Zeigt hier eure Homecockpits !

Hier kann alles über das Thema Homecockpitbau und Homecockpithardware gefragt und erzählt werden
Benutzeravatar
DEGMW
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 12
Registriert: 14.01.2016 16:28
Wohnort: Zwischen EDVS und EDVE

Re: Zeigt hier eure Homecockpits !

Beitrag von DEGMW »

Hallo "Aimoisinthehous" , eindrucksvolles Homecockpit :super:
Mich würde interessieren, wie Du deine 3 PC`s vernetzt, damit jeder getrennte Aufgaben übernimmt ?
Ist dafür auch noch eine spezielle software nötig ?
Ich fliege mit dem FSX , habe 4 Monitore an meinem Power-PC , würde aber gerne den 2. PC mit einsetzen, da der FSX ja die CPU-Kerne nicht richtig nutzt für die scenery, was immer wieder die FPS beeinflußt, je nach verwendeter software der Addon-Hersteller :'(

Gruß Michael
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Zeigt hier eure Homecockpits !

Beitrag von Aimoisinthehous »

Vernetzt sind sie ganz normal über meine Fritzbox als Router.
ASN auf dem Laptop nutzt simmconnct und FSC nutzt wide FS zum Abgleich. Panel Builder für die Anzeigen läuft auch über simmconnect und ließt FSUIPC Daten aus.
Das Tablet mit Charts, VFR Software und FSC wie oben.

Um es gleich klar zu stellen, die Rechner arbeiten nicht zusammen am FSX. Der Laptop und das Tablet stellen nur Daten bereit.
Der Laptop regelt das Wetter und die Anzeigen so wie die Flugplanung und das Tablet dient als GPS ( VFR Flug) oder als Log bzw Charts Anzeige bei IFR Flügen.

Es bringt auch bei heutigen PC´s kaum etwas diese Lasten zu teilen. Also ich habe damals noch einen alten I5 gehabt und selbst da waren es vlt. 2-4 FPS. Einzig die Rechnelasst bei Änderungen am Wetter ist geringer. Wenn es läuft ist auch an meinem Laptop fast keine Rechenlast zu sehen...

Eine Software, die die Cows andere Rechner nutzt um Aufgaben der Berechnung zu teilen am FSX selbst ist glaube ich nicht auf dem Markt. Es gab mal was in der Richtung... Aber das war um 2010 oder so und ich habe es dann auch nicht mehr verfolgt. Die Rechner wurden einfach immer billiger und besser...
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Benutzeravatar
DEGMW
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 12
Registriert: 14.01.2016 16:28
Wohnort: Zwischen EDVS und EDVE

Re: Zeigt hier eure Homecockpits !

Beitrag von DEGMW »

Meine Rechnerleistung ist natürlich total ausreichend, wenn man so wie Ihr ( und die meisten ) fliegt ( 80 - über 100 FpS )
Bei Andi sehe ich das sehr schön. Ihr arbeitet im Prinzip mit nur einem Bildschirm für die Scenery. Andi hat, wie ich früher auch, aus drei Schirmen einen gemacht. Da ist zwar alles schön groß, aber ich sehe auch nicht mehr!!
Ein Flusifreund hatte mich auf den Geschmack gebracht. Seitdem fliege ich nach wie vor mit drei/vier Bildschirmen, aber als Gruppe verbunden. Somit öffne ich 3 x das virtuelle Cockpit und schwenke die Seitenansichten rum ! Nun habe ich einen 180 ° Rundblick und brauche nicht mit dem Track IR rumwackeln!!!
Allerdings braucht das schon einen leistungsfähigen Rechner und Graphikkarten. Ist aber super realistisch!!!
Aber es gibt dann halt Addons, da geht die FPS schon mal auf 15 runter; und dann ruckelts .
Hätte hier auch gerne ein Bild reingesetzt, kriege das aber noch nicht hin ( nobody is perfect )
Sieht aber ähnlich aus, wie bei Andi :jop:
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zeigt hier eure Homecockpits !

Beitrag von Bodo »

Bild bei Abload.de hochladen und dann den Direktlink hier reinkopieren ( zwischen den Tag [img]Link%20zum%20Bild[/img] ).
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
DEGMW
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 12
Registriert: 14.01.2016 16:28
Wohnort: Zwischen EDVS und EDVE

Re: Zeigt hier eure Homecockpits !

Beitrag von DEGMW »

Nun bin ich schon einen Schritt weiter ::)
Bild
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Zeigt hier eure Homecockpits !

Beitrag von Aimoisinthehous »

Irgenwie stimmen die Übergänge zu den beiden Monitoren an der Seite aber nicht?!?
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Benutzeravatar
DEGMW
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 12
Registriert: 14.01.2016 16:28
Wohnort: Zwischen EDVS und EDVE

Re: Zeigt hier eure Homecockpits !

Beitrag von DEGMW »

Sehr gut erkannt ; liegt an der Sorgfalt der Ausrichtung 8) Aber leichte optische Abweichungen kommen stets durch das Rumschwenken der Cockpitansicht ; nehme ich aber in Kauf für die bessere Übersicht . In gewissen Situationen schalte ich das 2D Cockpit im mittleren Schirm dazu.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Zeigt hier eure Homecockpits !

Beitrag von Aimoisinthehous »

Ich habe damals mit Hilfe von Nvidia alle 3 Monitore zu einem gemacht. Dann konnte mann auch die beiden außen Monitore anpassen, das sogar der Schwarze Rahmen quasi mit einberechnet wurde.
Der FSX lief dann im Fenstermodus über alle 3 Monitore ohne sichtbare Fehler und Kanten.
Bild
Leider habe ich keine Bilder vom FSX, das war damals eine Nebensache für mich ;-)

Angefangen hat alles mal so:
Bild

Dann ist schnell mehr dazu gekommen:

Bild

Dann noch mehr:
Bild


Dann reichte der Platz nicht mehr aus:
Bild

Weniger ist mehr:
Bild

Dann das bekannte:
Bild

Und jetzt wieder etwas weniger aber mit allen Funktionen:
Bild
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Benutzeravatar
DEGMW
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 12
Registriert: 14.01.2016 16:28
Wohnort: Zwischen EDVS und EDVE

Re: Zeigt hier eure Homecockpits !

Beitrag von DEGMW »

Na ich muß schon sagen, das wirkt ja wie die unendliche Geschichte ::)

Aber klar, man ist irgendwie nie fertig, da man ja möglichst dicht ans Original will...Endziel wäre ein Originalcockpit in der Garage, oder so ähnlich. Echt fliegen ist nun mal wirklich zu teuer !!!
Aber Spaß muß es halt machen. Und wenn alles gut und ruckelfrei läuft, ist der Flusianer happy :drinks:
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
DEGMW
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 12
Registriert: 14.01.2016 16:28
Wohnort: Zwischen EDVS und EDVE

Re: Zeigt hier eure Homecockpits !

Beitrag von DEGMW »

habe mal ne andere Bildersoftware benutzt;...würde aber gerne direkt die Bilder sehen, nicht nur den Link, was muß ich da anders machen?

[img][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/03819f-1453676325.jpg[/img][/img]
[img][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/9d004b-1453676225.jpg[/img] [/img]
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Antworten