Arg verwaschende Texturen
- ralba1110
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Arg verwaschende Texturen
Moin Forengemeinde,
ich hoffe jetzt hier eine Lösung für mein Problem zu bekommen.
Ich benutze ORBX Global Base, Global Vector und OLC Europe. Habe alle mit dem EMT als FSX Version installiert. Muss dazu sagen, dass ich sie auch schon als P3D Version instaliert hatte, abert der Effekt ist derselbe. Am Startflughafen sieht alles super aus glasklare Texturen, je weiter ich fliege um so unschärfer wird es, als ob jemand ein Bur drübergelgt hätte. Wenn ich jetzt im Menü unter World -> Map gehe und OK anklicke, wird das Terrain neu geladen. Ab 80% kommt "Adjusting scenery ..." und ab da sehe ich, wie die Texturen wieder glasklar werden, aber das hält nicht lange an. Das führt sogar soweit, dass Airport Addons (in meinem Fall Düsseldorf) gar nicht mehr angezeigt werden. Wenn ich das Terrain kurz vor der Landung wie oben beschrieben wieder neu lade, ist alles in bester Ordnung. In der Scenery Library habe ich die Airport Addons VOR den FTX Einträgen eingetragen. Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich da noch probieren kann? Um eine Frage vorwegzunehmen: ja, die aktuelle FTX Library habe ich installiert. Habe auch schon Einstellungen auf Ultra gehabt, Am Anfang sind die Texturen zwar noch schärfer, aber nach einiger Zeit wieder nur matsch.
Ich lege hier noch mal ein Bild bei, um besser zu verstehen, was ich meine.
Danke schon mal.
ich hoffe jetzt hier eine Lösung für mein Problem zu bekommen.
Ich benutze ORBX Global Base, Global Vector und OLC Europe. Habe alle mit dem EMT als FSX Version installiert. Muss dazu sagen, dass ich sie auch schon als P3D Version instaliert hatte, abert der Effekt ist derselbe. Am Startflughafen sieht alles super aus glasklare Texturen, je weiter ich fliege um so unschärfer wird es, als ob jemand ein Bur drübergelgt hätte. Wenn ich jetzt im Menü unter World -> Map gehe und OK anklicke, wird das Terrain neu geladen. Ab 80% kommt "Adjusting scenery ..." und ab da sehe ich, wie die Texturen wieder glasklar werden, aber das hält nicht lange an. Das führt sogar soweit, dass Airport Addons (in meinem Fall Düsseldorf) gar nicht mehr angezeigt werden. Wenn ich das Terrain kurz vor der Landung wie oben beschrieben wieder neu lade, ist alles in bester Ordnung. In der Scenery Library habe ich die Airport Addons VOR den FTX Einträgen eingetragen. Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich da noch probieren kann? Um eine Frage vorwegzunehmen: ja, die aktuelle FTX Library habe ich installiert. Habe auch schon Einstellungen auf Ultra gehabt, Am Anfang sind die Texturen zwar noch schärfer, aber nach einiger Zeit wieder nur matsch.
Ich lege hier noch mal ein Bild bei, um besser zu verstehen, was ich meine.
Danke schon mal.
Gruss Ralf
Mein System : Windows 10 Home, 64Bit, Intel i7-9700K @ 3.6GHz to 4.7GHz, MSI Z390-A Pro, 500GB Samsung 970 Pro M.2 SSD (System), 2.Laufwerk: 480 GB SanDisk Plus SSD (MSFS) , 32GB Corsair Vengance PC3200, Zotac nVidia GTX2070 SUPER, Microsoft Flight Simulator 2020
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Re: Arg verwaschende Texturen
Eine Antwort würde mich hier auch interessieren. Konnte dies im FSX auch oft festellen.
Im P3D habe ich das nur beim Sichtwechsel, denke das hing bei mir auch mit der SSD zusammen. Dennoch kann ich desöfteren festellen, das auch in geringer Flughöhe so eine Suppe wie auf dem Screenshot zu sehen ist. Abhilfe schuf nur ein Neustart des Sims.
Die Libs sind bei dir aber auch ganz oben oder?
