Ein paar Probleme

737EDDR
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 87
Registriert: 15.05.2014 15:50

Ein paar Probleme

Beitrag von 737EDDR »

Hey,
zuerst nochmal danke für die Empfehlung von P3D...
Es ist einfach der Wahnsinn!
2-3 kleine Probleme sind allerdings aufgetreten und ich konnte mir leider keine Lösung reimen.

1. Die Kameraansichten sind in P3D mehr weggezoomt als im FSX. Logisch, normalerweise Leertaste + Mausrad
und korrigieren. Da ich allerdings ein kleiner Perfektionist bin, möchte ich mich immer wie in Echt an den Hilfe
beim z.B Airbus orientieren.
Spoiler: show
Bild
Bis man eine Kugel nicht mehr sieht vergehen teils Minuten, es ist ziemlich nervig. Beim FSX war die Ansicht von Anfang
an immer perfekt eingestellt. So würde ich es gerne wieder haben.

2. Neben der viele graphischen Vorteile ist mir bei P3D aufgefallen, das alles super dunkel und trist ist.
Selbst wenn ich sonniges Wetter einstelle, meine ich jemand würde mir eine leicht schwarze Folie vor den Bildschirm klemmen.
Gibt es einen abstellbaren Shader etc. der das verursacht oder brauch ich neue Texturen? Außerdem wirkt alles leicht blurry,
alles im Cockpit ECAM, PFD usw. scheint mir leicht verschwommen. Der Punkt 2. führt mich allgemein auf mein nächstes Problem.


3. Das Wasser in P3D bewegt sich nicht. Es ist wie ein riesiger Haufen Wackelpudding, besser gesagt eine Textur die wie Wasser
aussieht. Schöne bewegliche Wellen wie im FSX konnte ich noch nicht feststellen.
Ursprünglich wollte ich REX installieren, allerdings ist meine Version dermaßen alt (ich glaube das 1. REX das es gab, Geburtstagsgeschenk
vor einer Ewigkeit) das ich es bis jetzt einfach noch nicht mit verschiedenen Tricks zum laufen bekommen habe.
Benutzeravatar
a319
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 382
Registriert: 16.04.2011 15:17
Wohnort: EDDG

Re: Ein paar Probleme

Beitrag von a319 »

P3D .o.

Gute Entscheidung! Zu deinen Problemen:

1. Da musst du in den Menü´s Wideviewaspect oder so ausschalten.

2. Das kommt durch das dem oder wie man das sagt Bloom. Würde aber erstmal Punkt 1 ausschalten.

3. Hast du es mal mit einem Migrationtool ausprobiert?


P.S. Wie benutzt man denn diese Hilfe und wozu ist die? :gruebel:
MfG Marcel

Intel I5 4670K @3.4 Liter, 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3, Geforce GTX 1080

Bild
737EDDR
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 87
Registriert: 15.05.2014 15:50

Re: Ein paar Probleme

Beitrag von 737EDDR »

Merci,
sorry das ich direkt im Forum nachgefragt habe.
Ich hääte durchaus zuerst die Hilfe durchblättern müssen. Habe P3D nun seit Sonntag und bis jetzt leider
immer maximal 30 Min Zeit gehabt mich richtig damit zu befassen (täglich versteht sich).
Benutzeravatar
a319
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 382
Registriert: 16.04.2011 15:17
Wohnort: EDDG

Re: Ein paar Probleme

Beitrag von a319 »

Okay, sobald was ist melde dich! ;)
MfG Marcel

Intel I5 4670K @3.4 Liter, 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3, Geforce GTX 1080

Bild
SchmaukeFUENFNEUN
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 568
Registriert: 22.07.2014 11:49
Wohnort: EDDH

Re: Ein paar Probleme

Beitrag von SchmaukeFUENFNEUN »

737EDDR hat geschrieben:Hey,
zuerst nochmal danke für die Empfehlung von P3D...
Es ist einfach der Wahnsinn!
2-3 kleine Probleme sind allerdings aufgetreten und ich konnte mir leider keine Lösung reimen.

1. Die Kameraansichten sind in P3D mehr weggezoomt als im FSX. Logisch, normalerweise Leertaste + Mausrad
und korrigieren. Da ich allerdings ein kleiner Perfektionist bin, möchte ich mich immer wie in Echt an den Hilfe
beim z.B Airbus orientieren.
Spoiler: show
Bild
Bis man eine Kugel nicht mehr sieht vergehen teils Minuten, es ist ziemlich nervig. Beim FSX war die Ansicht von Anfang
an immer perfekt eingestellt. So würde ich es gerne wieder haben.

2. Neben der viele graphischen Vorteile ist mir bei P3D aufgefallen, das alles super dunkel und trist ist.
Selbst wenn ich sonniges Wetter einstelle, meine ich jemand würde mir eine leicht schwarze Folie vor den Bildschirm klemmen.
Gibt es einen abstellbaren Shader etc. der das verursacht oder brauch ich neue Texturen? Außerdem wirkt alles leicht blurry,
alles im Cockpit ECAM, PFD usw. scheint mir leicht verschwommen. Der Punkt 2. führt mich allgemein auf mein nächstes Problem.


