Mein Umstieg vom FSX... Noch immer Fragen!

Gronga
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 39
Registriert: 18.08.2015 11:07

Mein Umstieg vom FSX... Noch immer Fragen!

Beitrag von Gronga »

Hallo und guten Morgen :)

Ich versuche nun schon seit geraumer Zeit meinen FSX so zu gestalten, sodass ich endlich mal damit zufrieden bin. Leider schaff ich das aber nicht und bin nun so langsam an dem Punkt angekommen, an dem ich einfach keine Lust mehr habe irgendwelche Paramter in der .cfg zu ändern, den Prozessor nochmals zu übertakten etc etc...
Mein Hauptproblem beim FSX sind die extrem zaghaft nachladenenden Bäume, Häuser usw. Auch der Detailradius ist mir für schöne VFR Flüge einfach zu klein und bekomme diesen auch nicht erweitert. Somit wirkt alles extrem schwammig, das verdirbt mir das Simulationserlebnis doch schon sehr.

Deshalb erwäge ich momentan den Umstieg auf Prepar3D! Addon-technisch habe ich momentan nur UTX und GTX installiert, diese sollte ich ja ohne Probleme auch bei Prepar3D aufspielen können. Meint ihr meine Problemchen in Sachen langsam ladende Autogen Scenery und Detailradius würden bei Prepar3D weniger?
Ausserdem, wieviel besser ist P3D denn wirklich im Vergleich zum FSX? Also Grafik, Abstürze, höhere Performance durch bessere Nutzung der Prozessorleistung?
Mein System ist nichtmehr up to date, aber denke ich sollte P3D doch noch gut spielen?

Hier mein momentanes System:
i5 2500k @4Ghz
8 GB DD3 RAM
Crucial M4 250GB SSD
AMD Radeon 6950 2GB (wird ggf. bald durch eine GTX970 ersetzt)
Win 7 Home Premium 64bit

So, nun danke ich euch schonmal für etwaige Tipps, Anregungen oder Beantwortungen meiner Fragen :thumbup:

Grüße vom Bodensee :super:
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Mein Umstieg vom FSX... Noch immer Fragen!

Beitrag von MatthiasKNU »

Nun, eine starke Grafikkarte brauchst du auf jeden Fall für P3D, ich würde dir auch nicht zur GTX970, sondern gleich zur 980 raten.
Gronga hat geschrieben:Meint ihr meine Problemchen in Sachen langsam ladende Autogen Scenery und Detailradius würden bei Prepar3D weniger?
Ja. So einfach ist das!
Gronga hat geschrieben: Ausserdem, wieviel besser ist P3D denn wirklich im Vergleich zum FSX? Also Grafik, Abstürze, höhere Performance durch bessere Nutzung der Prozessorleistung?
P3D ist schon um einiges Besser. Die Grafik is viel besser (z.B. wesentlich höhere Autogen-Dichte), läuft wesentlich stabiler (also nahezu keine Abstürze) und die Performance ist auch viel, viel besser.

Ich weiß ned, aber wenn du gern VFR fliegst, würde ich dir das hier noch empfehlen (sofern du es noch nicht hast):
https://fullterrain.com/product/ftxglobal
https://fullterrain.com/product/ftxgolceu

(Die beiden in Kombination sehen einfach super aus!)
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Mein Umstieg vom FSX... Noch immer Fragen!

Beitrag von streichholz »

Der P3D nutzt in der Tat die Hardware effizienter, da er wesentlich besser für aktuelle Hardware optimiert ist. Leider wirst du aber denke ich mit deiner Radeon AMD nicht sehr weit kommen. Die GTX970 sollte da aber wirklich gut Abhilfe schaffen.

Aber Lockheed Martin bietet für P3D eine 60 Tage Geld-zurück Garantie. Das heißt du kannst bequem mal die Academic kaufen. Falls es dir nicht zusagt oder du auch Probleme hast, kannst du das Geld wieder zurück fordern. Funktioniert bestens.

FSX und P3D parallel zu betreiben ist auch kein Problem. Aber ich glaube, dass der Knackpunkt dann bei deiner Grafikkarte liegt. P3D zieht enorm dran.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Mein Umstieg vom FSX... Noch immer Fragen!