Im P3D habe ich das nur beim Sichtwechsel, denke das hing bei mir auch mit der SSD zusammen. Dennoch kann ich desöfteren festellen, das auch in geringer Flughöhe so eine Suppe wie auf dem Screenshot zu sehen ist. Abhilfe schuf nur ein Neustart des Sims.
Die Libs sind bei dir aber auch ganz oben oder?
Screenshots---> https://www.flickr.com/photos/schmauke7700/
CPU: Intel Core i7-4770 3400 1150 Box @ 3,9 Ghz Turbo
RAM: G-Skill 16GB (2x8 gb) 1600
GPU: Zotac GTX 980ti AMP! Extreme
Board: Gigabyte Z-87-HD3
Power: be quiet! Pure Power L8 630W
HDD: Adata Premiere Pro SP900 256 GB SSD (for P3D only)
Windows 7 Ultimate
Prepar3D 3.4
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- streichholz
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Re: Arg verwaschende Texturen
Im P3D liegt das vielleicht auch an dem Tweak "UseGlobalTerrainView=True". Damit wird der VAS nicht beeinträchtigt beim Sichtwechsel, jedoch hat man in der Außenansicht verschommenere (nicht so arg wie auf dem Bild) Texturen.
Allerdings verstehe ich nicht, wieso du das alles mit Hilfe des EMT installiert hast, wo doch FTX einen triple Installer extra für P3D hat. Auch die FTX LIBS müssen für P3D geladen werden und installiert sein.
Poste doch bitte mal deine P3D.cfg.
Allerdings verstehe ich nicht, wieso du das alles mit Hilfe des EMT installiert hast, wo doch FTX einen triple Installer extra für P3D hat. Auch die FTX LIBS müssen für P3D geladen werden und installiert sein.
Poste doch bitte mal deine P3D.cfg.
- Aimoisinthehous
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Re: Arg verwaschende Texturen
Ja, ohne CFG wir es schwer...
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10 ,Samsung Galaxy Tab 3
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- ralba1110
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Re: Arg verwaschende Texturen
Okay, ich habe dann mal unten meine Prepar3d.cfg bereitgestellt. Ich habe lediglich den TEXTURE_BANDWIDTH_MULT von 30 auf 70 gesetzt. Aber vielleicht findet ihr ja noch einen Fehler.
@streichholz: Ich habe ORBX über das EMT installiert, weil es auf Simmershome irgendwo stand. Ich weiss, man sollte nicht alles glauben was im Netz steht, aber Im nachhinein stellte ich fest, dass man das nur dann machen soll, wenn man auch noch den FSX nebenher laufen hat.
Meine Prepar3d.cfg
Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.
@streichholz: Ich habe ORBX über das EMT installiert, weil es auf Simmershome irgendwo stand. Ich weiss, man sollte nicht alles glauben was im Netz steht, aber Im nachhinein stellte ich fest, dass man das nur dann machen soll, wenn man auch noch den FSX nebenher laufen hat.
Meine Prepar3d.cfg
Spoiler: show
Gruss Ralf
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- Aimoisinthehous
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Re: Arg verwaschende Texturen
WideViewAspect=False sollte TRUE
[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 660 .0.0]
Mode=1280x768x32
[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 660 .0.1]
Mode=1440x900x32
TEXTURE_MAX_LOAD=4096 zu hoch eher 1024 max 2048
UseGlobalTerrainView=False sollte wieder True sein, wenn es nicht besser wurde...
Aber an sich sieht es doch ganz normal aus bei dir. Also mit deinem Sys sollte es eigentlich nicht so aussehen.
[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 660 .0.0]
Mode=1400x1050x32
[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 660 .0.1]
Mode=1440x900x32
Hast du alle diese Displays dran???
[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 660 .0.0]
Mode=1280x768x32
[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 660 .0.1]
Mode=1440x900x32
TEXTURE_MAX_LOAD=4096 zu hoch eher 1024 max 2048
UseGlobalTerrainView=False sollte wieder True sein, wenn es nicht besser wurde...
