Eyefinity oder TrippleHead2go... Cockpitbau

Hier kann alles über das Thema Homecockpitbau und Homecockpithardware gefragt und erzählt werden
Antworten
MeFOSoCh
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2014 12:58

Eyefinity oder TrippleHead2go... Cockpitbau

Beitrag von MeFOSoCh »

Hey Community :) ,
Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet da ich ein paar fragen zum Homecockpitbau habe. Ich möchte um kosten zu sparen nur die linke Seite eines Cockpits bauen, also der teil bis zum landing gear schalter, da ich solo fliegen will. Ich möchte einen a320 nachbauen. Ich möchte 3 24" Monitore für die Sicht und 3 tft 17" Monitore am MIP für z.B. den künstlichen Horizont haben. Mein erster Plan war mithilfe eines tripplehead2gos das Bild auf die 3 Monitore zu strecken. Auf den anderen Monitoren sollte der künstliche Horizont etc. abgebildet werden. Dies wollte ich machen indem ich mit der jeweiligen Taste den künstlichen Horizont als großes Fenster aufmache und in den jeweiligen Bildschirm ziehe. Würde dies funktionieren? Wenn nicht, wie kann man es noch machen...? Die nächste frage ist in der Überschrift schon zu erkennen. z.B eine r9 290x unterstützt ja bis zu 4 Bildschirme und die Technik eyefinity. Durch den tripplehead2go werden ja die 3 "Sichtmonitore" theoretisch zu einem...?! + die 3 weiteren Monitore am MIP sind es dann genau vier. Die eigentliche frage: kann ich mir die kosten des trippelhead2gos sparen und diesen Plan mit der ati Technik eyefinity zu verwirklichen? ich will nämlich nur eine Grafikkarte in meinem pc verbauen! Welchen ich mir gerade zusammenstelle... Wie kann ich das dann mit eyefinity machen? oder gibt es sogar noch eine andere billigere alternative weil, 200 Euro für das tripplehead2go ist ja auch nicht gerade wenig... Jedoch wäre es mir am liebsten es mit eyefinity zu verwirklichen.!
LG und schon mal danke im voraus für die hoffentlich schnell kommenden antworten. :)
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Eyefinity oder TrippleHead2go... Cockpitbau

Beitrag von Aimoisinthehous »

Also du kannast auch USB-HDMI Externe Grafikkarten nutzen und auch Nvidia bietet in der 7er Reihe bis zu 4 Displays.
Die meisten aben aber dann mini Dispayport oder eben Displayport. Viel 17" haben sowas nicht.
Ich würdem die 3 Monitore über eine Karte deiner Wahl, Nvidia oder AMD, und die 3 Displays über externe USB-VGA oder HDM Karten laufen lassen (hatte ich früher auch)

Oder gleich die USB Monitore von Lenovo nutzen, wie ich. Sind zwar nur 14" aber dafür 16;9 und passen besser.
Ach ja und schau dich auch nach einer Lösung für die Gauges um. FSX mag es garnicht wenn man ihn im Fenstermodus betreibt und dann alle Anzeigen auf andere Monitore zieht... geht bis zu einem gewissen Grad und frisst pro Fenster echt viele FPS...
Ideal wäre ein zweiter rechner dafür. Aber es geht mit Abstrichen auch so...
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
MeFOSoCh
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2014 12:58

Re: Eyefinity oder TrippleHead2go... Cockpitbau

Beitrag von MeFOSoCh »

erstmal danke für die schnelle Antwort!!! :)
Die lenovo monitore sind jedoch ja 100 euro teuer. die 17" monitore würden ca 30 euro das stück kosten... mir kam jedoch gerade eine 2. idee... ein 24 zoll monitor der eben nicht einen gauge sondern 2 abbildet, wenn ich das jetzt richtig formuliert habe... :D das wäre mir wohl dann die billigste und beste methode weil 17" sehr groß sind und ich keine kleineren finde die unter 100 euro kosten... ich würde mir den benq gl2450 holen da man diesen ja um 180 grad drehen kann und deshalb kann ich dieses auch für die beiden mittleren abbildung machen...?!
also mit der externen gpu... kann ich auch die gauges über die externe gpu laufen lassen und die sichtdisplays über eine interne?! wenn ich eine 780 habe, brauche ich für die sicht trotzdem ein tripplehead2go??? und kannst du mir eine externe empfehlen??
lg
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Eyefinity oder TrippleHead2go... Cockpitbau

Beitrag von Aimoisinthehous »

Aber bedenke das du immer 3 Monitore zu einem machst. Bei AMD und NVIDIA. Immer aus 3 mach 1. Dann bleibt dir ohne externe GPU nur noch ein Display. Aber einen 24er zu nutzen um alles an gauges abzudecken denke ich ist nicht so schön.
Kommt halt drauf an. Wenn dir sowas reicht:
http://www.ebay.de/itm/Homecockpit-Pane ... 4d1672d898

optisch meine ich. Also mit einem Display für Anzeigen und 3 für die "Aussicht".