3. Das Wasser in P3D bewegt sich nicht. Es ist wie ein riesiger Haufen Wackelpudding, besser gesagt eine Textur die wie Wasser
aussieht. Schöne bewegliche Wellen wie im FSX konnte ich noch nicht feststellen.
Ursprünglich wollte ich REX installieren, allerdings ist meine Version dermaßen alt (ich glaube das 1. REX das es gab, Geburtstagsgeschenk
vor einer Ewigkeit) das ich es bis jetzt einfach noch nicht mit verschiedenen Tricks zum laufen bekommen habe.

1.) Weiß ich nicht :D :D

2.) Mach mal das Häkchen bei HDR weg.

3.) Würde mich auch interessieren. Ich habe REX 4 und das Wasser sieht zwar sehr schön aus, aber es ist flach wie Papier und so wirklich bewegen ut es sich kaum. Auzuprobieren wäre mal, das Ganze bei Sturm zu beobachten. Ich kann mir aber auch vorstellen das dies immens Leistung zieht.
Screenshots---> https://www.flickr.com/photos/schmauke7700/

CPU: Intel Core i7-4770 3400 1150 Box @ 3,9 Ghz Turbo
RAM: G-Skill 16GB (2x8 gb) 1600
GPU: Zotac GTX 980ti AMP! Extreme
Board: Gigabyte Z-87-HD3
Power: be quiet! Pure Power L8 630W
HDD: Adata Premiere Pro SP900 256 GB SSD (for P3D only)
Windows 7 Ultimate

Prepar3D 3.4
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Ein paar Probleme

Beitrag von streichholz »

Zu 1. hat a319 schon geantwortet. Denk aber auch mal über EZDOK nach. Ein kleines aber feines Tool für die Sichten und Schütteleffekte usw. Könnte gar nicht mehr ohne fliegen.

Zum 2. Punkt. Du musst, wenn dir das nicht gefällt in den Optionen HDR ausschalten. An deiner Stelle würde ich ihn aber anlassen und mit den Einstellungen am Monitor ein bisschen spielen. Der HDR macht den P3D aus.

Zum 3. Punkt. Du musst in den Optionen Tesselation aktivieren. Dann die Wasserdetails auf Ultra stellen und den Slider für Tesselation nach ganz rechts. Davon abgesehen muss der Slider für Mesh auch nach rechts. Dann bewegt sich das Wasser auch, wenn du nicht gerade auf FL 380 rumgurkst. Je nach Wind ist es dann stärker oder weniger stark (Wellengang).
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
737EDDR
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 87
Registriert: 15.05.2014 15:50

Re: Ein paar Probleme

Beitrag von 737EDDR »

Hey, erstmal danke für die zahlreichen Antworten.
Die HDR Option auszuschalten hat leider nichts gebracht, aber naja es sieht mit wirklich besser aus.
Aber mit Hilfe des Migration Tools funktioniert jetzt REX und der neue Horizont reißt alles raus!
Die Wideview Setting war bei mir bereits ausgeschaltet.
Ich werde mir einfach manuell eine View erstellen, da sind es wenigstens nur noch 2 Klicks!
Wasser passt jetzt auch!
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Ein paar Probleme

Beitrag von streichholz »

Schön, dass alles funktioniert.

Mit REX wäre ich aber vorsichtig. Die ersten Versionen unterstützen noch KEIN DX11!! Aufpassen. Es kann zu fehlerhaften Darstellungen kommen.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Ein paar Probleme

Beitrag von Aimoisinthehous »

Ja ab REX4 funktionierten die Wellen unter DX. Und dann natürlich auch nur bei gutem Wind ;-)
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
SchmaukeFUENFNEUN
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 568
Registriert: 22.07.2014 11:49
Wohnort: EDDH

Re: Ein paar Probleme

Beitrag von SchmaukeFUENFNEUN »

streichholz hat geschrieben:Zum 3. Punkt. Du musst in den Optionen Tesselation aktivieren. Dann die Wasserdetails auf Ultra stellen und den Slider für Tesselation nach ganz rechts. Davon abgesehen muss der Slider für Mesh auch nach rechts. Dann bewegt sich das Wasser auch, wenn du nicht gerade auf FL 380 rumgurkst. Je nach Wind ist es dann stärker oder weniger stark (Wellengang).

Habe mal den Regler für Tesselation und Wasserdetails auf Ultra bzw. ganz rechts geschoben. Sehr spürbare Peformanceeinbuße! Wie ist das bei euch?
Screenshots---> https://www.flickr.com/photos/schmauke7700/

CPU: Intel Core i7-4770 3400 1150 Box @ 3,9 Ghz Turbo
RAM: G-Skill 16GB (2x8 gb) 1600
GPU: Zotac GTX 980ti AMP! Extreme
Board: Gigabyte Z-87-HD3
Power: be quiet! Pure Power L8 630W
HDD: Adata Premiere Pro SP900 256 GB SSD (for P3D only)
Windows 7 Ultimate

Prepar3D 3.4
Antworten