Aber an sich sieht es doch ganz normal aus bei dir. Also mit deinem Sys sollte es eigentlich nicht so aussehen.
[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 660 .0.0]
Mode=1400x1050x32
[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 660 .0.1]
Mode=1440x900x32
Hast du alle diese Displays dran???
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- streichholz
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Re: Arg verwaschende Texturen
FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.33
Diesen Tweak mal raus nehmen. Der ist nicht unbedingt nötig.
Du hast offenbar den Sim nach Simershome eingerichtet. Du musst allerdings berücksichtigen, dass er eine GTX 980TI verwendet.
Ich würde an deiner Stelle mal die Nvidia Inspector Einstellungen komplett auf Default zurückstellen und dann mal versuchen. Anti Aliasing (vor allem Sparse Grid Supersampling) schaufelt die Grafikkarte ziemlich zu.
Diesen Tweak mal raus nehmen. Der ist nicht unbedingt nötig.
Du hast offenbar den Sim nach Simershome eingerichtet. Du musst allerdings berücksichtigen, dass er eine GTX 980TI verwendet.
Ich würde an deiner Stelle mal die Nvidia Inspector Einstellungen komplett auf Default zurückstellen und dann mal versuchen. Anti Aliasing (vor allem Sparse Grid Supersampling) schaufelt die Grafikkarte ziemlich zu.
- ralba1110
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Re: Arg verwaschende Texturen
OK, ich werde das mal nach euren Vorschlägen entsprechend abändern und dann berichten. Ich habe jetzt mal die OLC Europe in der scenery library abgewählt, und siehe da, alles glasklar. Also denke ich mir, dass es etwas mit Europa zu tun haben muss. Vielen Dank schon mal fürs durchschauen.Aimoisinthehous hat geschrieben:WideViewAspect=False sollte TRUE
[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 660 .0.0]
Mode=1280x768x32
[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 660 .0.1]
Mode=1440x900x32
TEXTURE_MAX_LOAD=4096 zu hoch eher 1024 max 2048
UseGlobalTerrainView=False sollte wieder True sein, wenn es nicht besser wurde...
Aber an sich sieht es doch ganz normal aus bei dir. Also mit deinem Sys sollte es eigentlich nicht so aussehen.
[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 660 .0.0]
Mode=1400x1050x32
[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 660 .0.1]
Mode=1440x900x32
Hast du alle diese Displays dran???
PS @ Aimoisinthehous: Ja, ich habe zwei Monitore angeschlossen. Die 1280 x 768 x 32 sind die Einstellungen im P3D vermutlich.
Gruss Ralf
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Re: Arg verwaschende Texturen
Ja, aber in deiner Config stehen 4 Einträge für Monitore.
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Re: Arg verwaschende Texturen
Hmmm, ich denke es sind nur die beiden. Die Auflöungen stimmen auch.Aimoisinthehous hat geschrieben:Ja, aber in deiner Config stehen 4 Einträge für Monitore.
[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 660 .0.0]
Mode=1440x900x32
[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 660 .0.1]
Mode=1400x1050x32
Warum die jetzt mehrfach drinstehen, kann ich mir auch nicht erklären, aber wenn es performancetechnisch eine Rolle spielt, kann ich ja mal versuchen die überschüssigen Einträge zu entfernen.
Aber ich wollte ja berichten, wie es nach den Änderungen jetzt aussieht. Bitte sehr:
Ich muss sagen: Ihr seid super!!!
Der Fluss ist zwar noch etwas dunkel, aber ich bin mit dem Ergebnis wesentlich zufriedener als zuvor. Woran es jetzt genau gelegen hat, kann ich nicht sagen. Zeitweise sieht es immer noch ziemlich zackig aus und verschwommen, aber es kommt vor, dass es sich kurz darauf scharf stellt. Okay, die Düsseldorf-Airport scenery brauchte schon ca. eine Minute bis auch diese nachgeladen wurde. Vielleicht sollte ich Schattenbildung der Wolken mal abstellen, vielleicht bringt das was.
Trotz allem ein großes Dankeschön an alle, die wertvolle Tipps gegeben haben.
Gruss Ralf
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