Überleg dir gut was du brauchst und möchtest.

Klar kosten die Lenovos 100€ aber eine vernünftige externe GPU wie diese:
http://www.ebay.de/itm/HD-USB-2-0-Displ ... 19cef60417

+ deine 17" Monitore macht auch 100€ je Bildschirm.... + deutlich mehr Kabel und Fehlerquellen. Hab ich alles durch, will ich nie wieder haben ;-)

Und wenn du eine 780 kaufen kannst, solltest du dir das mal überlegen... Meine 660Ti kann es auch...

Und dann soltest du eh zu PanelBuilder oder was Vergleichbaren greifen für die Gauges um eben dem FPS Problem wie oben geschildert zu entgehen.
Wer billig kauft, kauft immer 2 mal ;-)
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
MeFOSoCh
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2014 12:58

Re: Eyefinity oder TrippleHead2go... Cockpitbau

Beitrag von MeFOSoCh »

ich dachte, das wenn man z.b. mit dem tripplehead2go arbeitet die 3 displays in einen umgewandelt werden da man ja von der gpu nur mit einem kabel in den tripple reingeht und 3 rauskommen..."! also das die 3 displays als einer zählen?! also ist die externe gpu eig sowas wie das tripplehead2go? weil wenn ja spart man ja 180 euro...ich hatte vor das cockpit bis zum fahrwerkshebel abzubilden also von links bis zum fahrwerkshebel also alle doppelten sachen wären für mich fürs erste nur weitere sinnlose kosten da ich wie gesagt solo fliege. also hätte ich 3-4 gauges abzubilden und die 3 sichtdisplays... ich wollte also mit einem bildschirm 2 gauges abbilden also einmal z.b. den künstlichen horizont und dann noch die "kursanzeige" auf einem display... ich wollte mir den saitek multi, switchpanel und den throttel quadrant holen.
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Eyefinity oder TrippleHead2go... Cockpitbau

Beitrag von Aimoisinthehous »

Mit einer guten Grafikkarte und 2 Externen GPU´s oder eben USB-monitoren geht es auch. Der TrippleHead war damals als man nur 2 monitore pro karte anschließen konnt ganz nett. Aber eigentlich brauchst du ihn heute nicht mehr. Bedenke aber das aus einem DVI nur ca 2500 X1200 Bildpunkte kommen. Bei HDMI nur 1920 X 1080. Auch der TrippleHead zaubert die Fehlenden nicht irgendwo her, sondern interpoliert. Das füllt das Bild aber es wird unschärfer. 3 Monitore brachen aber 5600X 1080 um "gut" auszusehen ;-) Das schaffen nur die modernen Karten selbst.
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
MeFOSoCh
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2014 12:58

Re: Eyefinity oder TrippleHead2go... Cockpitbau

Beitrag von MeFOSoCh »

ich würde mir ja entweder wenn sie bald rauskommt eine 870 eine 780 oder eine 290(x) holen. also die dürften das schaffen mit den bildpunkten?! ok dann spar ich ja viel geld wen ich mir den th2go nicht holen muss! danke ;) weißt du zufällig ob ich wenn ich die gauges um 90 grad drehen kann mit oder ohne programm?? weil für die beiden mittleren anzeigen im cockpit die untereinander sind würde ich vllt. wenn das geht sowas machen...
lg
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Eyefinity oder TrippleHead2go... Cockpitbau

Beitrag von Aimoisinthehous »

Brauchst du nicht, wenn du einfach in der jeweiligen Software der Grafikkarte das Bild für den Monitor drehst....
Ach ja und wenn du gie Grafikkarte nur für den FSX nutzt, dann brauch es nicht so ein Monster sein. Das Geld kannst du dir auch sparen. Meine 660Ti hat gerade mal 50% load. Wichtig ist die GHZ Zahl pro Kern beim Rechner. Die Software ist CPU lastig, kaum GPU...
Habe damals 4 Monitore an einer AMD 6870 gehabt und auch die hat eher geschlafen ;-)
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
MeFOSoCh
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2014 12:58

Re: Eyefinity oder TrippleHead2go... Cockpitbau

Beitrag von MeFOSoCh »

Naja ich will dann auch noch andere spiele spielen ;)
Ich hatte vor mir einen i5 4670k zu holen der dürfte es ja hinbekommen... ?!
Lg
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Eyefinity oder TrippleHead2go... Cockpitbau

Beitrag von Aimoisinthehous »

Ja sollte er. Allerdings wenn du kannst solltest du ihn etwas übertakten..
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Antworten