Beitrag von MatthiasKNU »

Parallel FSX und P3D betreiben würde ich nicht.
Das habe ich mal versucht, ledier gab es dann aber immer mal wieder Probleme mit Addons, die sich dann falsch installiert haben, auf die falschen Verzeichnisse zugriffen, etc.
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Gronga
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 39
Registriert: 18.08.2015 11:07

Re: Mein Umstieg vom FSX... Noch immer Fragen!

Beitrag von Gronga »

Ok, das hört sich ja schonmal sehr gut an.

Nun gut, die 6950 hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, denke ich werde sie im Winter dann aufjedenfall ersetzen. Nur die 980 ist mir hier doch zu teuer, deshalb denke ich die 970 wird hier auch ganz gut reichen.

Die Orbx Produkte sehen wirklich super aus, vorallem das Global ist der Hit. Was mich hier aber von nem Kauf abhält ist die Tatsache, dass ich UTX und GTX erst vor kurzem erworben habe... Somit wären diese ja umsonst gekauft worden, oder macht es Sinn diese trotzdem zu betreiben (bzw. ginge das überhaupt?)

Was mir eben wichtig ist, dass die Details und die Scenery nicht andauernd erst 100m vor meinem Flieger richtig aufgebaut wird, dass trübt das richtige FluSi Feeling so richtig und mir vergeht die Lust :)
Gronga
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 39
Registriert: 18.08.2015 11:07

Re: Mein Umstieg vom FSX... Noch immer Fragen!

Beitrag von Gronga »

Noch ne kleine Frage an die Kenner:

Könnt ihr als P3D Nutzer somit den Flusi empfehlen? Gestaltet sich das einrichten auch so einfach, wie beim FSX?

Danke euch :)
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Mein Umstieg vom FSX... Noch immer Fragen!

Beitrag von streichholz »

Klar. Fliege ja nichts anderes mehr. Die Einrichtung ist sehr einfach und du musst eigentlich nicht mehr viel machen. :)
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Gronga
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 39
Registriert: 18.08.2015 11:07

Re: Mein Umstieg vom FSX... Noch immer Fragen!

Beitrag von Gronga »

Hi Streichholz,

und wieder habt ihr mir sehr weitergeholfen :)

Super, werde somit das "Projekt" P3D am Wochenende mal angehen... Ich werden berichten :thumbsup:

Ach noch was, kann ich eigtl. anstatt des Orbx Vector mein UTX einfach behalten? Machen doch eigtl. das selbe die Programme oder?

Dann würde ich nämlich das FTX Global holen (somit GTX weglassen), und zusätzlich noch openLC Europe verwenden in Verbindung mit UTX. Oder ist das nicht möglich?

So müsste ich nicht beide (GTX + UTX) Programme auf den Müll kippen und hätte wenigstens für UTX noch Verwendung :)
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Mein Umstieg vom FSX... Noch immer Fragen!

Beitrag von MatthiasKNU »

Das geht.
Würde ich an deiner Stelle auch so machen, FTX Global ist doch um längen besser als GEX
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Gronga
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 39
Registriert: 18.08.2015 11:07

Re: Mein Umstieg vom FSX... Noch immer Fragen!

Beitrag von Gronga »

Super, danke dir! Dann werd ich das so machen und UTX behalten.

Es geht mir einfach deshalb so sehr um die schönere Scenery usw. da ich momentan noch nicht wirklich in der Lage bin einen Instrumentenflug durchzuführen :verueckt:

Aber irgendwann werd ich das mal angehen wenn ich viel Zeit habe :) Denn da blick ich einfach noch nicht durch, auch wenn mir ne Airbus A321 oder so mächtig Spass macht :cool:

Der Start und auch der Flug ansich ist eigtl. kein Problem, aber die Landung eben schon... Deshalb konzentriere ich mich momentan eher auf VFR Flüge mit kleineren Maschinen ala DC-3 oder auch mal auf 1-Propeller... Denke aber das P3D sich auch für VFR besser eignet, als der FSX, wenn man die Probleme mit Autogen usw. betrachtet...
Antworten