Benötige Kipptaster mit (ein)/(ein)

Hier kann alles über das Thema Homecockpitbau und Homecockpithardware gefragt und erzählt werden
finnrae
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2014 16:03

Benötige Kipptaster mit (ein)/(ein)

Beitrag von finnrae »

Hallo Brüder und Schwestern im Geiste :D

Ich baue mir mein eigenes Homecockpit zusammen, und ich stehe vor dem Problem dass Kippschalter für mich leider ein Problem darstellen, da sie nur einen durchgehenden Stromfluss liefern, mein mikrochup jedoch einen Impuls benötigt. Kennt jemand von euch eine Adresse wo man solche "Kipptaster" (die Dinger heißen wirklich so ... ) einigermaßen günstig <1€ herbekommt ?
Conrad gibts sowas nicht :/

Danke schonmal im Vorraus und alway happy landings ;)
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5103
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Benötige Kipptaster mit (ein)/(ein)

Beitrag von Bodo »

Und Reichelt ( www.reichelt.de )?
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
finnrae
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2014 16:03

Re: Benötige Kipptaster mit (ein)/(ein)

Beitrag von finnrae »

Hmm naja bei reichelt hab ich nichts gefunden...

Was ist davon zu halten ? http://www.pollin.de/shop/dt/MzU1OTc1OT ... 23_A2.html

An sich wäre das genau passend in der (ein)/aus/(ein) konfiguration.
Meine Frage: bezieht sich das momentary (die klammern (...) ) darauf dass wirklich beim schalten in eine position der schalthebel dort stehen bleibt und einen kurzen impuls gibt oder dass der schalthebel wieder in die off stellung zurückspringt ?
Letzteres wäre schlecht

Ich entschuldige mich für meine rechschreibung, ich bin leider mit dem handy online...

Danke für die Hilfe :D
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Benötige Kipptaster mit (ein)/(ein)

Beitrag von Aimoisinthehous »

Das ist ein Ein AUS EIN. Also 2 seperate Steuerbefehle zwischen denen der Off liegt. Du müsstest dann schalten für den Impuls und gleich wieder auf off stellen, wobei Off dann keinen Befehl haben darf.
Andere Frage, was willst du damit steuern? Und welche Software nutzt du zum Steuern?
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
finnrae
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2014 16:03

Re: Benötige Kipptaster mit (ein)/(ein)

Beitrag von finnrae »

Also wenn man sich das Datenblatt anguckt, steht da bei einer der konfigurationen (ein)/aus/(ein). Ich benutze einen KeyWarrior 24-8-M. Die Verdrahtung ist kein Problem,aber der KeyWarrior kommt nur mit Impulsen klar, er soll ja nur eine taste beim umlegen ausgeben,nicht zig hibtereinander.

Gruß
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Benötige Kipptaster mit (ein)/(ein)

Beitrag von Aimoisinthehous »

Also MTS -2 er habe ich etwa 40 Stück gekauft damals... Die haben Spannung / Aus / Spannung. Es ist kein Impulsgeber...
es schließen sich 2 unterschiedliche Kreise, das ist alles...
Aber ich nutze zum Steuern FSUIPC und kann so sagen, das er den Befehl nur einmal anwenden soll...

Deinen Controller kenne ich nicht. Sieht nach einem einfachen Tastatur-Controller aus... Da ist es natürlich schlecht mit einer Dauerspannung...

Ich nutze
http://www.leobodnar.com/shop/index.php ... cts_id=180

Das Beste was mir bis jetzt untergekommen ist. Auch ohne FSUIPC super zu benutzen und mit eben noch besser ;-)
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
finnrae
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2014 16:03

Re: Benötige Kipptaster mit (ein)/(ein)

Beitrag von finnrae »

Oke also dass man mit fsuipc einstellen kann, dass sowas nur als ein anschlag gewertet wird ist natürlich praktisch...ich habe nur leider keine fsuipc vollversion :/

Hm...und mit einem monoflop? Also die Frage ist, wenn dauerhaft eine spannung an einem monoflop anliegt, zählt das dann als ein anschlag sodass der monoflop nicht retriggered wird ? Wenn ja wäre dass nämlich schön einfach :D
finnrae
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2014 16:03

Re: Benötige Kipptaster mit (ein)/(ein)

Beitrag von finnrae »

Aber trotzdem stellt sich mir die frage ob der MTS-123 wirklich dauerhaften Strom liefert, bzw interessiert mich was mit diesem (ein) also momentary gemeint ist?

Gruß
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Benötige Kipptaster mit (ein)/(ein)

Beitrag von Aimoisinthehous »

Im Grunde sollten MTS-123, MTS-223 (besser wenn es 2 unterschiedliche Befehle über 2 tasten mit je + und - )
eigentlich wirklich nur einen Impuls geben. Gerade wenn man sich die Schaltung ansieht (PDF).
Bleibt dir aber nur wie mir probieren geht über studieren. Und bei unserem Conrad in Berlin hatten sie alle Schalter. Und viel wichtiger, Jemanden der sich richtig damit auskennt.
Ich hab noch mal geschat meine sind die MTS-203, daher auch dauerhaft. Aber für meine Zwecke war es auch gewünscht...
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
finnrae
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2014 16:03

Re: Benötige Kipptaster mit (ein)/(ein)

Beitrag von finnrae »

Genau hab ich mir auch gedacht :D

Oke, also bei Conrad wäre das interessant...ich hab aber gesucht, hab aber nichts gefunden...könntest du mir vlt einen Link schicken zum bestellen ? Ich würde ja auch hinfahren aber wenn dann müsste ich auch sicher gehen dass es die dinger sicher gibt :P

Verregnete Berliner Grüße
Antworten