Homecockpit für Drehflügler

Hier kann alles über das Thema Homecockpitbau und Homecockpithardware gefragt und erzählt werden
Antworten
Tim35
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 83
Registriert: 28.04.2010 04:23
Wohnort: EDDI

Homecockpit für Drehflügler

Beitrag von Tim35 » 31.03.2013 16:40

Hallo,

nachdem ich vor paar Monaten den Thrustmaster Hotas Warthog und das Saitek Pro Flight Rudder Pedals-System angeschafft habe, überlege ich nun die Anordnung besagter Teile zu optimieren.
Momentan steht der Thrustmaster-Stick rechts von der Tastatur auf dem Tisch, der Thrustmaster-Throttle links von der Tastatur, leider ist die Position wohl bei beiden viel zu hoch und der Tisch wackelt auch etwas bei stärkeren Steuerinputs.

Ich überlege nun, ob ich mir einen speziellen Stuhl anschaffe, wo ich den Stick praktisch wie im echten Hubschrauber zwischen den Oberschenkeln bzw. knapp dadrüber hätte und den Throttle links daneben. Gibts sowas fertig zu kaufen oder müßte man sich sowas irgendwie selbst bauen?

Als zweites "Problem" sehe ich den Throttle ansich, der ist zwar wunderbar für Flugzeuge, aber er hat eben kaum Ähnlichkeit mit dem Pitch eines Helicopters. Nicht nur die Griffposition sondern auch das man den Helicopterpitch ja hochzieht und runterschiebt und den Thrustmaster-Throttle vor und zurück schiebt. Hier hätte ich die Idee den vielleicht nicht wie üblich horizontal auf eine Platte zu stellen, sondern ihn vertikal an eine Platte anzuschrauben, so daß man ihn dann hoch und runter bewegen müßte.
Allerdings weiß ich nicht ob ihm das gut tun würde, zum einen müßte die Verschraubung sehr stabil sein, damit er nicht runterfällt, zum anderen ist er vermutlich für solch eine Anordnung nicht konzipiert, ich weiß nicht ob er da vielleicht Schaden durch nehmen könnte. Optisch würde es natürlich auch nicht doll aussehen.
Gibts denn kein Helicopter-Pitch zu kaufen?

Grüße aus der Nähe von EDDI und frohe Osterfeiertage!
Tim

cptJack
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 160
Registriert: 04.05.2014 13:34
Wohnort: Kreis Münster

Re: Homecockpit für Drehflügler

Beitrag von cptJack » 15.04.2015 15:57

In Köln gibt es einen neuen EC 135 Sim zu mieten. Frag doch da mal nach, welche Hardware sie benutzen

Antworten