Frage zu den Nutzerprofilen

Allgemeine Themen und Probleme rund um X-Plane
Dominik
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2017 22:42
Wohnort: Abenberg

Frage zu den Nutzerprofilen

Beitrag von Dominik »

Hallo,

bei X-Plane gibt es ja die Möglichkeit, verschiedene Profile anzulegen, also müsste es doch möglich sein, ein Profil für einen Stick und eines für ein Yoke zu erstellen, oder täusche ich mich da? Denn ich habe zwei Profile erstellt, aber es wird nur der Stick angesprochen, also im Flugzeug bewegt sich das Steuerhorn nur, wenn ich den Stick bediene, obwohl ich die Maschine eindeutig dem Steuerhorn zugewiesen habe...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Dominik
Simulator: X-Plane 11
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Nutzerprofilen

Beitrag von Bodo »

Du kannst für jeden Flugzeugtyp jeweils ein Profil anlegen, aber nicht zwei Profile für einen Flugzeugtyp.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Dominik
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2017 22:42
Wohnort: Abenberg

Re: Frage zu den Nutzerprofilen

Beitrag von Dominik »

Hallo,

also muss ich für z.B. den A320 ein Profil erstellen, für den A319 usw.? Sorry, blicke grade nicht so richtig durch.

Viele Grüße
Dominik
Simulator: X-Plane 11
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Frage zu den Nutzerprofilen

Beitrag von streichholz »

Dominik hat geschrieben: 12.08.2019 20:41 Hallo,

also muss ich für z.B. den A320 ein Profil erstellen, für den A319 usw.? Sorry, blicke grade nicht so richtig durch.

Viele Grüße
Dominik
Nein müssen tust du nicht, aber kannst du machen. Du kannst nur nicht ein zwei Profile für einen Flieger einrichten.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Dominik
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2017 22:42
Wohnort: Abenberg

Re: Frage zu den Nutzerprofilen

Beitrag von Dominik »

Hallo,

ich habe deswegen gefragt, weil in einer Piper nur der Stick reagiert hat, nicht aber das Steuerhorn. Also muss ich ein Profil anlegen, und dann jeweils den Stick und das Steuerhorn konfigurieren und dann das Profil auswählen? Tut mir leid, aber ich habe den X-Plane zwar schon eine Weile, aber ich befasse mich erst wieder seit kurzem damit.

Viele Grüße
Dominik
Simulator: X-Plane 11
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Frage zu den Nutzerprofilen

Beitrag von streichholz »

Dominik hat geschrieben: 13.08.2019 16:19 Hallo,

ich habe deswegen gefragt, weil in einer Piper nur der Stick reagiert hat, nicht aber das Steuerhorn. Also muss ich ein Profil anlegen, und dann jeweils den Stick und das Steuerhorn konfigurieren und dann das Profil auswählen? Tut mir leid, aber ich habe den X-Plane zwar schon eine Weile, aber ich befasse mich erst wieder seit kurzem damit.

Viele Grüße
Dominik
Aber konntest du nicht das Steuerhorn einfach in der Liste auswählen und gut ist? Aber ja, du kannst natürlich ein Profil mit dem Steuerhorn einrichten. Wird aber dann in Zukunft wohl der Stick nicht mehr darüber laufen.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Dominik
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2017 22:42
Wohnort: Abenberg

Re: Frage zu den Nutzerprofilen

Beitrag von Dominik »

Hallo,

das komische ist, dass die Schieberegler reagiert haben, nicht aber das Steuerhorn der Maschine. Beim Airbus hat der Sidestick im 3D-Cockpit auf jeden Fall reagiert. Deswegen dachte ich, ich lege zwei Profile an, aber anscheinend funktioniert es (noch) nicht. Keine Ahnung, irgendwo ist der Wurm drin.

Es gibt ja die Möglichkeit, die verschiedenen Eingabegeräte mit den verschiedenen Flugzeugen zu verknüpfen, aber wie das genau funktioniert, weiß ich momentan leider nicht. Ich habe bei mir bei den verknüpften Flugzeugen folgendes drin stehen (Auszug):

Allgemeine Luftfahrt Yoke
Verkehrsflugzeug Joystick

Beide sind kalibriert, dennoch geht es nicht.

Jetzt überlege ich, ob ich nicht ein Profil für z.B. eine Cessna usw. anlege und dann konfiguriere, könnte das helfen?

Viele Grüße
Dominik
Simulator: X-Plane 11
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Frage zu den Nutzerprofilen

Beitrag von streichholz »

mal ganz blöd gefragt. Aber richtig eingestellt sind beide Geräte in Windows und XPlane schon, oder?
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Dominik
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2017 22:42
Wohnort: Abenberg

Re: Frage zu den Nutzerprofilen

Beitrag von Dominik »

Zumindest der Joystick hat die Software, beim Steuerhorn soll es nicht nötig sein. Ist aber mittlerweile halb so wild, da ich sowieso Maschinen mit Stick fliegen möchte, also z.B. die Cirrus SR 20, die Challenger und später auch die Airbus-Familie. Ich möchte aber erst mal mit den kleineren Maschinen üben. Merkwürdig ist aber, dass ich sowohl das Steuerhorn ausgewählt und auch das Profil, aber nur die Kommandos von Fahrwerk, Klappen, Propellerverstellung und Gemisch geändert wird, nicht aber das Steuerverhalten, also die Animation vom Steuerhorn in der Maschine, die wird nur über den Stick ausgelöst. Blöde Frage meinerseits: gibts da irgendeine Priorität? Bislang habe ich X-Plane wirklich nur oberflächlich kennen gelernt. Und der FSX ist für mich keine Alternative (mehr).

Viele Grüße
Dominik
Simulator: X-Plane 11
Huepper
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 566
Registriert: 11.01.2011 23:30

Re: Frage zu den Nutzerprofilen

Beitrag von Huepper »

Hi Dominik,

einfach mal von mir geraten, Du hast beide Controller zu einer Zeit am PC angeschlossen ?
Falls ja, dann wirst Du höchstwahrscheinlich um eine manuelle Konfiguration aller Controller nicht umherkommen.

Wenn ich mich jetzt nicht restlos irre, so kann ma durchaus mehrere Konfigurationen haben, man muss aber die gewünschte dem X Plane unterschieben. Einmal die für den Stick und andernfalls für das Steuerhorn. So als Beispiel.

Ahoj
-Uwe
Antworten