Fragen zu FMC / Flugplanung

Allgemeine Themen und Probleme rund um X-Plane
Antworten
Egozocker489
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2019 10:54

Fragen zu FMC / Flugplanung

Beitrag von Egozocker489 »

Ich habe einige Fragen im Zusammenhang mit dem FMC bei Benutzung der Default B 737 800 in X Plane 11.

Ich gehe grundsätzlich vor nach Maßgabe eines Youtube-Tutorials : https://www.youtube.com/watch?v=IkJT1g5LQXU

und erstelle einen Flightplan mit http://onlineflightplanner.org/ und wähle dort AIRAC Cycle 1707.

Als Beispiel habe ich einen FP erstellt für EDDF - EDDH: EDDF SID TOBAK Z10 GISEM N850 WRB P12 NORTA P605 NOLGO STAR EDDH

1. Schon beim Aufrufen des FMC steht im Eingabefeld "NAV DATA OUT OF DATE". Wie kann ich die NAV Daten aktualisieren? Gibt es dafür freeware oder nur Payware-Lösungen?

2. Wie finde ich in X Plane 11 heraus welche Runway aktiv ist? Offline erhalte ich im ATC Fenster kein AVIS Signal. Muss ich immer erst abwarten und schauen, wo KI Flieger starten oder erhalte ich die Info woanders? Ich weiß schon, dass man aus der Windrichtung grundsätzlich auch ableiten kann, in welche Richtigung gestartet wird. Aber zB in EDDF kommen dafür ja mehrere Runways in Frage. Auch wenn in der Praxis soweit ich weiß 18 / 36 überwiegend als Start-Runway verwendet wird, weiß ich ja nicht, ob der ATC in X Plane das genauso macht.

3. Wenn ich mir die SID / Stars besorgen will zB für Frankfurt, mache ich das über https://vatsim-germany.org/pilots/aerodromes/EDDF - im Beispielsfall habe ich für den ersten Wegpunkt Tobak eine passende SID gefunden, nämlich Tobak 3R, die ich auch im FMC finde. In anderen Fällen stimmten die im FMC angezeigten SID aber nicht mit denen überein, die ich bei VATSIM finde. z.T. erhalte ich auch Meldungen ala "Runway is not active" oder etwas in die Richtung "Invalid entry". Liegt das an meinen veralteten Daten oder kann ich die Route auch irgendwie direkt über die X Plane Datenbank bauen?

Im Beispielsfall wird mir für die Star für den Anflug in Hamburg im FMC "NOLG3A" für die ILS 05 angezeigt. Beim Anklicken der Star erhalte ich die Meldung "invalid entry - clear". Was mache ich falsch? Die Nachricht erhalte ich auch, wenn ich eine andere Star auswähle und/oder eine andere Runway (ich bin alle durchgegangen).

4. Ist es immer noch so, dass der X Plane ATC keine Sid / Stars kann? Kann ich mit FMC und gleichzeitig dem Default ATC irgendwie sinnvoll IFR fliegen?

Über Hilfestellungen würde ich mich freuen, vielen Dank!

Noch eine kleine ergänzende Frage off topic: Wie kann man sich bei VATSIM anmelden`? Ich sehe auf der Seite keinen Link für eine Anmeldung.
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Fragen zu FMC / Flugplanung

Beitrag von streichholz »

Hi zunächst.

Als aller erstes wäre es gut zu wissen, nach welchen Tutorials du gehst? Als zweites würde ich dir empfehlen, dir die ZIBO (kostenlos) zu installieren. Damit hast du eine wesentlich bessere Ausgangsbasis für eine 737 -> https://forums.x-plane.org/index.php?/f ... oad-links/

Die Default 737 ist alles, aber in meinen Augen unbrauchbarer.

zu 1.) NAV DATA OUT OF DATE ist im Prinzip nix schlimmes. Ob es kostenlos geht, weiß ich gar nicht. Navigraph und Aerosoft bieten aber entsprechende NAV Datas an.

zu 2.) Der XP hat wie jeder andere Sim das Problem, dass er nicht wirklich weiß, welche Bahn verwendet wird. Real World OP geht da schon gar nicht. Bleib bei dir und für dich am besten bei der Windrichtung. Als Hilfsmittel verwende ich beim offline fliegen www.flightradar24.de. Dann weiß ich schon, wie der Hase läuft.

zu 3.) Das ist hauptsächlich der alten Datenbanken geschuldet. Jeden Monat ändert sich hier und da immer eine Kleinigkeit. Liegt aber auch mit an der default 737.

zu 4.) Nein, der ATC von XP ist wirklich bescheiden. Am besten erst mal offline üben. Wenn es dir alleine langweilig ist, dann am besten mit nem freeware AI Tool, oder online.

Zur letzten Frage: https://www.vatsim.net/join
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Egozocker489
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2019 10:54

Re: Fragen zu FMC / Flugplanung

Beitrag von Egozocker489 »

Hi und abermals Danke für Deine Hilfe,
Als aller erstes wäre es gut zu wissen, nach welchen Tutorials du gehst?
Ich habe mich an dem im Ausgangsposting verlinkten Youtube-Video orientiert.

Das ist hauptsächlich der alten Datenbanken geschuldet. Jeden Monat ändert sich hier und da immer eine Kleinigkeit. Liegt aber auch mit an der default 737.
Das ist ja total ärgerlich, dass XP11 auch keine (von mir aus auch veralteten) Daten zur Verfügung stellt, mit denen man arbeiten kann. Wie gesagt hat der FMC auch die STARs nicht akzeptiert, die er selber vorgeschlagen hat. ?? ?? ??

Inwiefern kann das auch etwas mit der Default B737 zusammenhängen? Greifen Freeware-Aircrafts auf andere Daten zurück oder beinhalten die ein verbessertes FMC?
Wenn es dir alleine langweilig ist, dann am besten mit nem freeware AI Tool
Du meinst ein Freeware ATC Tool? In die Richtung habe ich schon etwas recherchiert und es gibt ja in der Tat auch einige vielversprechende Tools. Allerdings sind diese, wenn man sich die entsprechenden Threads dann mal durchliest, immer doch noch recht fehleranfällig oder "unvollständig". Da ist der Reiz nicht ganz so groß, damit einzusteigen. :/
Zur letzten Frage: https://www.vatsim.net/join
Danke! Scheint ja sehr versteckt zu sein ...
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5103
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu FMC / Flugplanung

Beitrag von Bodo »

Die Standard 737 ist fehlerbehaftet - in meinen Augen - und die 737 Zibo ist sehr realistisch, auch was das Flugverhalten betrifft. Soweit ich das einschätzen kann. Und das Modell ist in ständiger Entwicklung, seit ich mit der Maschine fliege.

Bezüglich der Navdaten benutzt die Zibo Mod die Standard Navdaten von X-Plane 11. Diese kann man entweder über Navigraph [1] oder Navdata Pro [2] aktualiesieren.

[1] : https://www.navigraph.com/fmsdata.aspx

[2] : https://www.aerosoft.com/en/flight-simu ... le-dataset

( 1 Update )

https://www.aerosoft.com/de/flugsimulat ... dates?c=16

( 4 Updates )

https://www.aerosoft.com/de/flugsimulat ... 13-updates

( 13 Updates )
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Antworten