Düsseldorf : iPilot

Habt ihr Erfahrungen kommerziellen Anbietern gemacht? Hier können sich diese vorstellen und ihr könnt direkt fragen.
Antworten
malte1895
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 210
Registriert: 13.03.2011 17:06
Wohnort: Düsseldorf

Düsseldorf : iPilot

Beitrag von malte1895 » 23.06.2013 13:08

Website: http://www.flyipilot.de/ipilot-dusseldo ... rport-city

Ich kam heute morgen in den Genuss eines einstündigen Fluges in einer Simulation der Kette iPilot einer B744. Dazu ein kurzes Feedback.

Der empfang viel sehr freundlich aus, entgegen anderer Erfahrungen bei iPilot kam ich pünktlich ran. Der Instruktor ist/war auch Berufspilot und wirkte sehr fachkundig.
Die Maschine ist, soweit ich es beurteilen kann, optisch sehr detailgetreu umgesetzt und ich vermisste keine Systeme oder Ähnliches. Während meiner Flugzeit flog ich von Düsseldorf nach Köln, bei schlechten Wetterverhältnissen und besonders schlechter Sicht. Anshließend noch 2 Anflüge auf St. Marten sowie Kai Tak.

Die Simulation basiert auf dem FSX, besonders 'beliebte' Flughäfen wurden durch entsprechende Add-Ons ersetzt. Das Flugverhalten wirkte auf mich, soweit ich es beurteilen kann, eher realistisch und die 747 verhielt sich entsprechend träge.

Insgesamt kam eine tolle Atmosphäre auf und am Simulator kann man sicherlich einiges lernen.

Ohne Vorkentnisse sehe ich zumindest die 60 Minütige Einheit als sinnlos an, weil kaum Zeit besteht um sich durch den Instruktor in das Cockpit einweisen zu lassen. Sicherlich kommt man entsprechend der Anweisung von A nach B, aber tiefer Informationen über das was man tut erhält man in dieser Zeit sicherlich nicht.

Wenn man sich jedoch schon etwas auszukennen meint, dann ist die Investition diese Erfahrung auf jeden Fall wert. Wenn man also in Düsseldorf oder Umgebeung wohnt, schaut vorbei! :jop:
Gruß,
Malte

Antworten