Kein ILS empfangen

Keppchen
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 63
Registriert: 04.11.2015 21:02
Wohnort: Potsdam

Kein ILS empfangen

Beitrag von Keppchen »

Hallo liebe Leute,

Ich mal wieder.

Gestern war echt Scheiß Wetter in Frankfurt aber mein selbst entworfener Plan für die nächsten Tage und Wochen hat mich dort leider hingeschickt. Allerdings wird das Wetter wahrscheinlich auch mit meinem Problem nichts zu tun haben.

Ich Taste mich bei Flusi langsam an die verschiedenen Möglichkeiten ran und lande bisher in erster Linie mit ILS. Ich lasse mich also von Localizer und Glide Slope bis auf 200 ft über ground ziehen und zieh dann nur noch etwas die Nase hoch.

So.

Es geht um den Aerosoft A319 in P3D.

In 90% meiner Flüge klappt alles einwandfrei. In den restlichen 10% mache ich unter Garantie (man muss dazu sagen ich halte mich peinlich genau an Checklisten und Co) alles ganz genauso und bekomme trotzdem keine pinken Pfeile. Das heißt: Approach Button hat keinen Einfluss und ich werde einzig und allein durch den STAR auf den richten Kurs gebracht.

Woran kann das liegen? Ich stelle ja Frequenz und Kurs nicht manuell ein (wie ich es noch im Standart A321 bei FSX gemacht hatte). Kann es sein dass das MCDU hier eine falsche ILS Frequenz einstellt?

Was mache ich falsch?

Ganz liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Kevin Köppe

Sim: Prepar3d
Hardware: Intel Core i5-4460 CPU @ 3,2 GHz, 8 GB RAM, Windows 10 64 bit, NVIDIA Geforce GTX 750 Ti
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5103
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kein ILS empfangen

Beitrag von Bodo »

Wahrscheinlich warst Du zu hoch. Hast Du im FMC die Bahn ausgewählt? 07 oder 25 ?
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
SchmaukeFUENFNEUN
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 568
Registriert: 22.07.2014 11:49
Wohnort: EDDH

Re: Kein ILS empfangen

Beitrag von SchmaukeFUENFNEUN »

Versuch mal, den Glideslope von unten zu erwischen.
Heißt, wenn 3000ft. vorgegeben sind, fliege ihn mal mit 2800ft an.

Hatte exakt das Gleiche Problem und konnte es daduch lösen.
Screenshots---> https://www.flickr.com/photos/schmauke7700/

CPU: Intel Core i7-4770 3400 1150 Box @ 3,9 Ghz Turbo
RAM: G-Skill 16GB (2x8 gb) 1600
GPU: Zotac GTX 980ti AMP! Extreme
Board: Gigabyte Z-87-HD3
Power: be quiet! Pure Power L8 630W
HDD: Adata Premiere Pro SP900 256 GB SSD (for P3D only)
Windows 7 Ultimate

Prepar3D 3.4
Keppchen
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 63
Registriert: 04.11.2015 21:02
Wohnort: Potsdam

Re: Kein ILS empfangen

Beitrag von Keppchen »

An der Höhe kann es nicht liegen. Ich kriege ja nicht nur den Glide Slope nicht sondern gar nicht erst die pinken Pfeile die ich sonst schon bei 8.000 ft oder so bekomme nach Druck auf LS.

Also an der Höhe liegt es definitiv nicht. Und die Landebahn hab ich ganz normal über den MCDU F-Plan eingegeben.

L5 am MCDU um die Zielflughafen anzuwählen, dann auf Arrival und dann die Bahn und den STAR gewählt.
Kevin Köppe

Sim: Prepar3d
Hardware: Intel Core i5-4460 CPU @ 3,2 GHz, 8 GB RAM, Windows 10 64 bit, NVIDIA Geforce GTX 750 Ti
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5103
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kein ILS empfangen

Beitrag von Bodo »

Bei 8000 Fuss kann man noch kein ILS empfangen. Beispiel Frankfurt 25R :

http://www.fly-sea.com/charts/EDDF.pdf

Geh mal auf Seite 56.

Bei der 25R beginnt das ILS bei REDGO auf 4000 Fuss. DA ( Decision Altitude) ist bei 564 fuss. An diesem Punkt ist die letzte Möglichkeit den Anflug abzubrechen und einen GoAround zu machen.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Kein ILS empfangen

Beitrag von streichholz »

Sorry wenn das jetzt böse klingt, aber alles falsch.

Das ist ein Problem mit den Navdaten und dem Stock Flughafen. Deine Navdaten besitzen eine neuere Frequenz als die des Flughafen selbst. Das Problem habe ich auch. In Frankfurt kann - zumindest mit dem Default - Flughafen, kein ILS abgefangen werden!

Bevor du dich hier in neue Unkosten stürzt, durchforste mal so ein bisschen das Internet. Es gibt ein paar kostenlose Flughäfen für Frankfurt (auch für P3D), die das Problem Szenerieseitig fixen. Das sollte eine Übergangslösung sein, bis FlightBeam seinen Frankfurt Flughafen bringt. :)

Das kann dir übrigens auf anderen Flughäfen auch passieren. München fällt mir da spontan noch ein.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Kein ILS empfangen

Beitrag von MatthiasKNU »

Richtig. Das liegt an den Flughäfen.

Ich habe die Scenery von Ray Smith für EDDM und die Scenery von Mark Aldrige gefixt.
http://library.avsim.net/esearch.php?Ca ... LID=188296
http://library.avsim.net/esearch.php?Ca ... LID=191302

Wenn du interesse daran hast, kann ich dir ja die Dateien geben!
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Keppchen
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 63
Registriert: 04.11.2015 21:02
Wohnort: Potsdam

Re: Kein ILS empfangen

Beitrag von Keppchen »

Danke Streichholz und Matthias,

Sowas hab ich mir schon fast gedacht. Aber es muss doch möglich sein die Frequenz zu prüfen und ggf. zu korrigieren im Flugzeug.

Kann ich die Frequenz nicht übers Radio Panel manuell eingeben?

Freundliche Grüße
Kevin Köppe

Sim: Prepar3d
Hardware: Intel Core i5-4460 CPU @ 3,2 GHz, 8 GB RAM, Windows 10 64 bit, NVIDIA Geforce GTX 750 Ti
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Kein ILS empfangen

Beitrag von MatthiasKNU »

Du kannst die Frequenz selbstverständlich manuell eingeben (im MCDU unter NavRad), aber das wird dir nichts bringen, weil in der Scenery eine ältere Frequenz hinterlegt ist, die nicht mehr in den Charts steht, eben weil die Charts und Navigations-Datenbank der Flugzeuge schon neuer sind.
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Kein ILS empfangen

Beitrag von streichholz »

außer du hättest die alten Frequenzen noch irgendwo stehen. Vielleicht lassen sich die über google und den Charts von z.B. 2007 noch rausfinden. Dann wie Matthias schon gesagt hat, über NavRad eingeben.

Da ist die PMDG dem Airbus ein bisschen voraus, die fängt den Glide Path trotzdem ab. Ist aber trotzdem keine ILS Landung mehr.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Antworten