ordentliche Figur und dazu kann man dann die Autogen-Regler nach rechts ziehen. Das sieht dann
wirklich gut aus und läuft ordentlich.


3) AffinityMask

Das hat bei mir tatsächlich eine kleine Verbesserung gebracht (so etwa 5 fps mehr bei um die 55, also hoch auf 60). Ich habe dabei die Werte 84 (drei echte Kerne),
85 (vier echte Kerne) und am Ende 245 (vier echte und die letzten beiden virtuellen Kerne) ausprobiert und bin bei 245 geblieben. Die Unterschiede zwischen diesen Werten,
sind dabei in jedem Fall überschaubar gewesen.


4) UseGlobalTerrainView

Den Wert von false auf true in der CFG gesetzt gab mir nochmal 3-5 fps mehr.


Davon abgesehen habe ich noch einiges andere probiert, nach diversen Anleitungen aus dem Netz, was aber gar nichts verbessert hat. Den Krempel habe ich dann
auf Nummer sicher wieder aus der CFG entfernt.


Ich wollte meine Erfahrungen hier nun mal mit anderen teilen und die Infos zur Verfügung stellen, die ich zuletzt gesammelt habe. Womöglich kann der
eine oder andere damit etwas anfangen.


Agi

Agi

Intel Core i7 2600k 4200 MHz | 16 GB DDR3 2133 RAM | Gigabyte Z77X-UD3H | Gigabyte Geforce GTX 970 Windforce | Samsung 840 Pro SSD | Toshiba DT01ACA300 HDD
Creative Soundblaster Z | Microsoft Xbox 360 Controller | Windows 10 64 bit | P3Dv3 (3.4.9)
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Wirklich kein tweaking mehr?

Beitrag von MatthiasKNU »

Zu Punkt 3:

Sehr viele Schwören drauf, aber ich habe damit bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, angefangen bei einem instabilen System bis hin zu starken Stutters.

Ich (und viele andere) lass daher das komplett weg und fahre sehr, sehr gut damit.
Wirklich "tweaken" tu ich die cfg überhaupt nicht mehr, ich habe auch erst mein System neu installiert und seitdem die p3d.cfg nicht geöffnet, und habe einen sehr stabil und flüssig laufen Sim.
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Antworten