Ich poste es nur jetzt sofort, da sich die Fragen bereits häufen!
Es wurde jetzt ja schon öfters gefragt, welche Tools für den Umstieg vom FSX zu P3D benötigt werden, welche Hürden es gibt, welche Probleme auftreten können, usw. Deswegen schreibe ich hier jetzt mal das ganze ein bisschen zusammen!
Ich bin ja selbst erst vor wenigen Wochen vom FSX auf P3D umgestiegen.
Ich fange jetzt aber erstmal ganz grundlegend an, nämlich mit den Systemanforderungen.
Lockheed Martin selbst empfiehlt:
Prozessor: Quad-Core-Prozessor mit je 3 GHz
Arbeitsspeicher: > 4 GB
Grafikkarte: > 2 GB DDR5
Zwingend notwendig für Prepar3D v2.5 ist Windows 7 (64 bit empfohlen)
Ich selbst hatte lange Zeit eine AMD Grafikkarte mit 1 GB GDDR5-Speicher.
Ich hatte P3D mal mit sehr schwachen Einstellungen mit dieser Karte probiert, da lief die PMDG 737 mit atemberaubenden 7 (!) fps.
Anders als der FSX ist P3D sehr Grafikkartenlastig.
Aus diesem Grund habe ich mir auch eine neue Grafikkarte gekauft (NVidia GTX980) und mit dieser läuft P3D mit der 737 bei hohen Einstellungen auf stabilen 35-40 fps, von den verfügbaren 4 GB der karte sind konstant 3-3,5 GB belegt.
Also:
Eine gute Grafikkarte, mit ca. 4 GB Speicher ist auf jeden Fall empfehlenswert, ebenso ist es wichtig, eine Nvidia-Grafikkarte zu kaufen, da P3D genau schon wie der FSX mit Nvidia wesentlich besser kann als mit einer AMD Karte.
Der nächste Schritt ist, am Besten Windows neu zu installieren. Hört sich drastisch an, is aber wirklich von Vorteil, da man den FSX nahezu gar nicht aus dem System rausbekommt.
Das kann dann wieder Probleme mit Addons geben… Und das wollen wir ja nicht…
Wenn man dann eine saubere Windows-Installation hat, ist die Installation von P3D eigentlich ganz einfach. Einfacher als die Installation vom FSX zumindest.
Auch bei P3D gilt allerdings, das Programm nicht unter C:/Programme (x86) zu installieren. Am besten einfach ein Eigenes Verzeichnis erstellen, z.B. C:/Lockheed Martin Prepar3D.
Dann lässt man P3D installieren… Je nachdem ob man eine SSD oder eine HDD besitzt, dauert das länger oder eben kürzer.
Wenn P3D installiert ist… Ja, dann kann man den ersten Testflug wagen!
Viel muss man an den Einstellungen nicht ändern… Einfach mal einen Testflug machen… Wenn die fps weit unter 20 liegen, sollte man die Einstellungen in P3D ein wenig nach unten nehmen.
Es gibt 2 "Tweaks" für die prepar3d.cfg.
Code: Alles auswählen
UseGlobalTerrainView = True
Code: Alles auswählen
Optimize_Parts = 1
Sehr gute Einstellungen, und wie man den NVidia-Inspector für P3D möglichst effektiv einstellt, gibt es hier:
http://simmershome.de/prepar3d-v2-und-n ... rformance/
http://simmershome.de/p3d-v2-feintuning ... ower-user/
EDIT:
Es gibt mittlerweile eine neue Anleitung, die auch für die v2.5 passt:
http://simmershome.de/prepar3d-aktuell- ... tellungen/
Bitte möglichst dieser Anleitung folgen![/s]
Mittlerweile ist P3D in der Version 3.3.5 aktuell. Die Nutzung des Nvidia Inspectors wird mittlerweile nicht mehr empfohlen, daher die Einstellungen alle in den P3D Einstellungen vornehmen. Der NVidia Inspector würde die Grafikkarte unnötig stark auslasten, was wiederum auf die FPS geht.
So, das war jetzt erstmal das wichtigste zu P3D selbst, jetzt kommen die Addons…
Das wichtigste Tool gleich vorneweg:
Das „FSX to Prepar3D Migration Tool“ von Flightsim Estonia.
http://secure.simmarket.com/fsx-to-prep ... 365).phtml
Mit diesem Tool kann man nahezu alle Adens für den FSX, die keinen P3D-Installer haben, auch in P3D installieren.
! Das Tool ist wirklich mit Vorsicht zu genießen! Wirklich nur hernahmen, wenn es anders wirklich nicht geht!
Sehr, sehr viele Addons haben mittlerweile auch schon P3Dv2 installer, wie Aerosoft, ORBX, Taxi2Gate, FSDT, FlightBeam, FlyTampa, usw.
Andere Hersteller, wie PMDG oder Ifly verlangen nochmals Geld für ihre Produkte. Da kommt man halt dann nicht drumrum, die noch einmal zu kaufen…
In REX kann man in den Einstellungen den Pfad für P3D angeben, für ASN gibt es eine für FSX-Nutzer kostenlose P3D-Version.
AS16 ist mittlerweile für beide Plattformen einzeln zu kaufen, ASCA dagegen ist sowohl für P3D als auch für den FSX.
Falls mal ein Installer partout nicht in P3D installieren will, kann man versuchen, den Installer "auszutricksen".
Man erstellt einfach im P3D-Verzeichnis ein leeres Textdokument und benennt es um in "fsx.exe" (Achtung! Nicht fsx.exe.txt).
Dann sollte der Installer in P3D installieren. Es gibt aber auch noch hartnäckigerere Installer (z.B. von CaptainSim), da ist das EMT nahezu unumgänglich.
Nach der Installation sollte man die selbst-generierte fsx.exe wieder aus dem Verzeichnis löschen, da sonst einige Addons (ganz voran FSUIPC und EZDok) ganz gerne den FSX anstelle von P3D finden.
Ein weiterer Trick um FSX-Addons in P3D installieren zu lassen ist ein Registry-Eintrag.
! Beim Arbeiten in der Registry - Bitte immer zweimal schauen, ob ihr schon das richtige macht !
Man öffne die Registry (Windows-Taste + R -> "regedit").
Dort navigiert man über die Einträge auf der Linken Seite nach:
HKEY_LOCAL_MACHINE -> SOFTWARE -> WOW6432Node -> Microsoft
Dort erstellt man nun (auch in der linken Seite, indem man auf "Microsoft" einen Rechtsklick machst) den Schlüssel (Key)
"Microsoft Games"
Diesen öffnet man, und erstellt wieder einen neuen Key:
"Flight Simulator"
Und da drin wieder einen Key:
"10.0"
sodass der komplette Pfad dann so aussieht:
Code: Alles auswählen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Microsoft Games\Flight Simulator\10.0
Als Wert gibt man den Pfad zu deinem P3D-Ordner mit der fsx.exe drin an.
Und noch eine neue Zeichenfolge mit dem Namen SetupPath, der den gleichen Pfad wie der Eintrag AppPath hat.
Dann sollten sich auch hartnäckigere Installer austricksen lassen.
Wichtig ist, nachdem das Setup durchgelaufen ist, alle oben erstellten Schlüssel (also auf der linken Seite den Ordner "10.0", "Flight Simulator" und "Microsoft Games", sofern kein anderes Microsoft Spiel installiert ist) zu löschen, da sonst etliche Addons Probleme machen und den FSX finden.