Frage zu den Nutzerprofilen

Allgemeine Themen und Probleme rund um X-Plane
Dominik
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2017 22:42
Wohnort: Abenberg

Re: Frage zu den Nutzerprofilen

Beitrag von Dominik »

Hallo,

ja, das ist richtig, beide Geräte sind gleichzeitig angeschlossen, weil ich es etwas umständlich finde, eines davon vorübergehend auszustöpseln. Eigentlich sind es drei Geräte, ein Lenkrad ist auch noch dran. Das ist aber auch, soweit möglich, im Standard-Profil konfiguriert. Ich überlege grade, ob ich ein Profil für jedes Flugzeug anlege... Keine Ahnung, ob das die Lösung ist, meine Erfahrung mit X-Plane ist noch so gut wie null. Bin erst dieses Jahr endgültig vom FSX auf X-Plane umgestiegen.

Viele Grüße
Dominik
Simulator: X-Plane 11
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Frage zu den Nutzerprofilen

Beitrag von streichholz »

Ja das braucht erst eine gewisse Eingewöhnungsphase. hast du die erst mal überwunden, wirst du begeistert sein.

Im Grunde wäre es sinnvoll, wenn du dein Eingabegerät der Wahl standardmäßig konfigurierst. Wenn du natürlich verschiedene Eingabegeräte verwenden willst, wirst du wohl für jeden Flieger ein Profil anlegen müssen.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Dominik
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2017 22:42
Wohnort: Abenberg

Re: Frage zu den Nutzerprofilen

Beitrag von Dominik »

Also was ich bisher so von X-Plane gesehen habe, die Flughäfen etc. bin ich echt begeistert. Ein paar Platzrunden habe ich auch schon gedreht und es gefällt mir. Deswegen habe ich mir ja auch ein Steuerhorn gekauft, weil es komisch ist z.B. eine Cessna mit einem Stick zu fliegen. Fürs erste werde ich mich wohl auf die "kleineren" Maschinen konzentrieren, aber die größeren habe ich auch schon parat :).

Wird zwar eine Menge Arbeit sein, aber ich werde es versuchen, vielen Dank für die Hilfe.

Noch eine andere Frage zu Flugplanern. Was taugt eigentlich der Online Flightplanner? SimBrief habe ich zwar auch, aber soweit ich weiß, kostet es ziemlich viel Geld, die AIRAC-Cycles aktuell zu halten, was beim Online Flightplanner soweit ich weiß nichts kostet... Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Dominik
Simulator: X-Plane 11
Huepper
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 566
Registriert: 11.01.2011 23:30

Re: Frage zu den Nutzerprofilen

Beitrag von Huepper »

Hi Dominik,

das ist dem FSX ähnlich. Dort wie hier muss man dem Flusi mitteilen, welches Eingabegerät mit welcher Funktion er nutzen soll, oder einfach ignorieren soll. Im FSX konnte man einfach in der fsx.cfg das zu nutzende Profil angeben, im Standard ist es die standard.xml, oder man kopierte/umbenannte die zu nutzende Konfiguration nach standard.xml.

Im X Plane ist es ähnlich, man richtet sich ein Profil für den Stick mit Ignorierung des Steuerhorns ein. Sichert sich dieses Profil und richtet sich das andere Profil für das Steuerhorn unter Ignorierung des Sticks ein. Jetzt musst Du nur noch vor dem X Plane Start diesem das gewünschte Profil unterjubeln (für den Fall eines Wechsels von Stick auf Horn oder umgekehrt).
Ich bin im Moment etwas mit X Plane eingerostet, aber so in etwa würde das gehen und wäre dann für alle Flieger gültig.

Ahoj
-Uwe
Dominik
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2017 22:42
Wohnort: Abenberg

Re: Frage zu den Nutzerprofilen

Beitrag von Dominik »

Hallo,

vielen Dank, ich werde es in nächster Zeit versuchen.

Viele Grüße
Dominik
Simulator: X-Plane 11
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Frage zu den Nutzerprofilen

Beitrag von streichholz »

Dominik hat geschrieben: 16.08.2019 19:06 Noch eine andere Frage zu Flugplanern. Was taugt eigentlich der Online Flightplanner? SimBrief habe ich zwar auch, aber soweit ich weiß, kostet es ziemlich viel Geld, die AIRAC-Cycles aktuell zu halten, was beim Online Flightplanner soweit ich weiß nichts kostet... Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Dominik
Nun so viel kostet es nicht, wie man meint. Ich zahle z.B. bei Navigraph einen Jahresbeitrag von 84 €, habe aber alle Charts (sogar interaktiv) für alle Flughäfen in einer ziemlich guten App am PC, immer aktuelle AIRAC Cycle auch für alle meine Simulatoren und kann Simbrief updaten.

Aber klar, wenn du nur die Pläne brauchst, dann reicht der online flightplanner auch. Er ist sogar gar nicht mal schlecht.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Dominik
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2017 22:42
Wohnort: Abenberg

Re: Frage zu den Nutzerprofilen

Beitrag von Dominik »

Hallo,

im Prinzip reicht mir der Flugplan, da ich Charts in Papierform habe. Wie ist das eigentlich mit der Aktualität von X-Plane? Kann es zu irgendwelchen Problemen kommen? Also andere Frequenzen für die Runways? Entschuldigung für die vielen Fragen, aber wie gesagt, das hatte ich beim FSX nicht, da ich dort den internen Flugplaner genutzt habe.

Viele Grüße
Dominik
Simulator: X-Plane 11
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Frage zu den Nutzerprofilen

Beitrag von streichholz »

Sollte eigentlich nicht der Fall sein, nein.

Also einfach drauf los fliegen und gut.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Dominik
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2017 22:42
Wohnort: Abenberg

Re: Frage zu den Nutzerprofilen

Beitrag von Dominik »

Muss ein Flugplan eigentlich über eine andere Seite erstellt werden, oder kann er auch direkt im Flieger erstellt werden? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das nicht geht. Auch beim Thema Flugplan-Erstellung stehe ich ganz am Anfang.
Simulator: X-Plane 11
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Nutzerprofilen

Beitrag von Bodo »

Müssen muss gar nichts. Ich mach meine Preparation für den Flug mit der 737 oder A320 meistens mit Simbrief oder PFPX soweit mir kein Flugplan von meiner VA ( Virtual Norwegian Airline ) vorgegeben ist. Und für die Auswahl der Departure Runway blicke ich auch oft auf Flightradar24, wie da die Flieger den entsprechenden Airport anfliegen oder abfliegen.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Antworten